Thread
Menü

DKB


17.02.2022 11:32 - Gestartet von RB0011
es ist noch viel ärger, als hier geschildert. Es wurden exakt zum gleichen Zeitpunkt die Zugangsverfahren geändert. Das ChipTan verfahren konnte man nicht nutzen - selbst wenn man über eine neue karte Verfügt - weil die notwendigen kompatiblen Geräte nicht verfügbar waren (angeblich Chip Mangel). Sodann mussten man auf das APP TAN Verfahren setzen. Die Einrichtung funktionierte bei mir bei 4 Anläufen leider nicht. Die Hotline der DKB war nicht erreichbar, selbst wenn 1/2 Std wartete. Auf Emails erhielt man Standarttextbausteine, die nicht dabei halfen die Fragestellung zu lösen. Nach 10 Tagen indem ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen konnte, habe ich den Vertrag gekündigt.
Dies kann ich auch nur allen anderen empfehlen, da sich die Konditionen m.E. nicht mehr akzeptable verschlechtert haben. Dies betrifft insbesondere die Kreditkarte, aber auch das KK-Konto.
Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass der IT Bereich sein Handwerk schlicht nicht hinreichend versteht. Wie kann man alle Zugangsformen zum gleichen Zeitpunkt ändern, obwohl wann schon vorher weist, dass z.B. der CHIP TAN Zugang nicht möglich ist.
Auch von einer Volksbanken erhielt ich eine neue Karte. Die funktioniert sogar noch mit altem und neuen Leser.
Menü
[1] horstchen antwortet auf RB0011
24.02.2022 08:03
dass neue girocardchips mit alten chipTAN Geräten nicht mehr funktionieren stand schon länger - gut versteckt - in den DKB-FAQ. Offensichtlich fand die Kundenbetreuung das nicht wichtig genug, die Kunden aktiv zu informieren. Meine Karte ist noch bis 12/22 gültig und funktioniert noch. Ich habe mir trotzdem ein photoTAN QR bestellt, das angeblich mit den neuen Karten funktionieren soll. Ich will immer noch kein banking, das per smartphone funktioniert.

Andere Banken sind auch nicht besser. Die Postbank hat im Februar einfach so mein chipTAN abgeschaltet (angekündigt für Mai 22). Karte gültig bis 12/22. Trotzdem hatte man mir eine neue zugeschickt und die alte deaktiviert. Wenn ich nicht vorher in ein SealOne investiert hätte, wäre ich da auch von meinem Konto abgeklemmt. Die achselzuckende hotline (2x30 Minuten) gibt es für den Kunden kostenlos dazu.

Ich überlege mir, zu einer Bank zu wechseln, bei der ich wenigstens in einer Filiale auf den Tresen k*tzen kann (Sparda?). Bei der Post gibt es auch nur Briefmarkenverkäufer und Vermögensberater, die einem Fonds aufschwatzen müssen.
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf horstchen
24.02.2022 10:05
Benutzer horstchen schrieb:
dass neue girocardchips mit alten chipTAN Geräten nicht mehr funktionieren stand schon länger - gut versteckt - in den DKB-FAQ.

Selbst ich hab den Hinweis gesehen, obwohl ich das gar nicht nutze.

Karten funktionieren soll. Ich will immer noch kein banking, das per smartphone funktioniert.

Ich lasse mir auf ein separates Smartphone die TANs schicken. Banking dann wie gewohnt am Computer.

Andere Banken sind auch nicht besser. Die Postbank hat im Februar einfach so mein chipTAN abgeschaltet (angekündigt für

Das Leben ist ungerecht. Mir wurden auch schon Karten spontan gesperrt als ich auf Reisen war. Grund: Sperre eines verdächtigen Pools von Kartennummern durch Visa.
Die Benachrichtigung samt neuer Karte wartet dann zu Hause im Briefkasten.
Ergebnis ist, dass man irgendwo plötzlich ohne funktionierende Karte dasteht und nicht weiß warum.

Ich überlege mir, zu einer Bank zu wechseln, bei der ich wenigstens in einer Filiale auf den Tresen k*tzen kann (Sparda?).

Wenn du dich in der Filiale benehmen kannst, könnte die Santander was für dich sein.
https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonten/