Thread
Menü

Das Bild zum Thema "EU-Roaming".....


23.03.2022 18:37 - Gestartet von Dogmatix
...hätte man vielleicht besser auwählen können, denn London ist leider nicht mehr in der EU und die Verordnung gilt dort nicht mehr.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Dogmatix
23.03.2022 22:28

4x geändert, zuletzt am 23.03.2022 22:34
Benutzer Dogmatix schrieb:
...hätte man vielleicht besser auwählen können, denn London ist leider nicht mehr in der EU und die Verordnung gilt dort nicht mehr.

Das ist zwar juristisch richtig, faktisch aber für deutsche Nutzer falsch.

Großbritannien mit London sind nicht mehr in der EU und die britischen Betreiber fangen langsam an sich vom EU Roaming zu verabschieden. Für Vertragskunden haben sie Aufpreise angekündigt, Prepaid-Kunden werden bisher verschont und noch wie früher behandelt.

Das betrifft aber Briten mit britischer SIM-Karte in der EU/EWR. Deutsche Nutzer haben in der Regel eine deutsche SIM und hier haben sämtliche Anbieter aus Deutschland die EU-Regelung für Großbritannien zunächst bis Ende 2022 verlängert.

Für deutsche Nutzer (d.h. exakter Nutzer mit deutscher SIM) ändert sich vorerst in Großbritannien also weiter nichts. Das muss aber nicht so bleiben wie EU-Betreiber aus anderen EU-Staaten zeigen: polnische Betreiber, aus dem Baltikum, Rumänien, A1 und sogar Drei aus Österreich haben Großbritannien umgruppiert und verlangen nun Aufpreise. Das könnte uns auch bald blühen, denn die deutschen Betreiber machen das bislang freiwillig, auf Aufpreise zu verzichten.

Dann sollte man sich besser für 99 Pence vor Ort im Supermarkt eine lokale SIM kaufen und für ein paar £ ein Datenpaket ohne jede Registrierung und Bindung.

Darum: ja, du hast recht. Großbritannien ist nicht mehr Teil des EU-Roamings, aber für deutsche Nutzer bislang dennoch weiter. Darum: ja, vielleicht nicht die beste Destination, EU-Roaming zu illustrieren, aber auch (noch) nicht ganz falsch.