Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Wie ist sie denn schlechter geworden?
Vieles. Angefangen von einem sich stetig verschlechtern dem Kundendienst. Ich bin über zehn Jahre Kunde bei der DKB und kann deshalb die Entwicklung des Kundensdienste sehr gut einschätzen. Es tut mir Kunden die DKB bekam desto schlechter wurde der Kundendienst.
Dann natürlich wie bei praktisch allen Banken die weggefallenen Verzinsung auf das Girokonto beziehungsweise die Kreditkarte.
Aktuell und passen zu dem Artikel jetzt natürlich die Umwandlung der Kreditkarte in eine Debit Kreditkarte. Sofern nur im Inland und bei normalen Zahlungsvorgängen natürlich auch im Ausland eingesetzt, entfällt einfach nur der kostenlose Kredit. Aber auch das ist natürlich technisch gesehen eine Verschlechterung.
Problematisch wird es halt bei Flugbuchungen oder Hotelbuchungen oder Mietwagen Buchungen. Darüber schweigt die DKB. Und sie belügt sogar ihre Kunden noch, dass die neue Kreditkarte die Vorzüge der bisherigen und der EC Karte in einander vereint. Das ist faktisch falsch.
Und dann sicherlich nicht interessant für die Kernleistung der Bank, aber zu mindestens mich stark störend: gendern und duzen.
Und vergessen wir nicht die Aufteilung in aktiv Kunden und passiv Kunden. Auch das ist natürlich für den Teil der passiven Kunden eine Verschlechterung.
Kein bedingungslos kostenloses Girokonto mehr. Auch das ist natürlich gegenüber früher eine Verschlechterung.
Einführung eines Mindestabhebebetrages beim Bezug von Bargeld.
Reicht das oder soll ich noch mehr nennen? Einige dieser Dinge sind der Politik geschuldet und finden sich so auch bei anderen Banken. Das stelle ich nicht in Abrede. Aber die Frage war ja, was ich denn bei der DKB verschlechtert hätte.
Ich persönliche ich hatte die vergangenen zehn Jahre immer hohe Umsätze auf meiner Kreditkarte. Damit verdiente die DKB Geld. Seit der angekündigten Umstellung auf eine Debit Kreditkarte verwende ich die DKB Kreditkarte ausschließlich noch zum Bezug von Bargeld. Meine Kreditkartenumsätze bekommt nun eine andere Bank. Zumindest in meinem Fall bedeutet dies, dass die Veränderungen, die die DKB ein führte und einführen wird, zu einem Umsatz und Gewinn Verlust bei mir als Kunden führt.
Der Grund, warum ich weiterhin Kunde bei der DKB mit meinem Hauptkonto bin, ist zum einen meine Bequemlichkeit. Zum anderen sind es aber gewachsene Kreditlinien auf der Kreditkarte (was zukünftig irrelevant sein wird) und als Dispo auf dem Girokonto. Und selbst wenn Banken heutzutage Neukunden beim Wechsel ihrer Bankverbindungen unterstützen, ist ein Wechsel des Hauptkontos immer noch ein langwieriger und garantiert nicht stressfreier Prozess. Und auch die Kreditlinie auf dem Dispo möchte erst wieder trainiert werden.