Thread
Menü

Klarname in Beiträgen


09.12.2021 13:39 - Gestartet von bodenstein
Es ist mittlerweile so viel Hass im Netz, dem kann nur dadurch ein Riegel vorgeschoben werden, indem jede Person genau nachvollziehbar ist.
Menü
[1] pfungpfeur antwortet auf bodenstein
09.12.2021 17:49
Wohl nicht in der DDR gelebt!
Menü
[1.1] bodenstein antwortet auf pfungpfeur
10.12.2021 18:40
Benutzer pfungpfeur schrieb:
Wohl nicht in der DDR gelebt!

Doch!!
Menü
[2] ÖhmmmTja antwortet auf bodenstein
09.12.2021 23:45
Benutzer bodenstein schrieb:
Es ist mittlerweile so viel Hass im Netz, dem kann nur dadurch ein Riegel vorgeschoben werden, indem jede Person genau nachvollziehbar ist.

Ja genau ! Und Verkehrsverstöße wird man nur Herr, indem man überall die Kennzeichen der Kraftfahrzeuge fotografiert und automatisch auswertet. Und aller Terroristen wird man Herr indem überall Kameras aufgestellt werden und alle Chats überwacht werden - schon klar. Träum weiter bzw. Wach endlich auf !
Menü
[2.1] chickolino1 antwortet auf ÖhmmmTja
10.12.2021 11:26

einmal geändert am 10.12.2021 11:39
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Benutzer bodenstein schrieb: Ja genau ! Und Verkehrsverstöße wird man nur Herr, indem man überall die Kennzeichen der Kraftfahrzeuge fotografiert und automatisch auswertet.

Leider ja ... nur so wird man der Sache Herr

...und wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch nichts zu befürchten.

Mir persönlich ist da Sicherheit wichtiger als Datenschutz....aber das war ja schon immer eine Abwägungssache und muss entsprechend halt laufend und im Einzelfall immer wieder geprüft werden.

Vielleicht bekommt es unsere Gesellschaft ja irgendwann wieder ohne solche Massnahmen hin, aber derzeit ist es aus meiner Sicht nötig um die ( aus meiner Sicht ) wichtigere Sicherheit überhaupt noch aufrecht erhalten zu können.

Wenn nicht kontrolliert wird, das ein Gesetz eingehalten wird....dann ist es wie ein stumpfes Schwert oder ein Auto ohne Räder ( ziemlich nutzlos ).

Gesetze sind dazu da, das das miteinander leben ohne größere Streitigkeiten möglich wird.

Das fängt bei den ersten religiösen Gesetzen ( Geboten ) an....Stichwort du sollst nicht töten und du sollst nicht deinem Nachbarn seine Frau wegnehmen ....

Bei solchen Delikten ist Streit vorprogrammiert.

....und wenn andere Gefährdet werden, weil z.b. jemand zu schnell fährt , oder auf dem Gehweg fährt statt auf der Straße ( das sind derzeit dann eher Radfahrer oder E.Scooter Fahrer die ja dort gerne schieben dürften...nur nicht fahren ).....ist das verboten weil dadurch andere Gefährdet werden.

Wenn es nicht kontrolliert wird...kommt der erste und fährt 55, der nächste 60 und der übernächste Fahrt schon 65 direkt vor der Grundschule oder einem Altersheim.

Wenn nicht kontrolliert wird, das Radfahrer ihr Fahrrad auch auf dem Gehweg schieben, dann fahren sie auf einem Gehweg der für Fussgänger gebaut ist die mit 3 km.h gehen.....mit mindestens 12...15 km.h, weil ihr Fahrrad erst dann aus dem trudeln kommt ....immerhin mindestens 4 x so schnell oder ähnliche wie ein Autofahrer mit 120 km.h in der 30er Zone vor dem Kindergarten...

Aber Radfahrer setzen sich oftmals darüber hinweg...und bedenken nicht die folgen ihres Handelns....fahren auf dem Gehweg statt dort einfach zu schieben, was ja erlaubt ist.....also muss es kontrolliert und bestraft werden.
Menü
[2.1.1] ÖhmmmTja antwortet auf chickolino1
10.12.2021 16:06
Leider ja ... nur so wird man der Sache Herr

...und wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch nichts zu befürchten.

LOL, sagt jemand, dessen Klarname bestimmt chickolino1 ist - ja nee is klar.

Es geht ja auch gar nicht um Bestrafungen von Gesetzesübertretungen, dafür hat der Staat schon genug Mittel und Wege, welche er bitte auch ausschöpfen sollte anstatt immer neue Baustellen aufzumachen.
Die Klarnamenpflicht bei Facebook beschwört ganz andere Probleme herauf: Stelle Dir vor, Du mit Deinem Klarnamen Chico Lino vertrittst eine bestimmte Meinung. Ein anderer Nutzer mit dem Namen King Kong gefällt das aber gar nicht und meint, Dir deswegen ein paar auf die Fr**se hauen zu müssen (manche Leute sind halt so gestrickt). Also stellt King Kong oder einer seiner Freunde ein paar Nachforschungen mit Deinem Klarnamen an und schon hast Du die ganze Baggage am Hals und hoffentlich nur ein blaues Auge. Fiktion meinst Du ? Ist vor 2 Jahren oder so IRL schon so vorgekommen, ich glaube wegen eines Matherätsels.

Die, welche in Foren haten, sind auch ohne Klarnamen ermittelbar, wenn es gewollt ist.

