Thread
Menü

Wieso erklärt ihr das?


14.01.2022 14:03 - Gestartet von RheinLoki
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf RheinLoki
14.01.2022 14:25
Benutzer RheinLoki schrieb:
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.
Telegram hätte nicht reagieren dürfen, das ist einfach nur ein Messenger.

Würde Telegram E2E verschlüsselt sein hätte die Firma auch garnicht reagieren können, weil sie ja keine Ahnung hat um was es in den Gruppen geht.

Zensur zu betreiben ist grundsätzlich falsch und hetzt die Leute noch mehr gegen Impfungen und co. auf.
Man muss es schaffen eine Allgemeinbildung über Impfungen und andere Themen auch an die sturen Leute zu vermitteln, nicht aber diese noch weiter abdrängen durch zensur.
Menü
[1.1] digitaldiamont antwortet auf Felixkruemel
14.01.2022 14:55
Hier ist ein Technik und Tarif-Forum, können Sie Ihre politische Meinung nicht woanders absondern!
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf digitaldiamont
14.01.2022 15:08

5x geändert, zuletzt am 14.01.2022 15:21
Benutzer digitaldiamont schrieb:
Hier ist ein Technik und Tarif-Forum, können Sie Ihre politische Meinung nicht woanders absondern!

Ich stimme auch nicht mit seiner Meinung überein, aber das Grundproblem finde ich gehört schon diskutiert, auch hier. Sonst wird das verkürzt.

Man kann sich jetzt auf seine Meinungsfreiheit als Grundrecht berufen und jegliche Einschränkung als Zensur brandmarken. Das ist eine legitime Haltung.

Nur: was macht man gegen die massenhaften Straftaten die zweifelsohne auf dem Messenger begangen werden. Wenn Telegram nicht kooperiert kommt man sehr schwer an die Täter ran. Man kann zwar einige Gruppen überwachen, aber die Täter hat man dadurch noch nicht.

Das Internet wird so zum rechtsfreien Raum, indem Hetze, Beleidigung, Aufforderung zum Massenmord usw. völlig legitim und ungeahndet bleibt.

Die Argumentation, Telegram ist nicht Urheber der Straftaten, sondern nur Medium oder Platform und deswegen der falsche Ansprechpartner greift zu kurz. Die Telekom ist auch nicht Autor von Straftaten, wenn sie am Telefon verabredet werden und muss auch in der Telefonüberwachung kooperieren.


Die andere Seite ist die Kontrolle der Messenger. Hier besteht immer die Gefahr politischer Instrumentalisierung. Russland versucht seit Jahren Telegram zu blocken und zu verbieten. Ohne großen Erfolg. Nur sie sind auch ein Beispiel, wie sich Zensur verselbstständigen kann. Galt das alte Zensurgesetz nur gegen Inhalte wie Suizid, Päderasten und strafbare Handlungen auf die man sich noch einigen könnte, wurde es inzwischen auf sämtliche kremlkritische Organisationen und die gesamte LGBT-Community ausgeweitet.

Ein Blockieren von Telegram ist technisch extrem schwierig. Redefreiheit ist wichtig, aber der Missbrauch davon muss auch Folgen haben. Nur wenn die Zensurwaffe vorhanden ist, dann verselbstständigt sie sich gerne und wird auf jegliche andere Meinung angewendet. Das Dilemma ist praktisch unlösbar.

Nun kann man versuchen so einen Spagat zwischen Freiheit und Kontrolle zu gehen, aber das wird stets sehr schwer, da konstant die Mitte zu finden und jedes Land, Kultur, System definiert die anders.

Dieser Grundkonflikt liegt ja der Diskussion um Telegram zugrunde.
Menü
[1.1.2] RheinLoki antwortet auf digitaldiamont
14.01.2022 15:33
Benutzer digitaldiamont schrieb:
Hier ist ein Technik und Tarif-Forum, können Sie Ihre politische Meinung nicht woanders absondern!

Was hat das mit Politische Meinung am Hut? Wenn dort Drohungen und Lügen verbreitet werden fällt es nicht mehr unter freie Meinungsäußerung.

Wenn jemand gegen Impfen ist, dann ist es seine Sache. Aber anderen Drohen oder zu behaupten Corona gibt es nicht, ist was ganz anderes.
Menü
[1.1.3] Felixkruemel antwortet auf digitaldiamont
14.01.2022 22:08
Benutzer digitaldiamont schrieb:
Hier ist ein Technik und Tarif-Forum, können Sie Ihre politische Meinung nicht woanders absondern!
Was bitte hat meine Aussage mit politischer Meinung zu tun?
Ich habe nur Klargestellt das Zensur immer Mist ist und nicht zum Ziel führt.

