Thread
Menü

Alles Lüge


29.12.2021 15:50 - Gestartet von wolfbln
5x geändert, zuletzt am 29.12.2021 16:34
Mein letzter Beitrag 2021 wird richtig fies.

Also Telefonica sagt:
"Das LTE-Netz der Telefónica ist nach Unternehmensangaben mittlerweile für mehr als 99 Prozent der Bevölkerung verfügbar." (aus Artikel oben)

Und Telekom sagt:
"Das LTE-Netz der Telekom versorgt nach Unternehmensangaben mittlerweile rund 99 Prozent aller Haushalte." (aus dem Artikel von gestern
https://www.teltarif.de/telekom-netzausbau-...)

Haushaltsabdeckung ist nicht gleich Bevölkerungsabdeckung. Denn die Haushaltsgrößen auf dem Land sind größer als in der Stadt. Damit hat die Haushaltsgröße immer ein Ungewicht zur Stadtabdeckung, wo die Betreiber besser sind. Die Haushaltsabdeckung liegt also idR etwas über der Bevölkerungsabdeckung.

Mit anderen Worten: "Mehr als 99% Bevölkerung" bei Telefonica ist also besser als "rund 99% der Haushalte" bei der Telekom. Einmal ist "mehr" besser als "rund" und "Bevölkerung" besser als "Haushalte".

Jetzt behauptet also Telefonica ernsthaft ein in der Abdeckung besseres LTE-Netz als die Telekom zu haben. Soso. Alle Netztests von 2021 sagen etwas anderes. Sie haben auch wesentlich weniger LTE Basisstationen. Darum wäre das schon ein funktechnisches Kunststück. Telefonica ist besser geworden, aber besser als Telekom? Aber gut.

Warum bestehen denn eigentlich neuerdings die Anbieter so vehement auf die "99%" Abdeckung von wem auch immer???

Daran liegt es. Sie haben 2019 einen Pakt mit der Regierung geschlossen, wonach bis Ende 2021 99% der Bevölkerung mit LTE abgedeckt werden soll. Oder eher sollte.

Wir erinnern uns zurück 2018/9: Dafür bekamen die Betreiber die Erlaubnis die Milliarden aus der 5G Versteigerung erst bis 2030 zu bezahlen.

https://www.notebookcheck.com/Bundesregierung-verpflichtet-Mobilfunkanbieter-zu-99-Prozent-Netzabdeckung-bis-2021.434443.0.html

Der Minister twitterte noch 2018:
"Ich habe von den Beteiligten die Zusage bekommen, dass im Laufe des Jahres 2021 in JEDEM Bundesland 99 Prozent der Haushalte mit Mobilfunk versorgt werden. Wir starten damit eine einzigartige Ausbauoffensive für Deutschland."
aus: https://www.teltarif.de/mobilfunkgipfel-...

Hier muss man zufügen, dass es dabei nicht um die kombinierte Abdeckung aller 3 Betreiber mit Mobilfunk ging, das könnten durchaus über 99% werden. Es ging damals im Vertrag um die 4G/LTE-Abdeckung jedes einzelnen Anbieters.

Das möchte kein Anbieter riskieren. Schwupps haben sie alle "99%" oder mehr. Nur: es besteht ein Schönheitsfehler. 99% in jeden Bundesland waren laut Artikel vorgeschrieben und das hat bisher ernsthaft kein Betreiber angegeben wirklich erreicht zu haben. 99% der Bevölkerung mit LTE in jeden Bundesland haben alle 3 Anbieter bisher einfach nicht erreicht. Alle haben hier und da Funklöcher und Probleme. Telekom im Südschwarzwald und in der Pfalz und Telefonica etwa in Brandenburg.

Also wieder einmal Blendung und Täuschung und wir werden für dumm verkauft. Teltarif kann ja mal bei der Regierung anfragen, ob jetzt die Gebühren für die 5G Versteigerung sofort fällig werden. Wetten, dass das nicht der Fall ist wegen "99%" Abdeckung von wem auch immer, wo auch immer.