Thread
Menü

Art des Einzelhandels


21.02.2022 11:44 - Gestartet von TechNick
Die Art des Einzelhandels wäre mal wichtig zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der örtliche Bäcker Visa akzeptiert.
Menü
[1] BjWei antwortet auf TechNick
21.02.2022 11:59
Benutzer TechNick schrieb:
Die Art des Einzelhandels wäre mal wichtig zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der örtliche Bäcker Visa akzeptiert.

Unsere (Dorf)bäcker akzeptieren meine Visa-Debit (ING), wo es nicht geht, der kriegt Bargeld, wo ist das Problem?!
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf BjWei
21.02.2022 15:25
Benutzer BjWei schrieb:

Unsere (Dorf)bäcker akzeptieren meine Visa-Debit (ING), wo es nicht geht, der kriegt Bargeld, wo ist das Problem?!


Das Problem ist, dass es auch Leute gibt, die moderne Zahlungsmethoden nutzen wollen.
Manche (so ich auch) besitzen kein Bargeld. Ich kenne die gute alte Zeit noch aus eigenem Erleben - auch Bargeld. In meiner Jugend habe ich sogar noch Schecks im Laden ausgefüllt, wie ein Amerikaner. :-)
Ne, die Zeiten sind vorbei.
Menü
[1.1.1] basti99 antwortet auf machtdochnichts
21.02.2022 16:53
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:

Unsere (Dorf)bäcker akzeptieren meine Visa-Debit (ING), wo es nicht geht, der kriegt Bargeld, wo ist das Problem?!


Das Problem ist, dass es auch Leute gibt, die moderne Zahlungsmethoden nutzen wollen.
Manche (so ich auch) besitzen kein Bargeld. Ich kenne die gute alte Zeit noch aus eigenem Erleben - auch Bargeld. In meiner Jugend habe ich sogar noch Schecks im Laden ausgefüllt, wie ein Amerikaner. :-)
Ne, die Zeiten sind vorbei.

Dann wirst du wahrscheinlich auf gutes Essen verzichten müssen. Mein Eindruck ist, je hochwertiger und individueller das Angebot bei Bäcker oder Fleischer, desto unwahrscheinlicher ist die Kartenakzeptanz. Bei Ketten mit der üblichen
Billigware ist nach meinem
Eindruck Kartenzahlung kein Problem.
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf basti99
21.02.2022 22:27
Benutzer basti99 schrieb:

Dann wirst du wahrscheinlich auf gutes Essen verzichten müssen.

:-))))

Der war gut.

Meine Frau kocht hervorragend. Ich auch recht gut.

(Hobby-)Bäcker bin ich selber. In meinen Backwaren wirst du nur beste Bio-Zutaten finden. Irgendwelche Geschmacksverstärker oder Triebmittel überlasse ich den Berufsbäckern.


In einem anderen Post habe ich geschrieben, dass eine Freundin Schafe hält. Das ist der Vorteil des Landlebens. Auch Fleisch und Eier bekomme ich oft von privaten Haltern, die ihre Tiere als Hobby pflegen.


Mein Eindruck ist, je hochwertiger und individueller das Angebot bei Bäcker oder Fleischer, desto unwahrscheinlicher ist die Kartenakzeptanz.

Deinen Eindruck will ich dir nicht nehmen.

Ich hoffe, du kannst die Hochwertigkeit von Backwaren einschätzen. :-)
Beim Bäcker kann ich es, beim Fleischer nicht.
Bei den Backwaren kann ich dir versichern: Teurer muss nicht hochwertiger sein.
Viele Bäcker backen wie die Ketten im Supermarkt heute nur noch mit Fertigbackmischungen.

Laß dir mal die Zutatenliste von deinem Lieblingsbrot zeigen. :-)


Bei Ketten mit der üblichen Billigware ist nach meinem Eindruck Kartenzahlung kein Problem.

:-))) Nicht nur die Ketten haben "übliche Billigware". :-)))
Menü
[1.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf basti99
21.02.2022 22:52
Dann schau dich mal um beim Bäcker deines Vertrauens. Grade die, mit großer Auswahl bekommen vorgefertigte Waren oder Fertigmischungen Beko und Co. machen es möglich.
Menü
[1.1.1.3] bloke2021 antwortet auf basti99
23.02.2022 09:55
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer BjWei schrieb:

Unsere (Dorf)bäcker akzeptieren meine Visa-Debit (ING), wo es nicht geht, der kriegt Bargeld, wo ist das Problem?!


Das Problem ist, dass es auch Leute gibt, die moderne Zahlungsmethoden nutzen wollen.
Manche (so ich auch) besitzen kein Bargeld. Ich kenne die gute alte Zeit noch aus eigenem Erleben - auch Bargeld. In meiner Jugend habe ich sogar noch Schecks im Laden ausgefüllt, wie ein Amerikaner. :-)
Ne, die Zeiten sind vorbei.

Dann wirst du wahrscheinlich auf gutes Essen verzichten müssen. Mein Eindruck ist, je hochwertiger und individueller das Angebot bei Bäcker oder Fleischer, desto unwahrscheinlicher ist die Kartenakzeptanz. Bei Ketten mit der üblichen Billigware ist nach meinem Eindruck Kartenzahlung kein Problem.

keine Ahnung wo du lebst, aber hier in Süddeutschland nehmen die Metzger, Bäcker alle Griocard, oft auch Visa. Gerade dort wo die Margen exorbitant sind lassen sich die hoooohen Kosten eher verkraften.

Die Kreditkartenakzeptanz in Osteuropa oder bei uns in den "Billig-Ketten" ist eher damit begründet, dass die Menschen die weniger Geld haben durch die Kredtikarte eher am Konsum teilnehmen können. Wenn die in Osteuropa die letzten Jahrzehnte keine Kreditkarten akzeptiert hätten, wären viele Geschäftd ganz schlecht gelaufen, weil die Leute kein Bargeld hatten!
Menü
[1.1.2] Uwe 64 antwortet auf machtdochnichts
06.09.2022 07:35
Selbst der Ami zahlt nicht mehr mit einem Scheck. Die sind schon wesentlich weiter als die Deutschen Da akzeptiert jeder Eismann oder mobile Hot Dog Dealer eine Kreditkarte.
Menü
[1.1.2.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 10:28
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Selbst der Ami zahlt nicht mehr mit einem Scheck. Die sind schon wesentlich weiter als die Deutschen Da akzeptiert jeder Eismann oder mobile Hot Dog Dealer eine Kreditkarte.

Es gibt aber noch Schecks von der Landeszentralbank, die für Auktionen benötigt werden.
Wo ist das denn ein Problem, ein paar Euro in bar zu haben, um sich eine Brezel oder eine Kugel Eis zu kaufen. Alles mit Karte zu bezahlen zu müssen ist albern, es sollte doch mit einer App möglich sein, das wäre dann fortschrittlich. Schließlich wird die Smartphone-Nutzung künftig zur Pflicht werden.
Menü
[1.1.2.2] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 11:03
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Selbst der Ami zahlt nicht mehr mit einem Scheck. Die sind schon wesentlich weiter als die Deutschen

Da lebst du aber wie so viele in deiner eigenen Blase.
Gerade in Amerika werden sehr viele Zahlungen per Scheck abgewickelt.

Wesentlich weiter.... :-)))))
Lachhaft.




Da akzeptiert jeder Eismann oder mobile Hot Dog Dealer eine Kreditkarte.

Das Leben besteht doch aber nicht nur aus Eis und Hot Dog.

