Thread
Menü

Mobilcom Debitel verlangt für neues eSIM Profil 25,95€ (nicht in Preisliste)


16.01.2022 14:22 - Gestartet von ThMiWi
3x geändert, zuletzt am 16.01.2022 15:05
@ Teletarif Redaktion:
Vielen Dank für den informativen Artikel. Könnten Sie dazu bitte noch das Aktenzeichen und Datum des Urteils vom Amtsgericht München veröffentlichen?

Diese Vorgehensweise wird auch bei Mobilcom Debitel (MD) praktiziert. Ich habe dort zu meiner physischen SIM (für das Handy) zusätzliche eine eSIM für meine Smartwatch (als s.g. Multisim im T-Mobile Netz). Da die Smartwatch zur Reparatur an den Hersteller eingesandt wurde, musste diese zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei wurde das eSIM Profil gelöscht. Nach Rückkehr aus der Reparatur konnte das erste eSIM Profil (via QR-Code) nicht mehr verwendet werden. Nach telefonischer und schriftlicher (per Email) Kontaktaufnahme zu MD dauerte es ganze 7 Tage und wiederholte Telefonanrufe, bis ich zur Technikabteilung durchgestellt wurde, um ein neues, zweites eSIM Profil zu erhalten. Der MD Mitarbeiter teilte mir dabei mit, dass eine "Ersatz eSIM" mit 25,95 EUR in Rechnung gestellt wird. Ich habe den MD Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass in der MD Preisliste (genannt "Preise und Leistungen") kein Preis für diese "Dienstleistung" aufgeführt ist. Lediglich die Zusendung einer "Ersatzkarte inkl. Freischaltung" ist in der Preisliste mit 25,95 EUR aufgeführt, was m.E. aber nur für eine physische SIM zutrifft. Da der MD Mitarbeiter von der Technikabteilung war konnte er mir zu der Vertragsangelegenheit nicht weiterhelfen und verwies mich an die Vertragsabteilung, an die ich mich noch wende werde.

Hierzu erbitte ich von der Teletarif Redaktion die Bekanntgabe der Aktenzeichen und das Datum des Urteils vom Amtsgericht München in der Sache gegen Drillisch. Vielen Dank dafür im Voraus.
Menü
[1] lichtvoll antwortet auf ThMiWi
16.01.2022 19:26
Bin auch gespannt auf die Antwort der Vertragsabteilung von MD. Bin seit kurzem MD-Kunde mit einer e-SIM. Ich beabsichtige demnächst mir ein anderes Smartphone zuzulegen und dachte ich könnte das e-SIM-Profil einfach übertragen mit einem neuen QR-Code auf das neue Handy. Habe vorab in deren Preislisten gesucht, aber dazu auch nichts gefunden. Sollte das dann wirklich knapp 26€ kosten, wäre das Urteil des Amtsgerichtes hilfreich.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf ThMiWi
12.02.2022 18:59
Benutzer ThMiWi schrieb:

Das sind aber 2 verschiedene Sachen. Du bist aber eigentlich selbst schuld. Warum hast du denn nicht erst das eSim Profil von der Uhr entfernt? Das ist doch klar, wenn du die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzt das, das die eSim zerstört wird. Für dem Mobilfunkanbieter ist die Karte aber noch existent. Also brauchst du eine neues kostenpflichtiges eSim Profil. Hättest du vor dem zurücksetzen des Gerätes das eSim Profil vom Gerät entfernt, hättest du es weiterhin nutzen können. Da hilft dir der Richterspruch leider nicht weiter.
Menü
[2.1] foobar99 antwortet auf Uwe 64
04.04.2022 12:31
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer ThMiWi schrieb:

Warum hast du denn nicht erst das eSim Profil von der Uhr entfernt? Das ist doch klar, wenn du die Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzt das, das die eSim zerstört wird.

Aber deshalb ist noch lange nicht klar, dass das Profil damit unbenutzbar wird. Es gibt keinen technischen Grund, warum die eSIM sich nicht mit dem Code wiederherstellen lassen sollte.

Für dem Mobilfunkanbieter ist die Karte aber noch existent.

Ja und? Das ist ein Datenbankeintrag. Um den zu löschen braucht man ja wohl kaum das Originalgerät.

Also brauchst du eine neues kostenpflichtiges eSim Profil.

Er braucht ein neues Profil, weil die Telekom das technisch so umgesetzt hat. (Vodafone beweist, dass es nicht notwendig ist.)

Er braucht ein kostenpflichtiges Profil, weil der Anbieter entschieden hat, dafür Geld zu verlangen.

Beides ist nicht in seinem Handeln begründet.
Menü
[2.1.1] Uwe 64 antwortet auf foobar99
04.04.2022 13:43
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Anbietern geregelt ist. Als ich mir das eSim Profil angefordert hatte, ich bin von einer physischen SIM-Karte zum eSim Profil gewechselt (ich nutze Vodafone Ultra Card) wurde mir mittgeteilt das ich, wenn ich das eSim Profil erst vom aktuellem Gerät löschen muss, um es auf ein neues Gerät installieren zu können. Wenn ich das Gerät nur auf Werkseinstellung zurücksetze, ist das eSim Profil immer noch mit dem Gerät verknüpft ist, und kann nicht mit einem anderem Gerät genutzt werden.