Thread
Menü

Endlich


27.01.2022 08:56 - Gestartet von janton2000
einmal geändert am 27.01.2022 08:58
Wird auch langsam mal Zeit. Diese Gefummel mit dem kleinen Plastik Teil ist nicht mehr zeitgemäß und bei jedem Anbieterwechsel landet die alte Karte in Müll, was nicht sehr nachhaltig ist. Wenn Apple es dann macht, werden die anderen natürlich nachziehen. Ich sehe da jetzt nur die Netzbetreiber noch in der Pflicht die Umsetzung massentauglich zu machen. Die Lösung von Vodafone ist meiner Meinung nach die beste.
Menü
[1] Wie oft den Anbieterwechsel?
rainman51 antwortet auf janton2000
27.01.2022 09:02
Benutzer janton2000 schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit. Diese Gefummel mit dem kleinen Plastik Teil ist nicht mehr zeitgemäß und bei jedem Anbieterwechsel landet die alte Karte in Müll, was nicht sehr nachhaltig ist. Wenn Apple es dann macht, werden die anderen natürlich nachziehen. Ich sehe da jetzt nur die Netzbetreiber noch in der Pflicht die Umsetzung massentauglich zu machen. Die Lösung von Vodafone ist meiner Meinung nach die beste.

Ich bin auf jeden Fall ganz glücklich, dass man wenn etwas mit dem Telefon ist
die Sim einfach in ein anderes älteres Handy eingelegt werden kann. Es darf
keiner neuen Aktivierung beim Anbieter. Zudem habe ich auch schon seit vielen
Jahren den gleichen Anbieter. Wer wechselt denn auch immer seinen Anbieter?
Menü
[2] wolfbln antwortet auf janton2000
27.01.2022 09:31

7x geändert, zuletzt am 27.01.2022 09:56
Benutzer janton2000 schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit. Diese Gefummel mit dem kleinen Plastik Teil ist nicht mehr zeitgemäß und bei jedem Anbieterwechsel landet die alte Karte in Müll, was nicht sehr nachhaltig ist. Wenn Apple es dann macht, werden die anderen natürlich nachziehen. Ich sehe da jetzt nur die Netzbetreiber noch in der Pflicht die Umsetzung massentauglich zu machen. Die Lösung von Vodafone ist meiner Meinung nach die beste.


Na, ob du in ein paar Jahren immer noch jubelst? Seit 2018 hat jetzt Apple eSIM verbaut und richtig durchgesetzt hat sie sich bisher nicht. Androids setzen weiter auf physische SIM und nur einige Google Pixel und Samsung Galaxy hat sie. Apple ist nicht mehr der Leitwolf der Hersteller und alle folgen.

Nur einige Mobilfunkanbieter haben sie im Portfolio, bei Prepaid bisher kaum keiner. Das kann sich bald ändern, wenn Apple da voll drauf setzt, aber die Probleme bei der Portierung oder Übertrag physische auf eSIM oder einem Handywechsel bleiben. Hier wurde das häufiger durch Hijacker angegriffen und der Anbieter muss nun völlig sicher gehen, dass er nicht irgendeinen Fremden die Nummer gibt, weil darüber ja eine 2-Faktor-Verifizierung ausgehebelt werden kann. Das ist die Crux beim Remote Provisioning: man kann das Profil nicht einfach runterladen und gleich nutzen, wenn eine bestehende Nummer im Spiel ist. Bei neuen Nummern geht es einfacher, bei Prepaid bleibt aber dann noch die Registrierung.

Zurück zu Apple: Ist es am Ende wirklich ein Gewinn, nur noch eine stark eingeschränkte Auswahl an Tarifen zu Verfügung zu haben, die es auf eSIM gibt? Es werden sicher nicht alle Netzanbieter ihr komplettes Tarifportfolio auf eSIM spiegeln.

Und wer garantiert dir, dass Apple nicht wieder gemeinsame Sache mit "bevorzugten Anbietern" macht, die dafür zahlen müssen? Das gab's früher schon und sieht dann bei eSIM so aus: es geht nur die eSIM von Anbieter XY im Gerät, die es nur im besonders teuren Z Plan gibt. Der günstigere Tarif von AB ist leider "nicht kompatibel", weil es ihn entweder gar nicht als eSIM gibt oder, falls doch, er nicht mit dem Gerät kompatibel ist. Zwar wird der eSIM Standard durch die GSMA definiert, aber Hersteller wie Anbieter weichen heute schon davon etwas ab und dann geht sie halt "technisch" nicht im iPhone, wenn sie nicht besonders daran angepasst wird und das kann Apple kontrollieren. Dadurch hätte Apple durch die Hintertür seinen geliebten SIM Lock aus dunkler Vorzeit im Endeffekt wieder zurück und der Nutzer nicht mehr die Wahl.
Menü
[3] Katoteki antwortet auf janton2000
27.01.2022 14:04
Benutzer janton2000 schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit.