Die Leute sollen sich impfen lassen, aber genau diese die das noch nicht gemacht haben leben in Ihrer Blase und ignorieren alles. Jetzt da noch mit Zensur reinzutreten verstärkt doch noch ihren Hass.
Menü
[1.2] helmut-wk antwortet auf Felixkruemel
24.01.2022 11:56
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Zensur zu betreiben ist grundsätzlich falsch und hetzt die Leute noch mehr gegen Impfungen und co. auf.
Man muss es schaffen eine Allgemeinbildung über Impfungen und andere Themen auch an die sturen Leute zu vermitteln, nicht aber diese noch weiter abdrängen durch zensur.

Wie soll man Leute bilden, die Bildung ablehnen? Wer so was wie "die Impfung ist eine Giftspritze" glaubt, der wird doch jedem, der dem widerspricht, sofort mit Misstrauen begegnen, das ist dann die "Lügenpresse", der "dem System hörige Lehrer", der "bezahlte Schreiber im Internet2 oder was sonst gerade passt. Denn man selber ist ja (dank telegram!) bestens informiert, und muss nur die Dummen aufklären, die noch nicht wissen, dass die Impfung uns alle vergiften will ...

Da kannst du genauso versuchen, Boko Haram vom nutzen westlicher Technik zu überzeugen.
Menü
[1.3] Startle9633 antwortet auf Felixkruemel
29.05.2022 13:45
Würde Telegram E2E verschlüsselt sein hätte die Firma auch garnicht reagieren können, weil sie ja keine Ahnung hat um was es in den Gruppen geht.

Da liegt ein Verständnisproblem vor. Die Sachen, die Teltarif hier anspricht sind Inhalte, die explizit vom Inhaber der Gruppe / des Kanals öffentlich gestellt wurden, sprich die soll jeder sehen (nur so verbreitet sich ja der "Alles Schauspieler, die angeblich Corona haben"). Also als ob man bei Facebook nicht nur was mit Freunden teilt sondern mit jedem im Internet. Was jeder sehen soll und kann, wird auch jeder melden können, ist ja bei jedem Dienst so. Wenn ein Anbieter Meldungen ignoriert, kann das zu Problemen führen, siehe Russland (die ganzen Strafzahlungen, die Telegram an die Gerichte schon zahlen musste, weil die sich weigern Daten weiterzugeben).


Ich hab doch meine Zweifel, daß Telegram wegen Fr. Nancy reagiert hat. Die Meldefunktion gab es lange vor Nancy. Realistischer ist, dass einfach mehr Leute melden. Deutschland, das Land was mehr Gesetze als Einwohner hat, wo am liebsten jeder Internetnutzer eine Meldemöglichkeit in seiner Maus eingebaut haben will ("andere Meinung" = das muss ich melden), daran ist keine Firma so wirklich interessiert. Verursacht nur Extraarbeit (= Kosten), Deutschland usw. lassen Firmen *noch* nebenbei mitlaufen, nett für Statistiken. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, werden die Dienste in den Ländern nicht mehr angeboten (siehe DSGVO, so viele US-Seiten seither in der Bürokratie-EU nicht mehr nutzbar).


Zensur zu betreiben ist grundsätzlich falsch und hetzt die Leute noch mehr gegen Impfungen und co. auf.

Die kranken Leute, die andere Leute durch Nichtimpfungen gefährden, haben sich ihre Meinung schon an dem Tag gebildet, als es mit Impfungen losging, vielleicht sogar früher. Identisch mit Masken. 10 Minuten Maske im Supermarkt auf = die Leute gehen zum Arzt um ein Attest zu bekommen oder drehen im Supermarkt ab, weil sie jemand bittet doch eine Maske aufzusetzen.

Wünschenswert wäre, daß jeder Anbieter bei Sperrungen eine ausführliche Info schreibt, weshalb es gesperrt wurde und wer das verlangt hat. Aber vielleicht wird das wie bei Apple sein, die dem App-Anbieter verbieten, darüber zu sprechen? Wenn die Bundesregierung ihre Finger im Spiel hat, denke ich schon, dass es solche Klauseln ebenfalls gibt.


Man muss es schaffen eine Allgemeinbildung über Impfungen und andere Themen auch an die sturen Leute zu vermitteln, nicht aber diese noch weiter abdrängen durch zensur.

