Thread
Menü

Artikel ist etwas veraltet - 3G ist bereits Geschichte


04.12.2021 22:11 - Gestartet von wolfbln
8x geändert, zuletzt am 05.12.2021 01:02
Das UMTS, das M.W. in der Berliner U-Bahn im November aufgespürt hat, ist nun weitgehend Geschichte.

Bei Telefonica war Berlin einer der letzten Orte im Bundesgebiet, in dem 3G abgeschaltet wurde. Die Abschaltung läuft in Berlin schon einige Wochen und ging merkwürdigerweise Sender für Sender und nicht etwa regionsweise und ist bis auf wenige Reste jetzt offair.

Ganz Geschichte ist 3G immer noch nicht: Es gibt es immer noch bei allen 3 Betreibern in alten Indoor-Anlagen, die noch nicht auf 4G aufgerüstet wurden und die zu begehrten Suchobjekten von Cellmappern geworden sind.

Was die U-Bahn angeht, muss ich den Autor leider bestätigen. Er ist nur den bisher nicht ausgebauten Bereich gefahren (U7 Spandau - Berliner Str. und U9 Zoo - Steglitz). Auf etwa der 1/2 des Gesamtnetzes ist bereits ausgebaut worden (oder die Strecke wird oberirdisch geführt) und läuft es viel besser.

Wie ich im Artikel mit Henning Gajek vor einigen Monaten geschildert habe, kamen einige Abschnitte im Sommer neu dazu. Es fehlen aber noch viele Strecken insbesondere in den westlichen Bezirken der Stadt.

Die Altanlage von E-Plus -> o2 ist derart instabil, dass ein durchgehendes Streaming von Audio oder gar Video oft nicht möglich ist. Ich glaube da einfach an ein Lastproblem, weil es während des Lockdowns im Frühjahr mit nur 20% an Fahrgästen besser war.

Jetzt sind wir wieder bei fast 80% und Live Radio oder TV sind einfach unmöglich, Audio Streaming nur mit viel Pufferung möglich. Websites gehen aber mit etwas Geduld.

Telefonica baut federführend für die beiden anderen Betreiber aus und hat einiges bereits geschafft. Dort läuft es besser, auch in den Netzen von Telekom und Vodafone, die ja nur auf EDGE im alten Bereich sind.

Bei o2 kann man auch immer mehr CA auf den neuen Linien sehen (meist B1&3), um die Last zu stemmen. Man muss einfach davon ausgehen, dass weniger Touristen als Einheimische in der U-Bahn gerade sind und die sind halt mehr bei Telefonica nebst Untermarken als bei Telekom und Vodafone in Berlin zusammen.

Wer in den neu ausgebauten Bereichen unterwegs ist, kommt mit B20 bei Telekom und Vodafone ganz gut durch, bei o2 kann es in der Rush Hour wieder eng werden.

Ich habe früher Telefonica unterstellt, dass sie es absichtlich nicht eilig haben, um durch ihr U-Bahn-Monopol den hohen Marktanteil im der Stadt zu halten. Das hat manche o2-Fans empört. Ich kann es nicht beweisen und glaube es auch nicht mehr. Denn inzwischen ist das Alt-Netz derart schlecht, dass es auch für die eigenen Kunden eine Zumutung ist und dringend komplett überbaut werden müsste. Das spricht klar gegen diese Taktik.

Dennoch ist Telefonica im westlichen Teil auf U1, U2, U3, Teilen der U7 und U9 bisher halt die einzige Alternative überhaupt ins Netz zu gehen, außer dem BVG-WLAN auf Bahnhöfen oder dem EDGE von Telekom und Vodafone, wo mitunter nicht mal mehr WhatsApp durchkommt.

Es wird im nächsten Jahr ein Update der Karte von Teltarif/Telefon-Treff geben, wenn neue Strecken und BTS-Hotels in Betrieb gehen. Zur Karte vom Herbst ist nur noch ein kleiner Abschnitt der U6 von Friedrichstr. bis Oranienburger Tor dazugekommen, wo eine Störung war, als ich das im Sommer testete. Dafür lohnt ein Update nicht. Ich hoffe ja, dass wir 2022 Richtung Gesamtnetz weiterkommen. Man darf ja mal träumen, egal wessen Kunde man ist.
Menü
[1] nudel antwortet auf wolfbln
05.12.2021 09:41
Benutzer wolfbln schrieb:
Bei Telefonica war Berlin einer der letzten Orte im Bundesgebiet, in dem 3G abgeschaltet wurde. Die Abschaltung läuft in Berlin schon einige Wochen und ging merkwürdigerweise Sender für Sender und nicht etwa regionsweise und ist bis auf wenige Reste jetzt offair.