Dann sollten die Netzbetreiber dazu übergehen wiederverwendbare eSim-Profile zu nutzen.

Bestes Beispiel ist da o2, bei denen ich die eSim nutze.

Hatte bei der Umstellung von iOS 14 auf 15 Probleme, weswegen ich mein iPhone zurücksetzen musste.

Folge:
Ich konnte mein Phone einige Tage nicht nutzen, weil mir o2 erst einen neuen QR-Code für die eSim schicken musste.
Der Code den ich von der durch das zurücksetzen gelöschten eSim hatte war nicht mehr gültig.
Menü
[3.1] janton2000 antwortet auf Katoteki
27.01.2022 14:24
Bei Vodafone ist die eSIM wiederverwendbar. Neben den QR-Code hat jede eSIM eine PIN, welche man bei Aktivierung eingeben muss. Wenn man die eSIM in einem neuen Gerät aktiviert, wird das alte Gerät automatisch deaktiviert. So stellt man sich das vor. Außerdem wird der QR-Code nur über das Kundencenter bereitgestellt. Man hat also gar keinen Müll mehr.
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit.

Dann sollten die Netzbetreiber dazu übergehen wiederverwendbare eSim-Profile zu nutzen.

Bestes Beispiel ist da o2, bei denen ich die eSim nutze.

Hatte bei der Umstellung von iOS 14 auf 15 Probleme, weswegen ich mein iPhone zurücksetzen musste.

Folge:
Ich konnte mein Phone einige Tage nicht nutzen, weil mir o2 erst einen neuen QR-Code für die eSim schicken musste. Der Code den ich von der durch das zurücksetzen gelöschten eSim
hatte war nicht mehr gültig.
Menü
[3.1.1] Katoteki antwortet auf janton2000
27.01.2022 14:31
Benutzer janton2000 schrieb:
Bei Vodafone ist die eSIM wiederverwendbar.

Aber eben nicht o2 oder die Telekom.
Da muss man immer wieder ein neues eSim Profil bestellen.
Menü
[4] ÖhmmmTja antwortet auf janton2000
27.01.2022 19:06
Benutzer janton2000 schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit. Diese Gefummel mit dem kleinen Plastik Teil ist nicht mehr zeitgemäß und bei jedem Anbieterwechsel landet die alte Karte in Müll, was nicht sehr nachhaltig ist.
Solange beides parallel läuft, ist nix gegen einzuwenden - kann jeder nach seinem Gusto machen. Falls nicht, stellen sich 2 Fragen:

Frage 1: wie verhältnismässig ist der "Müll" einer Nano Plastikkarte gegenüber dem Müll eines nicht mehr verwendbaren (weil keine eSIM unterstützung) Handys/Smartphones. Mal abgesehen von den verschwendeten Rohstoffen und Resourcen

Frage 2: Hand aufs Herz - wie oft wechselt man den Handyvertrag als Normalbürger (nicht als technikaffiner Nerd) . Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wenn der Wechsel einer kleinen Plastikkarte alle 2/3 Jahre so fummelig ist, sollte man ein seiner Feinmotorik arbeiten, dann braucht man sowieso besser ein Großtastenhandy.
Menü
[5] cdg antwortet auf janton2000
28.01.2022 10:15
Benutzer janton2000 schrieb:
...und bei jedem Anbieterwechsel landet die alte Karte in Müll, was nicht sehr nachhaltig ist. ...
das ist eines der Hauptprobleme in unserer Gesellschaft: die Aufhebung von Relationen. Eine Simkarte (nehmen wir mal noch den Briefumschlag dazu) ist genau wie wesentlich im Verhältnis zu dem, was man alleine durchschnittlich täglich an Müll Produziert? Jede Käseverpackung ist 100x mehr Müll.
Das geht übrigens auch für Netzteile von Telefonen,
geht auch bei Energiesparlampen etc etc.
das sind alles mittlerweile völlig lächerlich Symbolargumente, um den wirklichen Dreck zu übertünchen.

BTW: ich bin froh, beides also E-sim und Nano bei meinem Gerät einbauen zu können. Ich befürchte nämlich: ohne Regulierung durch den Staat wird dort sehr unschönes herauskommen.
Und den Umweltaspekt vergessen wir bitte mal, wegen Nichtigkeit.
Menü
[6] janton2000 antwortet auf janton2000
28.01.2022 10:55
Also die hier vielfach befürchteten SIM-Lock Geschichten oder sonstige Einschränkungen durch die eSIM kann ich nicht nachvollziehen. SIM-Lock und ähnliches funktioniert technisch mit einer normalen SIM auch. Wieso soll sich also irgendwas ändern, wenn die eSIM der Standard ist?