Thread
Menü

Ist das Technologieneutral?


23.03.2022 20:05 - Gestartet von unixasket
Wie Technologieneutral ist das formuliert? Im Artikel steht: "Im Festnetz". Bedeutet dass, z. B. das Festnetzersatzprodukte über Mobilfunk dabei nicht berücksichtigt werden? Ich selber habe einen Vodafone Gigacube (ist 10 - 15 mal so schnell wie die Telekom Festnetzleitung), weil bei mir die Telekom nur sehr langsames DSL anbietet und es sonst auch nichts anderes gibt.

Oder die Situation bei einer Freundin von mir: Was ist wenn z. B. die Telekom nur sehr langsames (überlastetes 6000'er DSL, welches real noch langsamer ist) anbietet, aber z. B. Vodafone TV Kabel in der Straße hat welches bis zu 1 Gbit/s bietet?

Oder anders gefragt: Welche Technologie- und Anbieterwechsel gelten als zumutbar und welche nicht?
Menü
[1] hrgajek antwortet auf unixasket
24.03.2022 10:30
Hallo,
Benutzer unixasket schrieb:
Wie Technologieneutral ist das formuliert?

Das ist eine gute Frage, die nur die Bundesnetzagentur beantworten kann.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die schnellstmögliche dort angebotene Technologie.

Das kann für den Einzelkunden natürlich "Nachteile" haben.

Beispielsweise ein Telekom-Kunde mit Handy-Verträgen bei der Telekom, der Wert auf den MagentaEins Rabatt legt (weil Flatrate zum Handy inklusive) müsste mit Mobilfunk und Festnetz zu Vodafone oder zu o2 (zum Beispiel) wechseln, um einen Kombirabatt zu bekommen. 1&1 wäre in Zukunft vielleicht auch eine Option, wenn es dort Funkversorgung gibt.

In der Praxis kann das nicht so einfach sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)