Schön, dass du die Hoffnung nicht aufgegeben hast aber in den letzten Jahren konnte man wunderbar sehen, wie sehr die Leute sich nur um sich selbst kümmern und in ihrer kleinen Seifenblase leben (wollen!).

Glaubst du noch, dass dir jemand helfen würde, wenn du auf der Strasse liegst, weil du angefahren wurdest? Die Leute schiessen eher Fotos, laden die bei FB und Co. hoch und schimpfen, dass du die Fahrbahn versperrst. Das ist Deutschland 2022.

Traurig..... (besser wird es sicher nicht mehr.... eher schlimmer)
Menü
[2] H. Kohl antwortet auf RheinLoki
14.01.2022 16:02
Du klingst ja armseelig!
Menü
[2.1] RheinLoki antwortet auf H. Kohl
14.01.2022 16:44
Benutzer H. Kohl schrieb:
Du klingst ja armseelig!



Und du wie ein typischer Querdenker, der direkt beleidigend wird.
Menü
[3] kelber antwortet auf RheinLoki
14.01.2022 19:17
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.

Falsche Frage. Frage sollte sein, wieso die Medien denn Coronaleugner nun bald schon zwei Jahre bewerben. Ohne die Bewerbung wüsste keiner von den Id..oten.

Antwort: Weil es Klicks bringt. Außerdem kann man dann wieder den Anbieter beschimpfen = weitere Artikel mit Klicks :-)

Erinnert mich an die tollen Computermagazine Computer B..d usw. wie die genau erklärt haben, wie man sich bei Torrents "Privatkopien" ziehen kann, was für Warezseiten es gibt, etc.
Menü
[4] blumenwiese antwortet auf RheinLoki
14.01.2022 20:47
Benutzer RheinLoki schrieb:
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde es auch eine absolute Frechheit, wie man Menschen darauf hinweisen kann, wo wie und wo sie frei ihre Meinung äußern oder sich Informationen holen können, die meiner eigenen Ansicht widersprechen. Sowas geht natürlich überhaupt nicht.

Die AH Gedächtnismedaille kann dann übrigens bei einem Politiker deiner Wahl abgeholt werden.
Menü
[4.1] RheinLoki antwortet auf blumenwiese
14.01.2022 20:52
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer RheinLoki schrieb:
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Ich finde es auch eine absolute Frechheit, wie man Menschen darauf hinweisen kann, wo wie und wo sie frei ihre Meinung äußern oder sich Informationen holen können, die meiner eigenen Ansicht widersprechen. Sowas geht natürlich überhaupt nicht.

Die AH Gedächtnismedaille kann dann übrigens bei einem Politiker deiner Wahl abgeholt werden.

Wären die es keine Drohungen oder total erfundene und erstunkende Lügen, würde niemand was sagen. Aber wenn jemand Corona leugnet dann ist es eine Lüge und kann Menschen das Leben kosten.

Bsp. es ist ein Unterschied zu sagen, ich glaube nicht an Corona oder man sagt es gibt kein Corona und alle Maßnahmen sind unnötig.
Menü
[4.1.1] blumenwiese antwortet auf RheinLoki
14.01.2022 21:08
Benutzer RheinLoki schrieb:
Wären die es keine Drohungen oder total erfundene und erstunkende Lügen, würde niemand was sagen. Aber wenn jemand Corona leugnet dann ist es eine Lüge und kann Menschen das Leben kosten.

Bsp. es ist ein Unterschied zu sagen, ich glaube nicht an Corona oder man sagt es gibt kein Corona und alle Maßnahmen sind unnötig.

Nein, da ist kein Unterschied. Es sind Meinungen, die ich und du und jeder andere zu akzeptieren haben. Nicht teilen wohl gemerkt. Aber es geht weder dich noch mich noch irgend jemand etwas an, was jemand anderes für eine Meinung äußert. Wenn du anderer Meinung bist und Argumente hast, widerspricht oder kümmere dich halt einfach nicht darum.
Menü
[4.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf blumenwiese
15.01.2022 10:08
Nein, da ist kein Unterschied. Es sind Meinungen, die ich und du und jeder andere zu akzeptieren haben.

Nein.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten.
Menü
[4.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf sushiverweigerer
15.01.2022 10:36
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Nein, da ist kein Unterschied. Es sind Meinungen, die ich und du und jeder andere zu akzeptieren haben.

Nein.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten.

