Thread
Menü

Signal + Threema, sonst nix.


27.01.2022 15:17 - Gestartet von iphone
Für die private, sichere Kommunikation weder Whatsapp, noch Telegram, sondern Signal oder Threema. Beide Messenger haben eine gewisse Verbreitung, gewohnten Funktionsumfang und somit auch für Laien schnell einzurichten. Nicht weiter über Facebook oder Telegram aufregen, sondern einfach sichere Alternativen nutzen.
Menü
[1] Inkompetenz antwortet auf iphone
28.01.2022 10:29
Warum schreibst du solch Unfug?
Signal sitzt in der USA, und ist damit alles andere als sicher vor NSA, BND, usw.
Und Threema sitzt in der Schweiz, von wo aus grade die WHO die Pandemie organisiert. In der Schweiz sind selbst Nummernkonten schon lange nicht mehr sicher. Den Daten würde es änlich ergehen.
https://www.teltarif.de/app/instant-messenger/
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuers%C3%BCnder-CD
Menü
[1.1] iphone antwortet auf Inkompetenz
28.01.2022 11:45
Benutzer Inkompetenz schrieb:
Warum schreibst du solch Unfug? Signal sitzt in der USA, und ist damit alles andere als sicher vor NSA, BND, usw.

Ich spreche hier im Fall von Signal. Ja, die Stiftung sitzt in den USA, aber: es liegen schlichtweg kaum Informationen vor, die an NSA, BND&Co herausgegeben werden können. Der Messenger wurde so konstruiert, dass keinerlei Daten gespeichert werden, folglich kann man nichts heraus rücken. Whatsapp/Facebook speichert massenhaft Metadaten und Telegram so ziemlich alles.

Die einzigen Daten, die Signal hat und somit auch an die Behörden herausgeben muss/kann:
Rufnummer und Datum der Accounteinrichtung+letzte Verbindung

Mir geht's nicht darum eine Firma hochzuloben oder niederzumachen, sondern schlicht um gesicherte, saubere Kommunikation und Datenschutz - und das kann u.a. Signal.

Es gibt viele Berichte dazu, von den besten Datenschützern, IT'lern und sogar Whistleblowern dieser Welt, das meiste auf Englisch, gerne mal reinlesen.