Lohn/Gehalt, Mieten, Strom/Gas/Wasser, Telefonrechnungen........... das wird dort alles bis zum heutigen Tag in nennenswertem Umfang per Scheck im Briefumschlag über die Post abgewickelt.
Menü
[2] bjoern.bs antwortet auf TechNick
22.02.2022 01:28
Benutzer TechNick schrieb:
Die Art des Einzelhandels wäre mal wichtig zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der örtliche Bäcker Visa akzeptiert.
Spätestens wenn maestro im kommenden Jahr abgeschaltet wird, werden auch alle Läden, die bisher nur EC Karten akzeptieren, eine Alternative benötigen. Da es dann nur noch die Wahl zwischen Visa und Mastercard gibt ist es also nur eine Frage der Zeit.
Also heißt es geduldig sein und etwas mehr Bargeld mitnehmen.
P.S. Bin auch gespannt, was mir die Sparkasse dann alternativ anbietet.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf bjoern.bs
22.02.2022 12:36
Benutzer bjoern.bs schrieb:

Spätestens wenn maestro im kommenden Jahr abgeschaltet wird, werden auch alle Läden, die bisher nur EC Karten akzeptieren, eine Alternative benötigen.

Was ist das denn für ein Unsinn?
Du verwechselst ja die einfachsten Grundbegriffe und hast nicht verstanden, worum es überhaupt geht.
Menü
[2.1.1] bjoern.bs antwortet auf machtdochnichts
22.02.2022 13:11
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer bjoern.bs schrieb:

Spätestens wenn maestro im kommenden Jahr abgeschaltet wird, werden auch alle Läden, die bisher nur EC Karten akzeptieren, eine Alternative benötigen.

Was ist das denn für ein Unsinn?
Du verwechselst ja die einfachsten Grundbegriffe und hast nicht verstanden, worum es überhaupt geht.

Ja und Nein.
Erst mal hast Du Recht: Ich habe kurzfristig die Einstellung von Maestro mit der Einstellung der Girocard verwechselt.
Aber ganz falsch ist es trotzdem nicht: Denn wenn Maestro und VPay kommendes Jahr eingestellt werden, dann ist die "deutsche" Girocard im (insbesondere europäischen) Ausland wertlos. Dann müssen sich die Banken (die bisher an der Girocard festhalten) überlegen, ob sie in Zukunft die Girocard mit einer anderen Debitcard (z.B. VISA) kombinieren, oder ob sie direkt auf ein anderes System umsteigen. Ich denke nicht, dass die Kunden es akzeptieren, wenn die Karte nur noch in Deutschland funktioniert.
Von daher bleibt meine Vermutung: VISA/Master Debit wird sich auf mittlere Sicht durchsetzen.
Menü
[2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf bjoern.bs
22.02.2022 13:36
Benutzer bjoern.bs schrieb:
Ich habe kurzfristig die Einstellung von Maestro mit der Einstellung der Girocard verwechselt.

Okay.


Ich denke nicht, dass die Kunden es akzeptieren, wenn die Karte nur noch in Deutschland funktioniert.

Da wäre ich vorsichtiger mit meiner Vermutung.
Die Girocard ist preiswerter, wird deswegen häufiger von Händlern akzeptiert, und hat einen Beteiligten weniger beim Bezahlen.
Für manchen ist auch das wichtig.

Girocard: Bank des Kunden - Bank des Händlers
Visa/Master: Bank des Kunden - Visa/Master - Bank des Händlers

Und vor allem: Die meisten Zahlungen erfolgen in Deutschland!

Ein weltreisender Geschäftsmann, der 11* im Monat ausländische 5-Sterne-Hotels und Mietwagen bucht, rennt nicht mit einer DKB-Visa-Debit herum. Das ist doch peinlich. ;-)
Der jammert nicht wegen 2,99€ pro Monat. :-)


Von daher bleibt meine Vermutung: VISA/Master Debit wird sich auf mittlere Sicht durchsetzen.

