Thread
Menü

"EU-Roaming" wird verlängert


24.03.2022 07:00 - Gestartet von H_F
3x geändert, zuletzt am 24.03.2022 08:18
"...für Anrufe aus dem Heimatnetz des Kunden in ein anderes EU-Land. Hier fordert das Europa-Parlament die EU-Kommission dem Bericht zufolge zu einer Nachbesserung auf. Es sei für niemanden nachvollziehbar, dass dafür auch heute noch zusätzliche Kosten anfallen..."

Prinzipiell richtig und auch meinerseits nachvollziehbar.

Aber mal ehrlich, die heutigen Kids & Jugendlichen, also grob gesagt die U35-Generation verlässt sich nicht nur auf die klassische (GSM/3G/4G-VoLTE) Telefonie.

Wozu sich mit solchen (Tarif-) Trivialitäten und politischen Grenzen beschäftigen?

Es wird Facebook/Metas Messenger, WhatsApp, Signal und wie sie alle heißen benutzt, um WELTWEIT zu telefonieren, was ja bekanntlich via mobile Daten oder WLAN funktioniert.
Klar, Latenz (sprich Zeitversatz) schwankt u.U. stark, aber who cares ... Das interessiert die U35-"Kids" kaum ... ;-)


Bitte nicht missverstehen:
Das EU-Roaming ist ein wirklich großer und für sehr viele Leute wichtiger, nutzbringender und längst überfälliger Schritt gewesen!
Für die Ü35-Generation, die halt noch klassische Telefonie nutzen auch wichtig.
Ich selbst habe es erst in meinem Februar-2022-Urlaub erlebt, als ich 2 Ehepaare (einmal Ü50, und einmal an die 70 J.) dahingehend helfen durfte.
Bei dieser Generation ist das EU-Roaming auch rund 5 Jahre nach der Einführung im Juni 2017 meist noch gar nicht im Kopf angekommen, obwohl es die Handys und der Vertrag (meist) hergibt.


Aber das Nutzungsverhalten hat sich gewandelt ...
Das scheint aber bei den (TK-) Managern und in der Politik, die meist deutlich Ü45 sind, noch gar nicht angekommen zu sein.
Mobile Daten haben die (U35-)-Leute i.d.R. genug (bzw. steht stabiles WLAN zur Verfügung), sodass es egal ist, ob ich noch mittels WhatsApp oder Signal (Video-) telefoniere - EGAL wohin auf der Welt ... EU-Roaming hin oder her ...
Menü
[1] wolfbln antwortet auf H_F
24.03.2022 10:45

2x geändert, zuletzt am 24.03.2022 10:54
Benutzer H_F schrieb:
"...für Anrufe aus dem Heimatnetz des Kunden in ein anderes EU-Land. Hier fordert das Europa-Parlament die EU-Kommission dem Bericht zufolge zu einer Nachbesserung auf. Es sei für niemanden nachvollziehbar, dass dafür auch heute noch zusätzliche Kosten anfallen..."

Prinzipiell richtig und auch meinerseits nachvollziehbar.


Aber das Nutzungsverhalten hat sich gewandelt ... Das scheint aber bei den (TK-) Managern und in der Politik, die meist deutlich Ü45 sind, noch gar nicht angekommen zu sein. Mobile Daten haben die (U35-)-Leute i.d.R. genug (bzw. steht stabiles WLAN zur Verfügung), sodass es egal ist, ob ich noch mittels WhatsApp oder Signal (Video-) telefoniere - EGAL wohin auf der Welt ... EU-Roaming hin oder her ...

Nun, es wird schon Gründe geben, warum sich die Telkos mit Händen und Füßen gewehrt haben, Auslandsgespräche mit in die EU-Roamingregelung zu nehmen. Sie sind weiter eine Goldgrube, während sonst mit Voice nichts zu verdienen ist. Warum ist das so trotz VoIP in Apps? Da ist der ganze geschäftliche Bereich und manche meiner Partner und entfernteren Bekannten sind eben nicht über WhatsApp oder Telegram anwählbar. Natürlich gibt es auch andere VoIP Clients.

Diese Gleichstellung könnte man auch sehr gut bewerben: alle Gespräche (außer Premiumdienste) innerhalb der EU/EWR werden als Inlandsgespräche abgerechnet.

Dem ist leider (noch) nicht so. Weiter gibt es diese völlig bescheuerte Unterscheidung aus der Anfangszeit der Telefonie zwischen Roaming und Ausland.

Roaminggespräche sind alle Gespräche aus einem Roamingnetz im Ausland ins In- und Ausland und Auslandsgespräche alle Gespräche vom Inland (= Land aus dem die SIM-Karte kommt) ins Ausland.

Roaminggespräche werden wie Inlandsgespräche abgerechnet, aber Auslandsgespräche nicht. Die sind auf 23 Cent/min viel zu hoch gekappt, während die anderen meist in der Flat enthalten sind und damit keinen Aufpreis kosten. Vodafone nimmt noch 9 Cent/min.

Dadurch ist es viel billiger mit einer belgischen, griechischen oder spanischen SIM von Deutschland ins EU-Ausland zu telefonieren (da Roaminggespräch) als mit einer deutschen (da Auslandsgespräch). Das ist einfach so nicht zu vermitteln.

In Ländern mit funktionierenden Wettbewerb wie Frankreich, Spanien oder Italien wurde das schon durch die Konkurrenz der Betreiber angeglichen, bei uns leider noch nicht. Da muss die EU nochmal ran.