Thread
Menü

"Luca" muss sterben, damit wir leben können.


19.01.2022 00:13 - Gestartet von franskeijer
Leute, nutzt die Corona Warn App, tragt eure positiven Tests ein.
Effektiver kann man seine Mitmenschen aktuell nicht warnen.

Und: Lasst euch impfen.
Menü
[1] Chris111 antwortet auf franskeijer
19.01.2022 10:37
Benutzer franskeijer schrieb:
Leute, nutzt die Corona Warn App, tragt eure positiven Tests ein.
Effektiver kann man seine Mitmenschen aktuell nicht warnen.

Leider! Die App hat massive Mängel wegen des völlig übertriebenen Datenschutzes. Ich muss selbst mein Kontakttagebuch führen und habe nicht einmal die Möglichkeit, freiwillig in der App meine Orte für mich selbst tracen zu lassen. Unglaublich!
Menü
[1.1] elhennig antwortet auf Chris111
19.01.2022 13:43
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer franskeijer schrieb:
Leute, nutzt die Corona Warn App, tragt eure positiven Tests ein.
Effektiver kann man seine Mitmenschen aktuell nicht warnen.

Leider! Die App hat massive Mängel wegen des völlig übertriebenen Datenschutzes. Ich muss selbst mein Kontakttagebuch führen und habe nicht einmal die Möglichkeit, freiwillig in der App meine Orte für mich selbst tracen zu lassen. Unglaublich!

Tracing war zunächst nicht Aufgabe der CWA.
Und Datenschutz ist nicht völlig übertreiben, sondern Basis für eine weitgehende Akzeptanz der App in der Bevölkerung.
Menü
[1.1.1] diet99 antwortet auf elhennig
19.01.2022 13:52
Benutzer elhennig schrieb:
Tracing war zunächst nicht Aufgabe der CWA. Und Datenschutz ist nicht völlig übertreiben, sondern Basis für eine weitgehende Akzeptanz der App in der Bevölkerung.

Vollkommen korrekt. Trotzdem scheint die datenschutztechnisch wesentlich schlechtere Luca-App eine deutlich höhere Akzeptanz zu erfahren.
Mir völlig unverständlich. Die App kommt mir im Leben nicht aufs Smartphone!
Menü
[1.2] binar antwortet auf Chris111
20.01.2022 09:35
Benutzer Chris111 schrieb:
Leider! Die App hat massive Mängel wegen des völlig übertriebenen Datenschutzes. Ich muss selbst mein Kontakttagebuch führen und habe nicht einmal die Möglichkeit, freiwillig in der App meine Orte für mich selbst tracen zu lassen. Unglaublich!
Die fürs Contact Tracing notwendige API lässt sich nur im Rahmen der Bedingungen von Google und Apple nutzen. Man könnte sicherlich auch automatische Standorterfassung einbauen, hätte aber dann sehr wahrscheinlich den großen Nachteil, dass dies nur auf gerooten/gejailbreakten Smartphones laufen würde und man damit kaum die nötige Anzahl an Installationen erreichen würde