Thread
Menü

Ich verstehe Teltarif nicht....


28.05.2003 14:15 - Gestartet von thunderhawk
mal übernehmen sie (so kommt es mir vor) Pressemitteilungen von T-Mobile (Blackberry) 1:1 wohingegen andere Meldungen von wegen Preiswucher (was auch imho zurecht stimmt bei den Hotspots) total kritisiert werden.
Ich meine...eine Grundgebühr von 15 Euro nur für diesen email pushdienst ist auch ein großer Wucher, oder etwa nicht?

ThunderHawk
Menü
[1] nevenbartel antwortet auf thunderhawk
28.05.2003 14:28
Na ja, teuer ist relativ. Wenn man unterwegs ist, und ein grösseres Dokukement senden oder empfangen muss, kann man über GPRS gehen und 3-5EUR/MB zahlen, oder man loggt sich bei einem HotSpot von T-Mobile ein und zahlt für 'ne Stunde EUR7,95.

T-Mobile WLAN ist momentan auch noch nicht wirklich für den Studenten oder die Hausfrau gedacht, sondern für die Zielgruppe die es wirklich braucht (oder die die meinen wichtig tun zu wollen). Und denen ist der Preis egal. Wichtig zu sein kann einem 8EUR wert sein - und jemand der für 100, 200 oder 500EUR/h arbeitet... dem ist es egal ob da nochmal ein paar markfufzig dazukommen.
Menü
[1.1] Preise der Alternativen
halyx antwortet auf nevenbartel
28.05.2003 16:45
Benutzer nevenbartel schrieb:
Na ja, teuer ist relativ. Wenn man unterwegs ist, und ein grösseres Dokukement senden oder empfangen muss, kann man über GPRS gehen und 3-5EUR/MB zahlen, oder man loggt sich bei einem HotSpot von T-Mobile ein und zahlt für 'ne Stunde EUR7,95.

Genau. Mir wäre das auch zu teuer - aber verglichen mit den mobilen Alternativen ist das gar nicht so viel. Eine Stunde HSCSD kostet auch mindestens 6 EUR (plus Grundgebühr) bzw. andersrum hat man für die 7,95 EUR per GPRS gerade mal ein halbes bis knapp 8 MB (je nach Tarif). Und "geringfügig" schneller ist WLAN schließlich auch.

Mir scheint eher, daß sogar Teltarif schon so sehr die 1,xx Cent Preise (pro absurd kleine Einheit, ob MB beim DSL, KB beim GPRS oder Minuten beim Telefonieren) verinnerlicht hat, daß ein Preis für eine oder mehrere Stunden automatisch teuer wirkt. Genau das wollen die Marketingabteilungen der so operierenden Anbieter erreichen.
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf halyx
29.05.2003 08:55
Benutzer halyx schrieb:
Genau. Mir wäre das auch zu teuer - aber verglichen mit den mobilen Alternativen ist das gar nicht so viel. Eine Stunde HSCSD kostet auch mindestens 6 EUR (plus Grundgebühr) bzw. andersrum hat man für die 7,95 EUR per GPRS gerade mal ein halbes bis knapp 8 MB (je nach Tarif). Und "geringfügig" schneller ist WLAN schließlich auch.

Kommt auf die Anbindung des WLAN Spots an. Im übelsten Fall Modem wäre es nicht schneller als HSCSD, bei ISDN wäre es etwas schneller bei DSL kann es schneller sein. Wenn allerdings mehrere User sich dann wieder eine Leitung teilen, ist das WLAN für den Endkunden wahrscheinlich teurer, aber nicht schneller als HSCSD.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] nevenbartel antwortet auf mungojerrie
30.05.2003 14:45
Aber wenn nicht genug Bandbreite für HSCSD verfügbar ist, wird auch das sehr teuer... Im Zweifelsfall dann doch ins nächste "Call Africa Cheap" Laden gehen, und hoffen, dass die einen TDSL Anschluss haben.
Menü
[2] michel antwortet auf thunderhawk
28.05.2003 16:30
Wucher ist relativ. Wer Blackberry statt imode oder pda mit SMS Benachrichtigung nicmmt, ist selber schuld.

Besonders "Sexy" ist das Blackberry-Teil ja nun nicht.

A.