Thread
Menü

Kein Thema


20.01.2022 12:20 - Gestartet von Otomo
Die deutsche Politik hat so viel privatisiert, die Post, die Bahn, die Krankenhäuser, warum nicht das ÖR-Fernsehen? Dafür wird es endlich Zeit. Wer meint, er benötigt das noch, kann gerne zur Kasse gebeten werden. Alle anderen soll man nicht dafür büßen lassen.
Menü
[1] oberfunzel2 antwortet auf Otomo
20.01.2022 14:46
Benutzer Otomo schrieb:
Die deutsche Politik hat so viel privatisiert, die Post, die Bahn, die Krankenhäuser, warum nicht das ÖR-Fernsehen? Dafür wird es endlich Zeit. Wer meint, er benötigt das noch, kann gerne zur Kasse gebeten werden. Alle anderen soll man nicht dafür büßen lassen.

Allerdings "büßen" diejenigen, die aus Prinzip kein Privat-TV schauen, über erhöhte Warenpreise ebenfalls.

Wenn Abo-Modell, dann auch für alle TV-Sender.
Menü
[2] Streich-Stranitzky antwortet auf Otomo
22.01.2022 10:35
Benutzer Otomo schrieb:
Die deutsche Politik hat so viel privatisiert, die Post, die Bahn, die Krankenhäuser, warum nicht das ÖR-Fernsehen? Dafür wird es endlich Zeit. Wer meint, er benötigt das noch, kann gerne zur Kasse gebeten werden. Alle anderen soll man nicht dafür büßen lassen.
Immer diese Neiddebatte! Sport wird mit Steuergeldern gefördert - ganz egal ob Du die öffentlich geförderten Angebote annimmst oder nicht. Das gleiche gilt für die Kultur. Der Staat baut Straßen und Schienenwege auch wenn Du kein Auto hast und nicht mit dem Zug fährst. Dasselbe gilt für die öffentlich rechtlichen Rundfunk- und TV-Sender. Der Staat bietet diesen Service allen Bürgern an. Da ist für jeden etwas dabei. Es steht jedem frei, das Angebot der öffentlich rechtlichen Sender zu nutzen oder auch nicht. Wer das Angebot nicht nutzen will, zahlt trotzdem und das ist richtig so.
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf Otomo
24.01.2022 09:11
Benutzer Otomo schrieb:
Die deutsche Politik hat so viel privatisiert, die Post, die Bahn, die Krankenhäuser

Und waren das Erfolgsmodelle? Die Post ist schlechter geworden, Telekom nicht, wegen der starken Konkurrenz, Bahn nur noch ein Schatten von "pünktlich wie die bahn" (und das trotz Schlankheitskur mit vielen geschlossenen Bahnstrecken), Krankenhäuser sind auch nicht besser geworden - warum als nächstens den ÖR ruinieren?

Klar, bei den ÖRs lässt sich was verbessern. Das Modell "wenn wir genug Geld haben, machen wir einen neuen Kanal auf, und dann haben wir bald wieder dringenden Bedarf für ne Gebührenerhönung" hat sich ausgereizt. Insbesondere beim Radio könnte da was verschlankt werden - mehr als drei regionale Kanäle zusätzlich zu den deutschlandweiten Programmen sind purer Luxus. Und beim Fernsehen müssen Sender, die v.a. wiederholen, was ein oder zwei tage vorher woanders lief, auch nicht sein ... um mal die am wenigsten umstrittenen Einsparmöglichkeiten zu nennen.

Wer meint, er benötigt das noch, kann gerne zur Kasse gebeten werden. Alle anderen soll man nicht dafür büßen lassen.

Wer meint, das nicht zu brauchen, wird mit schlechterer Informationsversorgung bestraft.