Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Den deutlich höheren Kaufpreis für E-Autos hast du vergessen.
Ziemlich altes, langweiliges alte Leute Stammtisch Gefasel. Gold<>ID.3 sind im Grunde identisch dank Umweltprämie.
Eine staatliche Subvention für eine Antriebstechnik mit einzurechnen, ist natürlich Unsinn, zumal diese Subvention jederzeit gekürzt oder eingestellt werden kann, budgetiert ist sie jetzt schon (Topf leer = keine Prämie mehr).
60% aller privaten Autokäufer kaufen Gebrauchtwagen und selbst ein schnöder VW Golf kommt auf einen Anteil von 2/3 gewerblicher Zulassungen.
Das sind Fakten und die können auch die E-Fans nicht wegdiskutieren.
Die E-Autos bleiben die Domäne von Unternehmen und Besserverdienern, da auch gerne als Zweitwagen.
Bis sich Friseurinnen, Krankenschwestern, Handwerker und die Masse der Menschen bis 2000 € netto/Monat ein E-Auto kaufen wird, wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen.
beim UP kann man das sehr gut vergleichen, der ist nicht mal 2000€ teurer.
Und was den eUp angeht, den gibt es aktuell ab ca. 27.000 € vor Prämie, der Verbrenner wird gar nicht mehr gebaut und als es ihn noch gab, kostete selbst der UP GTI weniger als 27.000 €, den Einstiegsbenziner gab es schon ab 10.000 €. Von "gleicher Preis" kann also nicht die Rede sein, auch nach Abzug der Prämie nicht.
Außerdem werden die Strompreise fürs Laden sicher weiterhin überproportional steigen.
Bis der Spaß teurer wird als ein Verbrenner, muss sich der spaß noch einige Male erhöhen..
Das passiert. Dank der Klimakrise und unserer hausgemachten Energiekrise wird sowohl Strom, als auch Benzin, Diesel, Erdgas, Autogas etc. in den nächsten Jahren rasant teurer.
E-Autos bleiben daher ein Spielzeug für Besserverdienende.
Schon lange nicht mehr.
Doch natürlich! Die meisten E-Autos sind auch nur Zweitwagen, neben dem leistungsstarken Verbrenner.
Verbrenner gibt es in allen Preisklassen, vom gebrauchten 1000 €-Kleinwagen für den Fahranfänger, bis zum millionenteuren Luxusmobil.
Die günstigsten E-Autos (Dacia Spring, Renault Twingo-E) kosten derzeit ab ca. 22.000 € vor Prämie und sind nicht alltagstauglich, da minimale Reichweite und nicht schnellladefähig, ab 10.000 € bekommt man alltagstaugliche Verbrenner gleicher Klasse (z.B.Mitsubishi Space Star).
Einen nennenswerten Gebrauchtmarkt gibt es bei E-Autos noch nicht und, wir erinnern uns, 60% der privaten Autokäufer kaufen Gebrauchtwagen.
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