Thread
Menü

Hass etc. ändert man anders


09.12.2021 21:35 - Gestartet von Anatal
einmal geändert am 09.12.2021 21:37
Durch Klarnamenpflicht ändert man nicht die Hasser. Wie so vieles weder durch Totalkontrolle, Überwachung oder Strafen zu ändern ist.

Hass bzw. Netzhass, (Netz-)Rassismus, Kinderpornografie, Rechtsradikalismus und andere (netz-)kriminelle Phänomene sind gesellschaftliche Probleme, deren Ursachen analysiert werden müssen. Aus den Ergebnissen sollten dann gesellschaftliche Veränderungen abgeleitet werden, die Hass und Co. erst gar nicht entstehen lassen. Nur so wird man diesen Problemen wirksam begegnen.

Eine Klarnamenpflicht im Netz wäre nur Symptombekämpfung, die der Allgemeinheit deutlich mehr schadet als nützt.
Menü
[1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Anatal
10.12.2021 02:37
Vor allem ist Anonymität gerade für die Opfer von Hass wichtig, um sich äußern zu können, ohne befürchten zu müssen, dass sie mit dem Hass offline konfrontiert werden, weshalb es vollkommen absurd ist, Klarnamenpflicht gegen Hass zu fordern.

Mal ganz davon ab, dass Leute ja reihenweise ihren Hass unter ihrem Klarnamen abladen, es also offensichtlich sowieso nicht hilft.