Ganz Geschichte ist 3G immer noch nicht: Es gibt es immer noch bei allen 3 Betreibern in alten Indoor-Anlagen, die noch nicht auf 4G aufgerüstet wurden und die zu begehrten Suchobjekten von Cellmappern geworden sind.
Nun auch Outdoor laufen im Südwesten nach wie vor noch einige Anlagen, die wohl bis Ende Dezember möglicherweise deaktiviert werden. Wir werden sehen. Indoor habe ich nirgends mehr UMTS gefunden. Ich würde gerne wissen, wo diese noch aktiv sind?
Menü
[2] unixasket antwortet auf wolfbln
05.12.2021 09:50
Benutzer wolfbln schrieb:

Bei Telefonica war Berlin einer der letzten Orte im Bundesgebiet, in dem 3G abgeschaltet wurde. Die Abschaltung läuft in Berlin schon einige Wochen und ging merkwürdigerweise Sender für Sender und nicht etwa regionsweise und ist bis auf wenige Reste jetzt offair.

Ganz Geschichte ist 3G immer noch nicht: Es gibt es immer noch bei allen 3 Betreibern in alten Indoor-Anlagen, die noch nicht auf 4G aufgerüstet wurden und die zu begehrten Suchobjekten von Cellmappern geworden sind.

Was UMTS angeht, muss ich wiedersprechen: Hier in (83607) Holzkirchen gibt es noch einen O2 Mast der UMTS und kein LTE hat. Der steht am Bahnhof gehört wohl der DB, macht wohl auch GSM-R und sendet für O2 GSM1800 und UMTS2100. Der Standort ist vermutlich eine E Plus Altlast. O2 hat noch 2 weitere (südlichere) Standorte in Holzkirchen, die aber insbesondere die nordwestlichen Ortsteile kaum erreichen. Dort bekommt man manchmal ein schwaches LTE800 Signal von entfernteren Masten, welches dann aber oft unbrauchbar ist. Ich persönlich habe mein Arbeitstelefon im Homeoffice manuell auf 3G bevorzugt umgestellt, da bei einem automatischen Wechsel ins LTE Netz mit VoLTE keine Verständigung mehr möglich ist. Mit 3G bin ich zwar auch am Rand des Versorgungsbereiches, die Sprachqualität ist aber OK und manchmal wird einfach automatisch in 2G gewechselt.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf unixasket
05.12.2021 13:28
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Bei Telefonica war Berlin einer der letzten Orte im Bundesgebiet, in dem 3G abgeschaltet wurde. Die Abschaltung läuft in Berlin schon einige Wochen und ging merkwürdigerweise Sender für Sender und nicht etwa regionsweise und ist bis auf wenige Reste jetzt offair.



Was UMTS angeht, muss ich wiedersprechen: Hier in (83607) Holzkirchen gibt es noch einen O2 Mast der UMTS und kein LTE hat. Der steht am Bahnhof gehört wohl der DB, macht wohl auch GSM-R und sendet für O2 GSM1800 und UMTS2100. Der Standort ist vermutlich eine E Plus Altlast. O2 hat noch 2 weitere (südlichere) Standorte in Holzkirchen, die aber insbesondere die nordwestlichen Ortsteile kaum erreichen. Dort bekommt man manchmal ein schwaches LTE800 Signal von entfernteren Masten, welches dann aber oft unbrauchbar ist. Ich persönlich habe mein Arbeitstelefon im Homeoffice manuell auf 3G bevorzugt umgestellt, da bei einem automatischen Wechsel ins LTE Netz mit VoLTE keine Verständigung mehr möglich ist. Mit 3G bin ich zwar auch am Rand des Versorgungsbereiches, die Sprachqualität ist aber OK und manchmal wird einfach automatisch in 2G gewechselt.

Na, dann würde ich mal beten oder hoffen, dass sie das 3G nicht ersatzlos abschalten, mit dem kompletten Ausdatum von 3G zum Jahresende. Es ist ja nicht möglich die Frequenz für 3G und 4G gleichzeitig im gleichen Gebiet zu nutzen. Darum wird das Refarmed, wo es möglich ist. Telefonica hat nicht immer den besten Draht zur Bahn und ich könnte mir vorstellen, dass du 2022 im 2G landest. Aber vielleicht schaffen sie es ja noch bis zum generellen 3G Abschiedsdatum. Ich wollte nur angeben, dass Indoor Anlagen z.T. weiterlaufen können, auch post 3G auf 3G, da sie idR nicht nach außen stören.
Menü
[2.1.1] nudel antwortet auf wolfbln
05.12.2021 22:05
Benutzer wolfbln schrieb:
Es ist ja nicht möglich die Frequenz für 3G und 4G gleichzeitig im gleichen Gebiet zu nutzen.
Das stimmt doch gar nicht. Seit 2 Jahren liefen 3G und 4G parallel. Anfangs nur 10 MHz LTE und restliche 3 Träger UMTS. Dann hat man 15 MHz auf Band 1 aufgeschaltet und UMTS lief bzw. läuft weiterhin auf einem Träger mit 5 MHz parallel zu LTE bis zur Abschaltung.