Abwarten.
Vielleicht gibt es auch Girocard + Visacard gegen Aufpreis. Schaun wir mal.
Auf jeden Fall würde ich mir ein jüngeres, moderneres und preiswerteres EU- oder D-System eher wünschen, als das alte US-System.
Nicht das wir irgendwann wieder Schecks mit der Briefpost schicken müssen.
Menü
[2.1.1.1.1] bloke2021 antwortet auf machtdochnichts
23.02.2022 10:34
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer bjoern.bs schrieb:
Ich habe kurzfristig die Einstellung von Maestro mit der Einstellung der Girocard verwechselt.

Okay.


Ich denke nicht, dass die Kunden es akzeptieren, wenn die Karte nur noch in Deutschland funktioniert.

Da wäre ich vorsichtiger mit meiner Vermutung. Die Girocard ist preiswerter, wird deswegen häufiger von Händlern akzeptiert, und hat einen Beteiligten weniger beim Bezahlen.
Für manchen ist auch das wichtig.

Girocard: Bank des Kunden - Bank des Händlers Visa/Master: Bank des Kunden - Visa/Master - Bank des Händlers

Und vor allem: Die meisten Zahlungen erfolgen in Deutschland!

Ein weltreisender Geschäftsmann, der 11* im Monat ausländische 5-Sterne-Hotels und Mietwagen bucht, rennt nicht mit einer DKB-Visa-Debit herum. Das ist doch peinlich. ;-)
Der jammert nicht wegen 2,99€ pro Monat. :-)


Von daher bleibt meine Vermutung: VISA/Master Debit wird sich auf mittlere Sicht durchsetzen.

Abwarten.
Vielleicht gibt es auch Girocard + Visacard gegen Aufpreis.
Schaun wir mal.
Auf jeden Fall würde ich mir ein jüngeres, moderneres und preiswerteres EU- oder D-System eher wünschen, als das alte US-System.
Nicht das wir irgendwann wieder Schecks mit der Briefpost schicken müssen.

2,49€/Monat!

die Kombi Bankkarte+Visa gibt's in Frankreich seit 1985!!! Es lag an der Arroganz der deutschen Sparkassen/Raiba, die sich seinerzeit entschieden hatte ihr eigenes System zu pushen.

Das Argument "Girocard" ist günstiger zählt nicht denn wir leben 2022 und die 1985 vielleicht gültige Regel "wir können durch die deutsche Insellösung günstiger anbieten als die Fremdlösung (Visa/Master) ist längst obsolet! Es gibt zig Alternativen zu Sparkasse&Raiba Lösung.

Meines Erachtens wird sich in einer globalen (oder EU) Welt das durchsetzen, was überall einsetzbar ist und das ist Kreditkarte
Menü
[2.1.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf machtdochnichts
06.09.2022 08:47
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Auf jeden Fall würde ich mir ein jüngeres, moderneres und preiswerteres EU- oder D-System eher wünschen, als das alte US-System.
Nicht das wir irgendwann wieder Schecks mit der Briefpost schicken müssen.

Ich sage mal so, die Amis sind schon wesentlich weiter als die Deutschen. Da akzeptiert jeder Trader eine Kreditkarte, auch die mobilen. Schecks mit der Briefpost schicken? Aber nicht im Amiland. Da hat wohl jemand zu viel Dallas oder Denver-Clan geschaut.
Menü
[2.1.1.1.2.1] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 11:14
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Da hat wohl jemand zu viel Dallas oder Denver-Clan geschaut.

Du meinst Dich?
Lebst du mental in der Welt von Dallas oder Denver-Clan?
Ich nehme an, du meinst die Fernsehserien. Fernsehfilme spiegeln die Realität nicht ab. Meine Güte, dass sind Geschichten. Du glaubst an Fernsehfilme?

Da wundert mich nichts mehr.
Das Zahlungssystem der USA ist absolut veraltet.
Technisch wären Europa viel weiter.
Leider schafft man es nicht, das bessere System auszubauen und durchzusetzen.

