Thread
Menü

Rufnummerportabilität auch bei PrePaid ?


02.09.2002 11:39 - Gestartet von mhnews
Gilt die Rufnummerpotabilität auch für PrePaid, d.h.
könnte die Rufnummer von D1(Tangens) zu D1(T-Mobile)
mitgenommen werden ... und gibt es schon Anzeichen,
wie das in der Praxis aussieht?

[Bei Tangens gibt es leider keinen Hinweis, was mit den
dort erworbenen XTra-Verträgen geschieht, T-Mobile ver-
weist auf Tangens und die RegTP sei nicht zuständig und
habe keinen Kenntnisstand dazu]
Menü
[1] CHEFE antwortet auf mhnews
02.09.2002 11:58
Benutzer mhnews schrieb:
Gilt die Rufnummerpotabilität auch für PrePaid, d.h. könnte die Rufnummer von D1(Tangens) zu D1(T-Mobile) mitgenommen werden ... und gibt es schon Anzeichen, wie das in der Praxis aussieht?

[Bei Tangens gibt es leider keinen Hinweis, was mit den dort erworbenen XTra-Verträgen geschieht, T-Mobile ver- weist auf Tangens und die RegTP sei nicht zuständig und habe keinen Kenntnisstand dazu]

Wo siehst Du genau das Problem ? Gerade bei Prepaid sollte es doch keinerlei Probleme geben, da Du ja keinen "Vertrag" hast, der auslaufen muß und dann erst zum neuen Anbieter wechseln kann. Mit Prepaid müßte man doch jederzeit wechseln können - über die Formalitäten muß sich der Netzbetreiber des Zielnetzes kümmern.
Außerdem bin ich der Meinung, daß Xtra Xtra sein müsste - egal wo gekauft.
Menü
[1.1] Rufnummerportabilität auch bei PrePaid ?
mhnews antwortet auf CHEFE
02.09.2002 16:19
Benutzer CHEFE schrieb:
Benutzer mhnews schrieb:
Gilt die Rufnummerpotabilität auch für PrePaid, d.h. könnte die Rufnummer von D1(Tangens) zu D1(T-Mobile) mitgenommen werden ... und gibt es schon Anzeichen, wie das in der Praxis aussieht?

[Bei Tangens gibt es leider keinen Hinweis, was mit den dort erworbenen XTra-Verträgen geschieht, T-Mobile ver- weist auf Tangens und die RegTP sei nicht zuständig und habe keinen Kenntnisstand dazu]

Wo siehst Du genau das Problem ? Gerade bei Prepaid sollte es doch keinerlei Probleme geben, da Du ja keinen "Vertrag" hast, der auslaufen muß und dann erst zum neuen Anbieter wechseln kann. Mit Prepaid müßte man doch jederzeit wechseln können - über die Formalitäten muß sich der Netzbetreiber des Zielnetzes kümmern.
Außerdem bin ich der Meinung, daß Xtra Xtra sein müsste - egal wo gekauft.

Bislang habe ich wiederholt zu hören bekommen, dass ein
Wechsel mit XTra-Nummer vom Provider A nicht ohne weiteres
zum Provider B möglich ist (angeblich wegen Kosten Support,
Service für die Festlegung der Sondernummern etc.). Ansonsten
wären wohl die Xtra-Kunden von Tangens schon bei einem anderen
Provider untergekommen.

Wenn Tangens sich nicht oder nur unzureichend um seine
Restkunden kümmert, wer sorgt dann dafür, dass die zentrale
Datenbank mit Tangens XTra-Nummern versorgt wird (das muss
wohl auch bezahlt werden)?
Menü
[1.1.1] tonne antwortet auf mhnews
03.09.2002 15:21
Bislang habe ich wiederholt zu hören bekommen, dass ein Wechsel mit XTra-Nummer vom Provider A nicht ohne weiteres zum Provider B möglich ist (angeblich wegen Kosten Support, Service für die Festlegung der Sondernummern etc.). Ansonsten wären wohl die Xtra-Kunden von Tangens schon bei einem anderen Provider untergekommen.

Das liegt derzeit daran das die Rufnummer dem Provider gehört und nicht Dir (Meine alte nr. wurde von Debitel auch nicht freigegeben). Das aber genau wird nun geändert. Wenn die behaupten das eine Mitnahme nicht möglich ist so sind das bewusste Falschaussagen um den Kunden zu binden oder wenig arbeit investieren zu müssen. aber ab dem 01.11. gehört die Rufnummer Dir und du kannst sie mitnehmen. Fraglich ist nur ob dich ein anderer aufnimmt wenn du nur PrePaid-Kunde bist. Denn dazu sind sie nicht verpflichtet.


Wenn Tangens sich nicht oder nur unzureichend um seine Restkunden kümmert, wer sorgt dann dafür, dass die zentrale Datenbank mit Tangens XTra-Nummern versorgt wird (das muss wohl auch bezahlt werden)?
Menü
[1.1.1.1] johnnyt antwortet auf tonne
03.09.2002 16:10
sie werden dich wohl nur aufnehmen, wenn du in einen laufzeitvertrag wechselst, denn ansonsten lohnt sich das für die nicht! siehe auch www.hutchison.de

greetz

JohnnyT
Menü
[1.1.1.1.1] hrgajek antwortet auf johnnyt
04.09.2002 10:13
Hallo,

falls einem die Nummer lieb und "teuer" ist, gibts zwei Möglichkeiten:

a) In einen Laufzeitvertrag (24 Monate) wechseln, der (wenn man wirklich telefoniert) schnell günstiger wird.

b) In einen Laufzeitvertrag (0 Monate) wechseln, wofür keine Provisionen ausgezahlt werden, hier zu Original T-D1, wenn die Nummer sauber portiert ist und alles klappt, den Laufzeitvertrag änderungskündigen und Umstellung in eine Xtra-Karte beantragen. Das sollte klappen :-)

Was ich nicht tun würde, in den 0 Monatsvertrag zu wechseln und den dann weiterlaufen zu lassen, das wäre verschenktes Geld (Provision in Gesprächsguthaben oder für "neues" Handy) und nur um dem Gefühl "Ich kann sofort raus..." willen, nun ja... :-)

Gute Verbindungen :-)

Henning Gajek