Thread
Menü

Fair Use Policy Erfahrungen?


24.03.2022 15:41 - Gestartet von unixasket
Hallo,

ist hier irgendjemand schon mal in die Fair Use Policy Grenze des Roamings gefallen? Wer hat Erfahrungen hierzu?

Ich frage das deswegen weil ich unter anderem eine extra SIM Karte von Aldi Talk habe, die ich in meinem "Bergsteigerhandy" verwende (Outdoor-Smartphone mit zwecks Netzabdeckung Dual-SIM Lösung mit 2 Netzen). Diese ist mir bereits mal für Datenroaming gesperrt worden. Diese SIM benutze ich sehr oft in Österreich (annähernd 50%?) Zuhause nutze ich die nicht (also öfter mal ausgeschaltet), Wenn ich in den Bergen unterwegs bin habe ich da oft auch wegen der schlechten Netzabdeckung selbst noch auf deutscher Seite manchmal österreichisches Netz. Als das Datenroaming nicht mehr funktionierte, habe ich die Hotline kontaktiert. Diese wußten aber nicht warum es nicht geht und konnten mir nicht weiterhelfen. Als auch nach 4 Hotline Anrufen keine Lösung da war und das Datenroaming weiterhin nicht funktionierte (Sprachanrufe und Daten im Heimatnetz gingen weiterhin, aber Datenroaming ist mir wichtig) habe ich eine neue Aldi Talk Karte gekauft (Nummer war mir in dem Fall egal). Diese scheint aber seit kurzem ebenfalls kein Datenroaming mehr zu machen.

An eine österreichische Prepaidkarte hatte ich durchaus schon mal gedacht, aber weder könnte ich eine österreichische Adresse angeben, noch wäre die Nutzung dann wirklich primär nur in Österreich sondern oft eben ständig wechselnd (so das ein österreichischer Anbieter eben auch bei strenger Auslegung der Fair Use Policy sperren könnte.

Falls dies wegen der Fair Use Regel ist, würde ich aber eine Information dazu vom Anbieter erwarten (zumindest per SMS). Außerdem sollte die Hotline das dann doch eigentlich wissen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Mit einer ebenfalls für den gleichen Zweck genutzten Penny Mobil Karte für das Telekom Netz ist mir derartiges übrigens nie passiert.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf unixasket
24.03.2022 19:28
Benutzer unixasket schrieb:

Normalerweise ist es doch das bei der Fair Use Policy Grenze, im nächsten Monat das volle Datenvolumen zur Verfügung steht. Was genau bei dir das Problem ist kann ich nicht nachvollziehen.
>