In der Grundschulzeit und auch später noch im Geschichtsunterricht habe ich mich immer gefragt, wie es in Ländern wie im Ostblock oder Naz*i Deutschland oder Südafrika oder Nordkorea oder China oder wie die Diktaturen auch alle heißen und hießen, wie es in solchen Ländern Menschen geben konnte, die voller Inbrunst das Regime stützen, Menschen mit anderer Meinung verfolgten, in Lager brachten, und umbrachten.

Heute stelle ich mir diese Frage nicht mehr. Ein Blick aus dem Fenster genügt. Oder in manche Foren.
Menü
[4.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
24.01.2022 12:07
Benutzer blumenwiese schrieb:
In der Grundschulzeit und auch später noch im Geschichtsunterricht habe ich mich immer gefragt, wie es in Ländern wie im Ostblock oder Naz*i Deutschland oder Südafrika oder Nordkorea oder China oder wie die Diktaturen auch alle heißen und hießen, wie es in solchen Ländern Menschen geben konnte, die voller Inbrunst das Regime stützen, Menschen mit anderer Meinung verfolgten, in Lager brachten, und umbrachten.

Heute stelle ich mir diese Frage nicht mehr. Ein Blick aus dem Fenster genügt. Oder in manche Foren.

Na ja, was in den jetzt gesperrten Telegrammgruppen so abläuft, erinnert doch eher an Dinge, die in der Weimarer zeit nicht unterbunden wurden und so eine Diktatur wie 33-45 erst möglich machte. Die ganze Hetze gegen die angeblich Lügenhafte "Systempresse" ...

Niemand redet davon, Leute mit der falschen Meinung einzusperren und bestrafen (außer einigen AfD-Politikern und Parteien o.ä. am ganz rechten und ganz linken oder ganz islamistischen Rand), oder gar umzubringen (da muss man auch bei der AfD lange suchen, um so eine Forderung zu finden).
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf helmut-wk
24.01.2022 16:56
Benutzer helmut-wk schrieb:
Die ganze Hetze gegen die angeblich Lügenhafte "Systempresse" ...

Ja, schlimm, nicht wahr, wenn Menschen tatsächlich anderer Meinung als die System Presse sind. Schrecklich sowas. All diese Verirrten.

Niemand redet davon, Leute mit der falschen Meinung einzusperren und bestrafen (außer einigen AfD-Politikern und Parteien o.ä. am ganz rechten und ganz linken oder ganz islamistischen Rand),

Nein, niemand will Menschen mit einer anderen Meinung bestrafen, außer natürlich die Meinung weicht von der eigenen ab.

Und kleiner Tipp: Solltest du die Ironie Tags vergessen haben, bitte nachholen. Ansonsten: *plonk*
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
24.01.2022 22:19
Benutzer blumenwiese schrieb:
Ja, schlimm, nicht wahr, wenn Menschen tatsächlich anderer Meinung als die System Presse sind. Schrecklich sowas. All diese Verirrten.

Du benutzt den Na*zibegriff "Systempresse" ohne Gänsefüßchen. Aha.

Nein, niemand will Menschen mit einer anderen Meinung bestrafen, außer natürlich die Meinung weicht von der eigenen ab.

Quatsch.

Aber wenn für dich Holocaust-Leugnung (eine in D gesetzlich verbotene "Meinung") oder die Behauptung, die Regierung bestände aus Satanisten, die uns mit einer als Impfung getarnten Giftspritze umbringen wollen (das war ja die in der Meldung erwähnte zensierte Aussage), als von der Meinungsfreiheit geschützte These betrachtest, dann ist dieser Dialog tatsächlich zu Ende.

Und wie gesagt: Von Gefängnis oder gar umbringen hat überhaupt niemand gesprochen.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf helmut-wk
25.01.2022 05:25
Benutzer helmut-wk schrieb:
Du benutzt den Na*zibegriff "Systempresse" ohne Gänsefüßchen. Aha.

Stimmt, ich sage, was ich denke, ohne vorher deinen Katalog von dir selbst erklärter verbotener Wort zu konsultieren. Damit wirst wohl leben müssen.

Aber wenn für dich Holocaust-Leugnung (eine in D gesetzlich verbotene "Meinung")

Korrekt. Eine in Deutschland verbotene MEINUNG. Merkst du was?

oder die Behauptung, die Regierung bestände aus Satanisten, die uns mit einer als Impfung getarnten Giftspritze umbringen wollen (das war ja die in der Meldung erwähnte zensierte Aussage), als von der Meinungsfreiheit geschützte These betrachtest,

Es mag dich überraschen. Aber eine solche Aussage ist selbst im Deutschland vollkommen straffrei. Weil es, halte dich fest, eine Meinung ist.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
25.01.2022 10:08
Benutzer blumenwiese schrieb:
Aber wenn für dich Holocaust-Leugnung (eine in D gesetzlich verbotene "Meinung")

Korrekt. Eine in Deutschland verbotene MEINUNG. Merkst du was?

