Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer Fratoel schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Benutzer Fratoel schrieb:
Benutzer dash55 schrieb:
Und die Verkehrsbetrieb bekommen selber auch kein Wlan hin? Sorry aber ich wohne in einer mittleren Großstadt ohne U-Bahn aber Strassenbahnen und selbst in meiner veraltetet Stadt haben alle Bahnen und bald auch Busse, Wlan. Klar Ubahn nicht so einfach aber die Verkehrsbetriebe versorgen die die Fahrer irgendwie wie auch mit Informationen, irgenwie muss es doch moglich sein Wlan in die Ubahn zu bringen.
Das geht i.d.R. über LTE...
Ist halt Berlin. In der Bochumer U-Bahn läuft das auch hervorragend (sowohl LTE als auch WLAN)
In den Bahnhöfen in Berlin gab es meistens auch WLAN. Ich hab das BVR WLAN dann aber abgestellt, weil das nur den Akku leersaugt. In jedem Bahnhof verbindet er sich neu, gleicht die MAC Adresse ab, um zu prüfen, dass man die AGB schon akzeptiert hat und kaum ist man im Netz, ist die Bahn auch schon wieder im Loch verschwunden und das Netz weg.
Ja eigentliche sollten in den Tunneln Repeater laufen, genau für sowas wurde doch eigentlich Wlan Mesh eingeführt,für große Flächen und eigentlich nicht für 50-80 Quadratmeter Wohnungen. Da würde auch das immer wieder MAC Adresse abfragen weg fallen.
Hast Recht andere Städte bekommen es hin aber Berlin besteht ja schon immer auf seinen Führungsanspruch nur worauf der beruhen soll, keine Ahnung. Alle Deutsche Staaten die in Berlin ihren Hauptsitz hatten sind gescheitert. Ich finde es immer noch schade das Bonn nicht die Hauptstadt geblieben ist, dort ist die Bundesrepublik groß geworden und nicht in Berlin.
Weil der wiedervereinigte Bundestag für Berlin gestimmt hatte und dies wohl auch nur weil die Bundesrepublik Bonn immer nur sich als "Provisorium" für einen Tag X gesehen hat, bis die Wiedervereinigung stattfindet. Das war West-deutsche Nachkriegspolitik.
"Jedes Land, das in Berlin seinen Sitz hatte, ist gescheitert": na ja Preußen und Kaiserreich, Weimarer Republik, "3.Reich" und DDR sind an ganz speziellen "Gründen" gescheitert, die heute nicht mehr aktuell sind.
Es geht beim U-Bahn-Ausbau viel zu langsam. Da ist zum einen der stadteigene Verkehrsbetrieb BVG, der nur ungern o2 in sein Hoheitsgebiet lässt und die anderen beiden Anbieter schon gar nicht. Da ist o2, die als bisheriger Monopolversorger es auch nicht immer eilig hatten. Und da ist ein U-Bahn-Netz, dass eben etwas größer und aufwendiger zu bauen ist, als andere Städte in Deutschland.
All das sind Gründe, die eine Gemengelage abgeben, dass das dauert. Gefällt mir als Berliner auch nicht, aber ist schwer den/die Schuldigen auszumachen.