Thread
Menü

DVB-T2 Empfang


18.11.2021 12:52 - Gestartet von Karl der Käfer
Wenn man (finanziellen) Aufwand für die Installation einer neuen DVB-T2 Antenne betreiben müsste, sollte man überlegen, ob man dann nicht gleich in Richtung Satellitenempfang geht. Eine kleine Astra-Schüssel geht auch auf dem Balkon. Finanziell ist das kaum teurer als eine DVB-T2 Antenne, der Ertrag (sprich: empfangbare Programme) aber deutlich größer.
Menü
[1] Larry49 antwortet auf Karl der Käfer
18.11.2021 13:13
Benutzer Karl der Käfer schrieb:
Wenn man (finanziellen) Aufwand für die Installation einer neuen DVB-T2 Antenne betreiben müsste, sollte man überlegen, ob man dann nicht gleich in Richtung Satellitenempfang geht. Eine kleine Astra-Schüssel geht auch auf dem Balkon.

Meine Zimmer-Antenne hat gerade mal 25 € gekostet. Der Sender liegt gerade mal 1km Luftlinie entfernt. Für Sat-Empfang besteht keine ausreichende Sicht, da sich der Balkon auf der falschen Seite befindet und nach oben überdacht ist.
Menü
[1.1] NeoNeo antwortet auf Larry49
18.11.2021 18:35
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer Karl der Käfer schrieb:
Wenn man (finanziellen) Aufwand für die Installation einer neuen DVB-T2 Antenne betreiben müsste, sollte man überlegen, ob man dann nicht gleich in Richtung Satellitenempfang geht. Eine kleine Astra-Schüssel geht auch auf dem Balkon.

Meine Zimmer-Antenne hat gerade mal 25 € gekostet. Der Sender liegt gerade mal 1km Luftlinie entfernt. Für Sat-Empfang besteht keine ausreichende Sicht, da sich der Balkon auf der falschen Seite befindet und nach oben überdacht ist.

https://www.cnet.de/41001557/die-beste-eigenbau-dvb-t-antenne-doppelquad-fuer-5-euro-basteln/

Im Grunde reicht ein Draht mit einem 1/4 der richtigen Wellenlänge als Antenne
Menü
[1.1.1] cebko antwortet auf NeoNeo
18.11.2021 19:39
Das mit dem Draht sehe ich auch so. Die meisten Zimmerantennen sind so simpel konstruiert, die bringen nicht mehr als ein Stück Draht und haben häufig relativ nutzlose Verstärker eingebaut die man erstmal auf "Max." aufdrehen muß um überhaupt auf die bauartbedingten 0 dB Empfangsleistung zu kommen (es scheint sich bei einigen Modellen eher um einen Dämpfungssteller anstatt um einen "Verstärker" zu handeln). Und bei nur 1 km Luftlinie zum Sender könnte ich mir vorstellen, daß selbst eine Büroklammer das bringen würde was nun die 25 Euro-Zimmerantenne tut.

Benutzer NeoNeo schrieb:
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer Karl der Käfer schrieb:
Wenn man (finanziellen) Aufwand für die Installation einer neuen DVB-T2 Antenne betreiben müsste, sollte man überlegen, ob man dann nicht gleich in Richtung Satellitenempfang geht. Eine kleine Astra-Schüssel geht auch auf dem Balkon.

Meine Zimmer-Antenne hat gerade mal 25 € gekostet. Der Sender liegt gerade mal 1km Luftlinie entfernt. Für Sat-Empfang besteht keine ausreichende Sicht, da sich der Balkon auf der falschen Seite befindet und nach oben überdacht ist.

https://www.cnet.de/41001557/die-beste-eigenbau-dvb-t-antenne-doppelquad-fuer-5-euro-basteln/

Im Grunde reicht ein Draht mit einem 1/4 der richtigen
Wellenlänge als Antenne
Menü
[1.1.2] Larry49 antwortet auf NeoNeo
19.11.2021 10:23
Benutzer NeoNeo schrieb:

https://www.cnet.de/41001557/die-beste-eigenbau-dvb-t-antenne-doppelquad-fuer-5-euro-basteln/

Im Grunde reicht ein Draht mit einem 1/4 der richtigen Wellenlänge als Antenne

Das habe ich vorher alles schon probiert und funktioniert bei mir nicht.
Ich nutze die Antenne für DAB+ und DVB-T2.
Mit so einem Draht tut sich hier nichts. Mit meiner Zimmerantenne bekomme ich auch DAB-Sender herein, die Luftline bis 80 km entfernt sind.
Ich hatte früher sogar eine motorisch drehbare UKW-Antenne und mit Antennenbau einige Erfahrung.
Ich dachte, ich könnte hier mein Wissen erweitern, stattdessen wird nur gelabert.
Künftig werde ich auf keinen Kommentar mehr reagieren, da ich dieses Forum für Zeitverschwendung halte und mich zurückziehe!
Menü
[2] Joseff antwortet auf Karl der Käfer
18.11.2021 22:42
Benutzer Karl der Käfer schrieb:
Wenn man (finanziellen) Aufwand für die Installation einer neuen DVB-T2 Antenne betreiben müsste, sollte man überlegen, ob man dann nicht gleich in Richtung Satellitenempfang geht. Eine kleine Astra-Schüssel geht auch auf dem Balkon. Finanziell ist das kaum teurer als eine DVB-T2 Antenne, der Ertrag (sprich: empfangbare Programme) aber deutlich größer.

Ja. Wenn man aber nur eine alte terrestrische Verkabelung mit defekter Dachantanne hat, die nie auf Satellit ertüchtigt wurde, ist es gut zu wissen, dass man für den existierenden Mast nur ein ziemlich billiges Antennenelement und noch ein bißchen Verstärkung benötigt, damit man wieder auf allein Dosen ein Signal hat.
Man sollte die Antenne am besten bei einem guten Fachhändler dafür bestellen und nicht bei den großen wie conrad oder pollin, dann bekommt man auch keinen Mist geliefert. antennenland zum Beispiel. Die sagen einem notfalls auch vorab, was man benötigt in seiner Wohnlage.
Mit einer Dachantenne und Sichtverbindung zum Sender hat man dann einen bombenstabilen TV-Empfang auch bei schlimmsten Platzregen und Wind.
Aber wen interessiert das noch: Entweder es gibt schon längst die Astraschüssel oder es wurde schon längst umgerüstet. DVB-t2 ist ja auch schon wieder seit ein paar Jahren am Markt.