Thread
Menü

von Sipgate Plus zu Basic zu Free - Weiterer Erfahrungsbericht :)


29.12.2021 13:39 - Gestartet von FledermausNet
Da ich mich selbst auch vorher in die Warteliste eigetragen hatte, war ich auch dran und wurde vor Weihnachten umgestellt. Bin schon was länger dabei (mit Sipgate Plus angefangen) und die Umstellung an sich ging Problemlos. Viel sieht man auf Anhieb nicht, eher im Detail.

Das man noch mal eine Identifikation machen muß, überraschte mich ein wenig. Aber ich denke mal das sind gesetzliche Vorgaben die Sipgate hier einhalten muß. Die Identifikation mit der eID von IDnow hat bei mir aber nicht geklappt. Angeblich technischer Fehler (neuste iOS-Version, AusweisApp2 sagt alles ok). Nunja, dafür hat die manuelle Identifikation über die IDnow-App mit Smartphone funktioniert. Sogar Abends um 20 Uhr... :)

Was mit der Umstellung mit kam war eine neue Handy-Nummer (01579) sowie eine neue Festnetzrufnummer. Letzteres halte ich eigentlich für unnötig, da ich bereits 2 Festnetznummern habe, aber muss man ja nicht benutzen.

Da ich mehrere Leitungen habe, mußte ich allerdings die neuen Rufnummern (Festnetz und Handy) der gewünschten Leitung manuell zuordnen. Dies geschieht nicht automatisch, zumindest bei mehreren Leitungen.

Die Einrichtung der eSIM ging ebenfalls Problemlos. Bei iOS wird bei der eSIM keine Rufnummer in den Einstellungen angezeigt, diese kann man auch nicht einstellen. Bei jeder anderen eSIM anderer Anbieter geht das. Hier muß man etwas aufpassen wenn man iMessage nutzen möchte. Dies funktioniert mit der Festnetznummer selbst nicht. Hier kann man, wenn, nur die Mobilfunk-Nummer nutzen.

Was als nächstes ansteht ist die Portierung einer Handy-Nummer in den Free-Vertrag. Was ich mich gerade frage ist, muß man noch mal eine Identifikation vornehmen?

Zweite Frage ist, ich (wie einige andere auch) haben noch einen Simquadrat-Anschluss. Dieser wurde bei mir noch nicht umgestellt. Hier bin ich gespannt ob man diese Nummern in meinen anderen Free-Account integrieren kann...

Bin gespannt was da noch kommt. Da zum Glück jetzt ein Softphone dabei ist, das man für den Mac und Windows installieren kann, brauche ich jetzt keine externen Tools (Bria / Zoiper) für den Desktop mehr. Erstmal. :)

Bin bisher zufrieden..