Zahlungssysteme bedeutet nicht nur, dass klein Fritzchen seine Bonbons beim mobilen Bonbon-Trader mit Kreditkarte kaufen kann. (Traurig genug, dass er dafür einen Kredit braucht.)

Ein modernes Zahlungssystem beinhaltet mehr als der Kauf einer Kugel Eis.
Menü
[3] bloke2021 antwortet auf TechNick
23.02.2022 09:51
Benutzer TechNick schrieb:
Die Art des Einzelhandels wäre mal wichtig zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der örtliche Bäcker Visa akzeptiert.

es gibt immer mehr Bäckereien die bargeldos akzeptieren, sehr oft auch für Kreditkarte freigeschaltet (ich vermute wegen Google/Apple pay).

Übrigens: die Contactless Funktion war ursprünglich (2007 in Asien erstmals gesehen) gerade für Kleinstbeträge gedacht. Deshalb auch die ursprüngliche Grenze von 25€ (seit Corona 50€)! In vielen Ländern geht contactless noch heute nur bis 50€, danach muss immer gesteckt werden!

Auch in den Restaurants beobachte ich neben den Totalverweigerern im Geldwäsche Verdachtsdunst (Kebap, Pizza und so) immer häuftiger Kreditkarten Akzeptanz.
Menü
[3.1] nurmalso antwortet auf bloke2021
05.09.2022 15:52

einmal geändert am 05.09.2022 15:52
Die 50 Euro sind aber nicht die Grenze für "contactless", sonder für "ohne PIN". Einstecken muss ich nie. Höchstens wenn das System einen technischen Defekt hat.
Menü
[4] Uwe 64 antwortet auf TechNick
06.09.2022 07:55
Benutzer TechNick schrieb:
Die Art des Einzelhandels wäre mal wichtig zu erfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der örtliche Bäcker Visa akzeptiert.

