Thread
Menü

Genau wegen so einem Irrsinn will ich keine eSIM


16.01.2022 18:06 - Gestartet von ger1294
Meine SIM-Karte kann ich jederzeit wechseln, insbesondere wenn ich im Nicht-EU Ausland bin, wo die deutschen Netzbetreiber Wucherpreise im Roaming verlangen (z.B. 15000 € pro GB in der Ukraine bei einem Einkaufspreis von ca. 2 €).
Ich möchte als Kunden sowohl die Freiheit besitzen, mein Endgerät frei zu wählen und ggf.auch mal zu wechseln, als auch den Anbieter, um die teure Auslandsabzocke zu vermeiden. Und da ist mit solchen Gebühren eSIM erstens zu teuer und zweitens auch zu umständlich, da zur (Re-)Aktivierung erstmal eine Internetverbindung vorhanden sein muss, die ohne WLAN aber nicht gegeben ist, wenn die eSIM nicht aktiv ist.
Menü
[1] Vertellmi antwortet auf ger1294
22.01.2022 12:46
Da kann ich mich zu 100 Prozent anschließen, obwohl ich kein Auslandsreisender bin. Nur mit einer physischen SIM-Karte kann ich frei entscheiden. Zum Beispiel einfach mal kurz die Karte aus dem Handy nehmen und in den Mobilrouter stecken, wenn mich das WLAN mal im Stich lässt. Es ist immer Reserve-Internet in meinem Vertrag, und so können schnell wichtige Dinge dennoch online erledigt werden...
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf ger1294
12.02.2022 18:25
Benutzer ger1294 schrieb:

Also ich kann mich über meine eSim nicht beschweren. Vorfallen fix gewechselt. Nicht so umständlich wie die Plastikkarte. Die ich erst mit dem Spezialwerkzeug aus dem altem Handy befreien muss, und mit dem gleichen Ding ins neue Handy fummeln muss. Flux im altem Handy deaktiviert. Ins neue Gerät per QR-Code installiert. Den Freischaltungscode eingegeben und das Gerät ist wieder einsatzbereit. Das Ganze dauert keine Minute.
Menü
[3] little-endian antwortet auf ger1294
05.11.2022 16:39
Benutzer ger1294 schrieb:
Meine SIM-Karte kann ich jederzeit wechseln, insbesondere wenn ich im Nicht-EU Ausland bin
Das eine schließt das andere ja zum Glück (noch) nicht aus. So verliert man während eines Auslandsaufenthalts ja auch mit aktivem eSIM-Profil eines hiesigen Providers nicht die Möglichkeit, immer noch mit physischer SIM-Karte des dortigen nachzulegen.

Ich möchte als Kunden sowohl die Freiheit besitzen, mein Endgerät frei zu wählen und ggf.auch mal zu wechseln, als auch den Anbieter, um die teure Auslandsabzocke zu vermeiden.
Durchaus, ja.

Und da ist mit solchen Gebühren eSIM erstens zu teuer und zweitens auch zu umständlich,
Dass es auch anders geht, zeigen Anbieter wie etwa BNESIM, bei denen man ein eSIM-Profil gerade für Roamingzwecke online vorab bestellen und problemlos aktivieren kann.

da zur (Re-)Aktivierung erstmal eine Internetverbindung vorhanden sein muss, die ohne WLAN aber nicht gegeben ist, wenn die eSIM nicht aktiv ist.
Dieses Henne-Ei-Problem ist in der Tat deppert, wobei sich das natürlich über eine immer und nur dafür kostenlos nutzbare Verbindung rein technisch betrachtet durchaus realisieren ließe. Entschärfen lässt sich das Problem über vorherige Aktivierungen.

Allgemein ist es freilich für sich schon dämlich, dass sich eSIM-Profile bei vielen Anbietern (Vodafone soll hier eine angenehme Ausnahme sein) nicht beliebig zwischen Endgeräten wechseln lassen und man stattdessen wieder den Aktivierungsscheiß hat. Dafür kann aber die eSIM technisch wohl in etwa so viel wie die CD für den jämmerlich geringen Dynamikumfang heutiger "Musik".