Thread
Menü

DKB - unübersichtliche Bankkarten


15.02.2022 21:20 - Gestartet von Candytina
Ich bin auch DKB Kunde, besitze bisher die DKB GiroCard (Debit) und die DKB VisaCreditCard. Und meine DKB GiroCard ist in 12/21 abgelaufen, eine neue GiroCard habe ich NICHT erhalten, ist doch wohl keine Ausnahme bei der DKB.
Vor 5 Tagen habe ich unaufgedordert eine poppig-knall-blaue DKB Visa DebitCard bekommen, habe sie aktiviert, gleich damit bezahlt (beim Bezahlen am Lesegerät konnte ich auswählen: Zahlung per DKB DebitCard oder DKBCreditCard)...was soll ich jetzt mit all den Karten veranstalten?? Okay, VisaCreditCard nutze ich wie bisher zum Auto-Anmieten, Kautionshinterlegung in Hotels usw., kostenfreie Bargeld-Versorgung an Automaten, aber jetzt noch die neue, blaue DebitCard und dann bald noch eine neue GiroCard...und Vertragspost habe ich von der DKB reichlich erhalten..1x waren es 9 Seiten zu lesen, dann waren es 36 !! Seiten zu lesen..Ich fühle mich "überfordert".
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Candytina
16.02.2022 08:11
Also deine bisherige Visa Karte wird in spätestens zehn Wochen deaktiviert. Es sei denn du möchtest sie aktiv weiter behalten. Dann musst du das der DKB mitteilen und pro Monat €2,50 bezahlen.

Die neue Karte, die du erhalten hast, wird Stand heute dauerhaft kostenlos bleiben. Es wird auch die einzige Karte sein, die langfristig erhalten bleibt. Wobei du zunächst als Bestandskunde auch weiterhin die EC Karte behalten wirst.

Also um es kurz zu machen, entscheide dich, ob du deine bisherige Visakarte weiter behalten möchtest. In diesem Fall teile das der DKB mit und zahle die monatliche Gebühr. Anderenfalls wird spätestens in zehn Wochen diese Karte deaktiviert.
Menü
[1.1] Andy59 antwortet auf blumenwiese
17.02.2022 08:38
Es ist alles schön erklärt. Ein Hinweis dazu : was langfristig erhalten bleibt, weißt nicht mal Fed oder EZB. Mit freundlichen Grüßen

Benutzer blumenwiese schrieb:

Die neue Karte, die du erhalten hast, wird Stand heute dauerhaft kostenlos bleiben. Es wird auch die einzige Karte sein, die langfristig erhalten bleibt. Wobei du zunächst als Bestandskunde auch weiterhin die EC Karte behalten wirst.
>
Menü
[2] Sunny01 antwortet auf Candytina
17.02.2022 05:32
Benutzer Candytina schrieb:
... (beim Bezahlen am Lesegerät konnte ich auswählen: Zahlung per DKB DebitCard oder DKBCreditCard)...

Den Sinn verstehe ich nicht. Warum sollst Du auswählen, wenn Du klar die Debit Card benutzt?

Stimmt man damit vielleicht indirekt den Gebühren für die Credit Card zu (sofern man diese auswählt)?
Menü
[3] dummy antwortet auf Candytina
17.02.2022 07:30
Kein Beitrag
Menü
[4] dummy antwortet auf Candytina
17.02.2022 07:37
Okay, VisaCreditCard nutze ich wie bisher zum Auto-Anmieten, Kautionshinterlegung in Hotels usw., kostenfreie Bargeld-Versorgung an Automaten, aber jetzt noch...

Laut Beilagenzettel kann man die neue Debit auch für Hotels und Autovermietung benutzen. Insofern braucht man die Kreditkarte nicht mehr.
So wie ich es sehe, wird allerdings bei Hotelbuchung o.ä. das Girokonto sofort belastet, weswegen man mehr auf dem Konto braucht bzw. eine höhere Kreditlinie:
Ungeschickter ja, aber nicht die Vollkatastrophe. Weiterhin zwei Karten, nur halt Debit statt Kredit.
Menü
[4.1] basti99 antwortet auf dummy
17.02.2022 08:30
Benutzer dummy schrieb:
Okay, VisaCreditCard nutze ich wie bisher zum Auto-Anmieten, Kautionshinterlegung in Hotels usw., kostenfreie Bargeld-Versorgung an Automaten, aber jetzt noch...

Laut Beilagenzettel kann man die neue Debit auch für Hotels und Autovermietung benutzen. Insofern braucht man die Kreditkarte nicht mehr.
So wie ich es sehe, wird allerdings bei Hotelbuchung o.ä. das Girokonto sofort belastet, weswegen man mehr auf dem Konto braucht bzw. eine höhere Kreditlinie:
Ungeschickter ja, aber nicht die Vollkatastrophe. Weiterhin zwei Karten, nur halt Debit statt Kredit.
Wie sieht es eigentlich mit der offline- Fähigkeit der Visa- Debit aus? Kann ich damit im Flugzeug meinen Snack bezahlen? Die meisten Fluglinien nehmen ja an Bord kein Bargeld mehr.
Menü
[4.2] meihan antwortet auf dummy
17.02.2022 11:10
Benutzer dummy schrieb:
Okay, VisaCreditCard nutze ich wie bisher zum Auto-Anmieten, Kautionshinterlegung in Hotels usw., kostenfreie Bargeld-Versorgung an Automaten, aber jetzt noch...

Laut Beilagenzettel kann man die neue Debit auch für Hotels und Autovermietung benutzen. Insofern braucht man die Kreditkarte nicht mehr.
So wie ich es sehe, wird allerdings bei Hotelbuchung o.ä. das Girokonto sofort belastet, weswegen man mehr auf dem Konto braucht bzw. eine höhere Kreditlinie:
Ungeschickter ja, aber nicht die Vollkatastrophe. Weiterhin zwei Karten, nur halt Debit statt Kredit.
Das Problem wird aber sein, dass die Autovermietungen (und auch manche Hotels) eine Kaution einbehalten, welche weitaus höher als die Mietkosten sein werden. Wenn dies dann auf dem Kono so belastet wird, kann das happig werden.
Menü
[4.2.1] dummy antwortet auf meihan
17.02.2022 14:59
Benutzer meihan schrieb:
Das Problem wird aber sein, dass die Autovermietungen (und auch manche Hotels) eine Kaution einbehalten, welche weitaus höher als die Mietkosten sein werden. Wenn dies dann auf dem Kono so belastet wird, kann das happig werden.
Das stimmt, und man kann den fälligen Kreditzins gleich mal auf das Urlaubsbudget draufschlagen.
Die berühmte spanische Bank mit rotem Logo bietet übrigens die kostenlose Visa-Kreditkarte an.