Eine eindeutig widerlegte Lüge ist keine Meinung.

"Jeder hat das Recht auf eigene Ansichten, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten". (James R. Schlesinger)

oder die Behauptung, die Regierung bestände aus Satanisten, die uns mit einer als Impfung getarnten Giftspritze umbringen wollen (das war ja die in der Meldung erwähnte zensierte Aussage), als von der Meinungsfreiheit geschützte These betrachtest,

Es mag dich überraschen. Aber eine solche Aussage ist selbst im Deutschland vollkommen straffrei. Weil es, halte dich fest, eine Meinung ist.

Das werden Gerichte anders sehen: Beleidigung und Volksverhetzung.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf helmut-wk
25.01.2022 10:14
Benutzer helmut-wk schrieb:
Eine eindeutig widerlegte Lüge ist keine Meinung.

Falsch. Auch eine Lüge ist eine Meinung.

Das werden Gerichte anders sehen: Beleidigung und Volksverhetzung.

Dein konkretes Beispiel ist eine vollkommen zulässige Meinung. Beide Tatbestandsmerkmale treffen hier nicht zu. Beleidigt können nur konkrete Personen werden. Volksverhetzung hat ebenfalls hier nicht erfüllte Tatbestandsmerkmale.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
25.01.2022 10:27
Benutzer blumenwiese schrieb:
Beleidigt können nur konkrete Personen werden.

Sind für dich die Mitglieder der Regierung keine konkreten Personen?

Volksverhetzung hat ebenfalls hier nicht erfüllte Tatbestandsmerkmale.

Die da wären?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf helmut-wk
25.01.2022 10:45
Benutzer helmut-wk schrieb:
Sind für dich die Mitglieder der Regierung keine konkreten Personen?

Gruppen können nicht beleidigt werden. Es kann immer nur eine konkrete Person beleidigt werden. So ist beispielsweise die Aussage „all cops are bastards“ keine Beleidigung, dass sie sich auf die Gesamtgruppe aller Polizisten bezieht. Nur in Ausnahmefällen, wenn ich eine solche Aussage einem direkt vor mir stehen Polizisten ins Gesicht sagen würde, könnte daraus eine persönliche Beleidigung werden, weil dann der persönliche direkte Bezug der allgemeinen Aussage überwiegt.

Selbstverständlich ist es absolut keine Beleidigung, wenn ich die Regierung mit irgendwelchen Schimpfwörtern überziehe. Also zu mindestens ist das noch keine Beleidigung. Ich bin aber sehr sicher, dass es auch in Deutschland bald so sein wird. Wirkliche Meinungsfreiheit gab es bei uns nie. Das kann man ja schon im Grundgesetz nachlesen. Aber in letzter Zeit haben die Politiker ja Blut geleckt und gemerkt, wie toll es sich reagiert, wenn man das autoritär tut. Oder wie es doch so schön der Fraktionsvorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag ausgedrückt hat, ist er sagte, dass er sich jetzt endlich Führung wünscht und man Fragen nach Impfpflicht und Co. doch nicht im Parlament überlassen dürfe.

Volksverhetzung hat ebenfalls hier nicht erfüllte Tatbestandsmerkmale.

Die da wären?

Siehe StGB.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
25.01.2022 10:24
Benutzer helmut-wk schrieb:
"Jeder hat das Recht auf eigene Ansichten, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten". (James R. Schlesinger)

So wurde Schlesinger zitiert, aber genau genommen sagte er z.B.

“you are entitled to your own views, but you are not entitled to your own facts.

https://quoteinvestigator.com/2020/03/17/own-facts/
Menü
[5] Startle9633 antwortet auf RheinLoki
29.05.2022 13:39
Benutzer RheinLoki schrieb:
Wieos gebt ihr noch Tipps wie man trotzdem diese Gruppen sehen kann? Endlich reagiert mal Telegramm auf Druck aber ihr gebt auch DAUs Tipps wie man die Verschwörungsräume weiter sehen kann.

Siehe Computerb... damals. "So kommt ihr an kostenlose Software", darunter fette Anleitungen wie man Torrents auf den einschlägigen Seiten findet, sie herunterladen kann usw.

Bringt einfach eine Menge Klicks.