Thread
Menü

Kein Thema


17.03.2022 18:28 - Gestartet von Board_Troll
Moin, was seltsam ist.

Hatte auf der Credit KArte einen Verfügungsrahmen von 1000 €.

Den habe ich nie gebraucht oder genutzt. Habe meine Credit Karte gekünfigt (Barclays Karte ist vorhanden) und wollte dafür auf dem Girokonto diese 1000 € als Dispo haben.

Also im Online Banking 1000 € "beantragt" und das wurde sofort abgelehnt.

Das Facebook Team meinte , ich solle das per Mail schildern. Gemacht.

Dann bekam ich 500 € Dispo. Vorher hatte ich aud dem Giro Konto doch ganze 100 € als Dispo gehabt.

Durch die grosszügige Erhöhung auf 500 € auf dem Giro Konto, habe ich jetzt 600 € weniger Verfügungsrahmen, als vor dem Abgeben der CreditKarte. War nie im Minus.

Das macht doch Sinn . Aber verstehen muss man das nicht
Menü
[1] hotte70 antwortet auf Board_Troll
17.03.2022 19:46
Benutzer Board_Troll schrieb:
Moin, was seltsam ist. Hatte auf der Credit KArte einen Verfügungsrahmen von 1000 €. Den habe ich nie gebraucht oder genutzt. Habe meine Credit Karte gekünfigt (Barclays Karte ist vorhanden) und wollte dafür auf dem Girokonto diese 1000 € als Dispo haben.

Also im Online Banking 1000 € "beantragt" und das wurde sofort abgelehnt.
Das Facebook Team meinte , ich solle das per Mail schildern.
Gemacht.
Dann bekam ich 500 € Dispo. Vorher hatte ich aud dem Giro Konto doch ganze 100 € als Dispo gehabt.

Durch die grosszügige Erhöhung auf 500 € auf dem Giro Konto, habe ich jetzt 600 € weniger Verfügungsrahmen, als vor dem Abgeben der CreditKarte. War nie im Minus.

Das macht doch Sinn . Aber verstehen muss man das nicht

Sehr komisch. In meinem DKB Account steht, dass man einen Dispo bis zu 3 Netto-Monatsgehältern einräumen kann.....Wenn man nun die alte Kreditkarte kündigt und nur noch die Debit-Variante nutzt müsste man ja eigentlich den alten Verfügungsrahmen der Kreditkarte auf dem Girokonto erhöhen können.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf Board_Troll
17.03.2022 20:33
€500 Dispo? Extrem ungewöhnlich!

Wie bereits geschrieben wurde, räumt die DKB, so wie viele andere Banken auch, grundsätzlich ein Dispo in Höhe von drei Nettomonatsgehältern ein. Das geht für Arbeitnehmer. Das ist die größte Kundengruppe der DKB. Ansonsten bietet die DKB nur noch Konten für ausgewählte Freiberufler. Dort gibt es in dem Sinne kein Dispo sondern es werden andere Vereinbarungen getroffen.

Warum du also nur €500 Dispo bekommst, weiß ich nicht. Entweder hast du keinen regelmäßigen Geldeingang beziehungsweise kein regelmäßiges Einkommen oder irgendwelche anderen negativen Merkmale in der SCHUFA oder anderen Auskunftsdateien verhindern einen höheren Dispo.

Das Kreditkartenlimit ist nicht mit einem Dispo zu verwechseln. Ein Dispokredit läuft unbegrenzt. Die Rückzahlung ist beliebig. Eine klassische Rückzahlung in dem Sinn gibt es nicht. Der Dispo endet, wenn man wieder im Haben im Konto ist. Und er beginnt wieder, wenn man wieder im Soll steht.

Ein Kreditkartenlimit besagt nur, wie viel Umsatz man innerhalb einer Abrechnungsperiode mit der Kreditkarte machen kann. Zum jeweiligen Abrechnungstag wird die Kreditkarte dann wieder ausgeglichen. Das ist zumindest bei allen Charge Cards so, zu denen auch die klassische Visa Kreditkarte der DKB gehört.
Menü
[2.1] Dispo
Board_Troll antwortet auf blumenwiese
18.03.2022 13:37
€500 Dispo? Extrem ungewöhnlich!
Bin Aktivkunde, muss aber zugeben, dass ich das Konte nur wenig nutze.

..grundsätzlich ein Dispo in Höhe von drei Nettomonatsgehältern ein.

Mag sein, ich hatte eben nur 1000 € Kreditkartenöimit.. Bei mir gehen aber auch nur 700 € ein.


"..anderen Auskunftsdateien verhinderneinen höheren Dispo."
Meine Schufa ist Okay.


Das Kreditkartenlimit ist nicht mit einem Dispo zu verwechseln.

Stimmt

.. Ein Dispokredit läuft unbegrenzt...

Hatte nur 100 € Dispo und 1000 € Kreditrahmen.

Ein Kreditkartenlimit besagt nur,....

Ist bekannt. Danke. Brauche (Gott sei Dank) keinen Kredit, Wenn die mir keinen Dispo eingeräumt hätten, wäre das auch OK. Wie gesagt, es wundert mich. nur.