Thread
Menü

Schwacher Test


18.08.2002 11:25 - Gestartet von rootdir
Hallo,

der Test klingt wieder nach einem
"Wir füllen mal das Sommerloch"-Beitrag.

Ich vermisse die 010xx-Anbieter. Denn nur die kann ich im LCR meiner Telefonanlage einstellen. 01078 funktioniert dabei sehr gut. Schneller Verbindungsaufbau mit Nummernübertragung. Und dann wird sekundengenau abgerechnet.

Gruss,
R.
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf rootdir
18.08.2002 11:50
Dem möchte ich mich anschließen. Offenbar sind hier nur die sehr nervenden 01900 von 51/58 getestet worden und zum Ausgleich auch Onetel.

Um offen zu sein: ich hab fast den Eindruck, der Beitrag sei von den Düsseldorferjungs gekauft worden. Soviele andere Call-by-call Anbieter kann man einfach nicht vergessen. Oder man hätte zumindest eine Tabelle mit allen getesteten Anbietern, den Verbindungszeiten und den subjektiven Qualitätseindruck machen sollen.

Für Teltarif imho ein etwas schwacher Artikel.

Mungojerrie
Menü
[1.1] volker schäfer antwortet auf mungojerrie
18.08.2002 12:07
Benutzer mungojerrie schrieb:
Dem möchte ich mich anschließen. Offenbar sind hier nur die sehr nervenden 01900 von 51/58 getestet worden und zum Ausgleich auch Onetel.

Wir haben in diesem Fall die fünf billigsten Anbieter genommen, unabhängig davon, ob über 0190-0 oder 010... geroutet wird. Darunter sind in der Tat derzeit vier 0190-0-Anbieter und nur OneTel als "richtiges" Call-by-Call-Angebot.

Darüber, dass die teuereren Telcos (in der Regel 010...) in der Regel eine bessere Qualität bieten, besteht kein Zweifel. In der Regel routen die Telcos dann auch direkt bzw. via DTAG, so dass sich hierfür ein derartiger Test fast erübrigt.
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf volker schäfer
18.08.2002 12:30
Benutzer volker schäfer schrieb:

Wir haben in diesem Fall die fünf billigsten Anbieter genommen, unabhängig davon, ob über 0190-0 oder 010... geroutet wird. Darunter sind in der Tat derzeit vier 0190-0-Anbieter und nur OneTel als "richtiges" Call-by-Call-Angebot.

Darüber, dass die teuereren Telcos (in der Regel 010...) in der Regel eine bessere Qualität bieten, besteht kein Zweifel. In der Regel routen die Telcos dann auch direkt bzw. via DTAG, so dass sich hierfür ein derartiger Test fast erübrigt.

Dann kann man natürlich auch die Grundstzfrage stellen: wieso macht man dann einen solchen Test? Wenn es dann damit endet, die 0190er zum x-ten mal aufzuzählen, dann sollte man es im Zuge der Objektivität sein lassen, oder ALLE call-by-call Anbieter nehmen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf mungojerrie
18.08.2002 17:21
Benutzer mungojerrie schrieb:
Dann kann man natürlich auch die Grundstzfrage stellen: wieso macht man dann einen solchen Test? Wenn es dann damit endet, die 0190er zum x-ten mal aufzuzählen, dann sollte man es im Zuge der Objektivität sein lassen, oder ALLE call-by-call Anbieter nehmen.

Zumindest hilft so ein Überblick herauszufinden, bei welchen Billiganbietern die Rufnummernübermittlung funktioniert.
Menü
[1.1.2] Keks antwortet auf volker schäfer
18.08.2002 14:36
Benutzer volker schäfer schrieb:
Wir haben in diesem Fall die fünf billigsten Anbieter genommen, unabhängig davon, ob über 0190-0 oder 010... geroutet wird.

Nein, habt ihr nicht, denn OneTel ist mit 240/240-Takt ziemlich teuer. Interessanter wären da 0190082, 01063 und 01078 mit 1/1-Takt gewesen.

Da die 0190-Ableger die Tabellen überschwemmen, wäre es zudem bei einem solchen Test, der nur die 5 billigsten Anbieter berücksichtigt, sinnvoll gewesen von den vielen 0190-Ablegern nur jeweils einen pro Unternehmen (also je einen von 01051, 01058 und ggf. Ventelo) zu berücksichtigen.

So tauchte z.B. der (zum Mobilnetz) billigste 0190-Ableger von 01058 (nämlich Phonedump) gar nicht auf.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.2] koelli antwortet auf mungojerrie
18.08.2002 17:17
Benutzer mungojerrie schrieb:
Ich hab fast den Eindruck, der Beitrag sei von den Düsseldorferjungs gekauft worden. Soviele andere Call-by-call Anbieter kann man einfach nicht vergessen.

Von vergessen kann ja auch keine Rede sein. Guck dir mal die Unterzeile der Überschrift an: Es geht schlicht und einfach um die fünf billigsten Anbieter zu Handys. Und darunter sind 01078 und Co. eben nicht zu finden. Jedenfalls nicht, wenn man nach dem reinen Minutenptreis ohne Berücksichtigung der Taktung geht.
Menü
[2] telestar2000 antwortet auf rootdir
18.08.2002 12:47
man muß ja im Gespräch bleiben.Ab Montag gibt es wohl auch wieder wichtige Themen zu lesen.
Menü
[3] 01078 (war: Schwacher Test)
JensKali antwortet auf rootdir
18.08.2002 13:50
Benutzer rootdir schrieb:

Ich vermisse die 010xx-Anbieter. Denn nur die kann ich im LCR meiner Telefonanlage einstellen. 01078 funktioniert dabei sehr gut. Schneller Verbindungsaufbau mit Nummernübertragung. Und dann wird sekundengenau abgerechnet.

Volle Zustimmung. Benutze hier auch fast ausschließlich 01078 wegen der sekundengenauen Abrechnung. In letzter Zeit dauert allerdings der Rufaufbau zu O2-Handys länger und die Rufnummer wird meistens unterdrückt. :-(

Das Interessanteste habe ich gestern gesehen. Als ich eine O2-Rufnummer via 01078 anwählte, wurde mir die Rufnummer des Angerufenen (COLP-Leistungsmerkmal) als +49-154443400 angezeigt, obwohl ich ja eine 01078-0179-* angerufen habe. Was hat es mit dieser Nummer auf sich? Hat das was mit dem Routing zu tun? Auf der Seite der RegTP konnte ich nichts zu 0154* entdecken.