Thread
Menü

Das ist der Game Changer.


27.12.2021 14:35 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 27.12.2021 14:56
Die eSIM kümmerte bisher vor sich hin und konnte sich nicht auf dem Markt durchsetzen.

Nur die neueren iPhones haben eSIM-Funktionalität, einige wenige HighEnd Androiden wie z.B. von Samsung, dagegen noch kaum in der Mittelklasse oder gar im Budgetbereich.

Diese Entscheidung von Apple wäre der Game Changer für die eSIM. Denn kein Provider kann es sich auf die Dauer leisten, sein Portfolio nicht auch auf dem neuesten iPhone laufen zu lassen. Dazu ist der Marktanteil von Apple zu hoch. Damit wäre der providerbezogene Mangel an eSIM-Optionen bald Geschichte und später auch der herstellerbezogene. Denn beide Mängel bedingen sich ja gegenseitig: kaum Tarife, kaum Geräte.

Bei allen Jubel über die eSIM, bleibt bei Apple doch immer ein schaler Beigeschmack. Sie versuchen seit Jahren über Net-Locks, SIM-Locks, Provider-Brandings geschlossene Systeme zwischen Provider und Hersteller zu bauen. Vieles wurde davon verboten oder vom Markt genommen.

Zuletzt gab es noch ein Tethering Profil, dass der Provider extra freischalten musste. In Zeiten, in denen WiFi-Modem-Nutzung über Handy nicht untersagt werden kann, ein Unding.

Nun strickt Apple an der eSIM als einzige SIM-Option. Über einige Modifikationen können sie genau dies SIM Monopol zum Flaschenhals oder "Gateway" machen. Nur "gefügige" Provider (d.h. jene, die dafür gut bezahlen) dürfen über ihr neues $1000+ state-of-the-art Gerät laufen. Andere eSIM-Profile könnten es ja "beschädigen".

Das wäre dann die Kehrseite und innewohnende Gefahr bei der eSIM. Geschlossene Systeme wie das von Apple können durch sie noch viel besser geschlossen werden. Für eher offene Systeme wie bei Android bedeutet sie aber zunächst eine Bereicherung im Markt. Langfristig ist da aber auch eine Bindung des Geräteherstellers an bestimmte "kompatible" Provider möglich, obgleich das eSIM-Profil genormt ist, manche Anbieter aber von der Normung abweichen.

Darum ist die Nachricht zunächst eher eine gute Nachricht für alle Nicht-Apple d.h. Android-Nutzer. Apple-Nutzer ist sie vermutlich egal denn sie sind geschlossene Systeme seit jeher gewohnt und schlucken alles für das neue iPhone.