Bein örtlichem Bäcker, Schlachter, Döner Dealer und Co. kommt man selbst mit der EC Karte nicht weit.
Menü
[4.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 08:23
nein, da kommt man nicht weit, wenn man wenigstens zahlung mit kreditkarte anbieten würde, (habe eine in der prepaid variante, man kann nur soviel ausgeben, wie man vorher per überweisung/dauerauftrag eingezahlt hat)! so muss man immer, wenn sich mal mittags was zu essen holt, bargeld dabei haben (oder zum Bäcker geht usw.)!
Menü
[4.1.1] Uwe 64 antwortet auf marcel24
06.09.2022 09:06
Da sind die Meisten noch von Gestern.
Menü
[4.1.1.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
06.09.2022 09:48
leider ja. man legt sich ja nicht umsonst so eine kreditkarte (prepaid) zu, kostet knapp 40 euro im jahr, jede zahlung die man tätigt, ist inklusive (bei der girocard kostet mich jede abbuchung mindestens 40 cent), aber wehe man holt mal mit der kreditkarte geld, dann werden mindestens 5,98 euro pro auszahlung fällig! dafür hat die noch andere vorteile, man kann unabhängig von der girocard zahlungen laufen lassen für abos wie spotify, prime usw.
Menü
[4.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf marcel24
06.09.2022 17:54
Benutzer marcel24 schrieb:
leider ja. man legt sich ja nicht umsonst so eine kreditkarte (prepaid) zu, kostet knapp 40 euro im jahr, jede zahlung die man tätigt, ist inklusive (bei der girocard kostet mich jede abbuchung mindestens 40 cent), aber wehe man holt mal mit der kreditkarte geld, dann werden mindestens 5,98 euro pro auszahlung fällig! dafür hat die noch andere vorteile, man kann unabhängig von der girocard zahlungen laufen lassen für abos wie spotify, prime usw.
Das ist ja der Wahnsinn, 40€ Jahresgebühr und 5,98€ fürs Geldabheben. Das sind ja Apothekerpreise. Ich habe mir ein kostenloses Zweitkonto von Klarna zugelegt, mit kostenloser Debit Visakarte. 2-mal monatlich kann ich kostenlos an jedem deutschen Geldautomaten geldabheben. Für jede weitere Geldabhebung zahle ich 2€. Für Zahlungen zahle ich auch nichts. Und ich kann nur das Geld ausgeben, was ich auf dem Zweitkonto. Ob sich da noch eine Prepaid-Kreditkarte mit Jahresgebühr rechnet? Okay läuft alles über eine App. Kann aber in der App von meinem verbundenen Hauptkonto in Minuten Geld einziehen.
Menü
[4.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 09:22
das sind halt die üblichen preise für diese art der kreditkarte (die kannte ich aber, bevor ich die mir zugelegt habe), bargeld hole ich eh mit meiner girocard, da das inklusive ist, 5,98 euro ist der mindestbetrag, es sind 1,95 % vom auszahlungsbetrag (wenn man zum beispiel 500 euro holt, kostet das stolze 9,75 euro). finde die prepaid kreditkarte nicht schlecht und man zahlt nicht für jede noch so kleine abbuchung extra wie beim girokonto (sei es nur man holt sich mal ne kleinigkeit zu essen oder zu trinken am bahnhof, geht dort mal die "keramikaustellung" besuchen usw.)
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf marcel24
07.09.2022 11:30
Benutzer marcel24 schrieb:
das sind halt die üblichen preise für diese art der kreditkarte (die kannte ich aber, bevor ich die mir zugelegt habe), bargeld hole ich eh mit meiner girocard, da das inklusive ist, 5,98 euro ist der mindestbetrag, es sind 1,95 % vom auszahlungsbetrag (wenn man zum beispiel 500 euro holt, kostet das stolze 9,75 euro). finde die prepaid kreditkarte nicht schlecht und man zahlt nicht für jede noch so kleine abbuchung extra wie beim girokonto (sei es nur man holt sich mal ne kleinigkeit zu essen oder zu trinken am bahnhof, geht dort mal die "keramikaustellung" besuchen usw.)

Dafür nutze ich meine Klarna-Debitkarte, die ich kostenlos erhalten habe. Meine Girocard liegt zuhause. Bei einem Skimming Angriff, können die Gangster, dann nur die paar Euros erbeuten die auf dem Zweitkonto liegen, und nicht mein Hauptkonto leerräumen. Kommt leider des Öfteren vor. Vor zwei Jahren wurde hier in der Nähe, in einem Baumarkt, die ganzen Kartenlesegeräte manipuliert.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 14:58
keine brieftasche mit RFID-schutz zur Hand? ich habe lieber beide karten (giro/kredit) dabei, falls die kreditkarte mal wieder einen aussetzer hat (kam schon öfters vor, trotz ausreichend guthaben) kann ich die andere verwenden, passiert ist zum glück noch nichts! wäre schön, wenn man überall mit karte zahlen könnte, auch in kleinen geschäften.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf marcel24
07.09.2022 15:09
Benutzer marcel24 schrieb:
keine brieftasche mit RFID-schutz zur Hand? ich habe lieber beide karten (giro/kredit) dabei, falls die kreditkarte mal wieder einen aussetzer hat (kam schon öfters vor, trotz ausreichend guthaben) kann ich die andere verwenden, passiert ist zum glück noch nichts! wäre schön, wenn man überall mit karte zahlen könnte, auch in kleinen geschäften.

Tabo was nützt dir bei einem Skimming Angriff eine Brieftasche mit RFID-Schutz? Richtig gar nichts. Bei einem Skimming Angriff handelt es sich um manipulierte Geldautomaten.
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Uwe 64
07.09.2022 15:21
achso, ich dachte du meinst das wenn jemand mit einem NFC gerät an einem vorbei geht und die daten der karte ausliest! an geldautomaten hatte ich jetzt nicht gedacht!