Und viel Spaß noch mit der ganzen personalisierten Werbung im Briefkasten - tja, woher haben die ganzen Firmen wohl Deinen Namen...ich lass das Rätsel mal offen als Denksportaufgabe.
Menü
[2.1.2] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf chickolino1
10.12.2021 17:52
...und wer sich nichts vorzuwerfen hat, hat auch nichts zu befürchten.

Weshalb meinst Du das?

Mir persönlich ist da Sicherheit wichtiger als Datenschutz....

Wenn einem Querdenker Deine Unterstützung für Impfungen nicht passt und er deshalb Deinen Klarnamen nutzt, um herauszufinden, wo Du wohnst und Dir vor der Wohnungstür auflauert ...

...was wäre Dir in der Situation lieber: Sicherheit oder Datenschutz?

Oder ist nicht Datenschutz vielmehr das, was hier für Sicherheit sorgen würde, und der Mangel an Datenschutz wäre, was Dich gefährdet?

Oder anders gefragt: Warum existiert Datenschutz überhaupt? Ist nicht Datenschutz an und für sich eine Sicherheitsmaßnahme? Ist nicht der ganze Zweck von Datenschutz, uns vor Schäden zu schützen, die durch den Missbrauch von Daten entstehen - wie z.B. den Querdenker, der Deinen Klarnamen missbrauchen könnte, um Deinen Wohnort herauszufinden und Dir aufzulauern?

Für mich liest sich "Sicherheit ist mir wichtiger als Datenschutz" immer ein bisschen wie "Sicherheit ist mit wichtiger als Einbruchsschutz". Ja, es ist richtig, dass Einbruchsschutz es der Polizei erschwert, in ein Haus einzudringen, um dort eine Straftat zu verhindern, und genauso erschwert manchmal auch Datenschutz die Verhinderung von Straftaten - aber primär sind es doch beides Mittel, um die Sicherheit zu erhöhen und u.a. Straftaten zu verhindern!?

Wenn nicht kontrolliert wird, das ein Gesetz eingehalten wird....dann ist es wie ein stumpfes Schwert oder ein Auto ohne Räder ( ziemlich nutzlos ).

Aber heisst dass, dass wir so kontrollieren müssen, dass sichergestellt ist, dass jeder einzelne Gesetzesverstoß geahndet wird? Oder wenn nicht, wo sollten wir die Grenze ziehen?
Menü
[2.1.2.1] Dummja Halalli antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
10.12.2021 19:08

einmal geändert am 10.12.2021 20:05
Benutzer gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 schrieb:

Wenn einem Querdenker Deine Unterstützung für Impfungen nicht passt und er deshalb Deinen Klarnamen nutzt, um herauszufinden, wo Du wohnst und Dir vor der Wohnungstür auflauert ...

wie z.B. den Querdenker, der Deinen Klarnamen missbrauchen könnte, um Deinen Wohnort herauszufinden und Dir aufzulauern?

Dein Beitrag enthält Hass und Hetze gegen Andersdenkende.
Und das alles unter dem Siegel der Anonymität.
Für solche üblen Parolen und Spalter wie dich sollte kein Platz hier in diesem Forum sein.
So ein Feigling wie du muss gesperrt werden.
Menü
[2.1.2.1.1] chickolino1 antwortet auf Dummja Halalli
10.12.2021 21:06

3x geändert, zuletzt am 10.12.2021 21:18
@ Dummja Halalli
@ gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2

Nun....meine Antwort bezog sich auf das was ich zitiert habe ( Kameraüberwachung im Strassenverkehr und öffentlichen Verkehrsraum )

...und nicht direkt auf den Artikel ( nur auf das Statement zUm Artikel und dort eben nur das Beispiel mit der Kameraüberwachung ).

Aber natürlich habt ihr Recht das eine Art von Anonymität eben auch schützt Oder zumindest schützen kann.

Seit einem Identitätsdiebstahl mit Einkauf auf mich, meine Geschwister und meine Nichte am selben Tag....sind wir da sehr aufmerksam.

Eher steige ich persönlich bei dem fratzenbuch komplett AUs....als dort noch einmal Klarname und richtiges Geburtsdatum anzugeben. Ich persönlich nutze davon allerdings auch nur den Messenger und nicht das eigentliche fratzenbuch ( seitdem ).

Viel wichtiger finde ich, das die bestehenden Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen und eben auch zur Anzeige gebracht wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist ( von mir aus, auch in dem Fall auch gerne eine Ausweitung des Datenvorrat....eben wieder Sicherheit durch leichtere/bessere
Abstrafmöglichkeiten durch polizei und Justiz )

Wer bedroht...muss auch klar einen Schuss vor den Bug bekommen ( und das macht man ja auch mit temporären Sperrungen in solchen Fällen wohl schon ).

Wer das öfter und trotz Schuss vor den Bug macht....sollte auch eine Strafe bekommen.

Jeder hat Mal irgendwo etwas wo man spontan und nicht zuende überlegt handelt....

Deshalb.....ermahnen....aber wenn es trotz Ermahnung weitergeht...muß auch Konsequenz fühlbar sein
Menü
[3] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf bodenstein
10.12.2021 02:40
Nein, kann nicht, weil Leute auch unter Klarnamen ihren Hass absondern, und weil die Nachvollziehbarkeit dann gerade den Tätern erleichtert, ihre Opfer auch IRL ausfindig zu machen, was das Problem noch mehr verschlimmert, bzw. dazu führt, dass sich die Opfer aus der Öffentlichkeit zurückziehen, um dieses Risiko zu vermeiden - womit dann die Täter gesiegt hätten, da die Opfer so unsichtbar werden.