Thread
Menü

F1


27.03.2022 12:29 - Gestartet von Münchhausen
einmal geändert am 27.03.2022 12:32
"Nun kommen wir zum Knackpunkt des neuen Modells: Das Mobilfunkmodul des Nokia 6310 kann nämlich nur 2G, besser bekannt als GSM. 4G kann es nicht, und damit ist die Einsetzbarkeit des Telefons extrem eingeschränkt. Datenübertragung über 2G ist in vielen Fällen ein Drama, es fließen kaum oder gar keine Daten."

Das ist Unfug! Die Datenübertragung über 2G ist kein Drama (oder ist das eine neue Teltarif-Maßeinheit?), sondern ist klar definiert.
"über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s"
https://praxistipps.chip.de/2g-3g-4g-und-5g-einfach-erklaert_41254

Man kann sie natürlich für klein, groß, viel wenig, oder ein Drama halten. Aber das sieht doch jeder anders, und hängt vom Anwendungszweck ab.
Die Verbreitung von 2G, 4G und 5G ist doch nie flächendeckend, und immer auch vom Netzbetreiber abhängig.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf Münchhausen
27.03.2022 13:53
Benutzer Münchhausen schrieb:


Das ist Unfug! Die Datenübertragung über 2G ist kein Drama (oder ist das eine neue Teltarif-Maßeinheit?), sondern ist klar definiert.
"über GPRS mit maximal 53,6 kbit/s oder per Edge (E) mit bis zu 220 kbit/s"
https://praxistipps.chip.de/2g-3g-4g-und-5g-einfach-erklaert_41254

Man kann sie natürlich für klein, groß, viel wenig, oder ein Drama halten. Aber das sieht doch jeder anders, und hängt vom Anwendungszweck ab.
Die Verbreitung von 2G, 4G und 5G ist doch nie flächendeckend, und immer auch vom Netzbetreiber abhängig.

Natürlich ist es ein Drama, schreibe hier bitte nicht vollkommen an der Realität vorbei, indem du hier nur stumpf die rein theoretischen Übertragungsgeschwindigkeiten von 2G runterkurbelst, das ist in keinster Weise ein Argument. Die Praxis sieht nämlich so aus, dass sich mit Edge im Display weder Apps noch Webseiten in irgendeiner Weise vernünftig nutzen lassen. Das beobachte ich schon seit Jahren sowohl bei o2 als auch bei Vodafone, mit etewas Glück geht mal eine reine Textnachricht bei Whatsapp durch, das war es dann aber auch mit der Datennutzung innerhlab von 2G. Bei der Telekom war früher Edge noch am ehesten nutzbar, heute vermutlich auch nicht mehr wirklich. Insofern hat der Autor vollkommen Recht und erzähle jetzt bitte nicht, wie toll Edge bei dir vor Ort funktioniert, das werde ich dir nicht glauben.
Menü
[2] RE: E = extremes Datenschleichen bis Stillstand
hrgajek antwortet auf Münchhausen
28.03.2022 09:35
Hallo,

Benutzer Münchhausen schrieb:
>> Datenübertragung über 2G ist in vielen Fällen ein Drama, es
>> fließen kaum oder gar keine Daten."


Das ist Unfug! Die Datenübertragung über 2G ist kein Drama (oder ist das eine neue Teltarif-Maßeinheit?), sondern ist klar definiert.

Das ist die Theorie. In der Praxis fließen keinerlei Daten wenn "E" für EDGE erscheint. Das war früher mal anders. Anfangs bei Telekom gut, später bei Vodafone gut bis sehr gut, inzwischen in beiden Fällen nichts mehr.

Alltägliche Erfahrung aus der Praxis :-(

Gruß

Henning Gajek
(teltarif.de)
Menü
[2.1] Münchhausen antwortet auf hrgajek
28.03.2022 10:04
Benutzer hrgajek schrieb:
>In der Praxis fließen keinerlei Daten wenn
"E" für EDGE erscheint.

Das ist nicht nur Unfug, sondern sogar entgegen den Tatsachen behauptet, die du kennen solltest.
Frag Markus Weidner:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/edge/
Menü
[2.2] mho73 antwortet auf hrgajek
28.03.2022 10:41
Benutzer hrgajek schrieb:

Das ist die Theorie. In der Praxis fließen keinerlei Daten wenn "E" für EDGE erscheint. Das war früher mal anders. Anfangs bei Telekom gut, später bei Vodafone gut bis sehr gut, inzwischen in beiden Fällen nichts mehr.

Gerade getestet (Telekom EDGE, Standort München):
Probleme nur in der Facebook-App.
Ansonsten:
Abruf mehrerer Mailkonten, Nachrichten lesen in der BR24-App, wetteronline per App, diverse Webseiten (inklusive teltarif): Natürlich etwas langsamer, aber dennoch problemlos nutzbar.
Menü
[2.2.1] b-a antwortet auf mho73
28.03.2022 16:53
Benutzer mho73 schrieb:

Gerade getestet (Telekom EDGE, Standort München): Probleme nur in der Facebook-App.
Ansonsten:
Abruf mehrerer Mailkonten, Nachrichten lesen in der BR24-App, wetteronline per App, diverse Webseiten (inklusive teltarif): Natürlich etwas langsamer, aber dennoch problemlos nutzbar.

Um das einzugrenzen (denn die Teltarif-Leute haben sich das Problem ja sicher nicht ausgedacht): Welches Handy und welchen Provider hast Du dabei benutzt?
Menü
[2.2.1.1] mho73 antwortet auf b-a
28.03.2022 17:35
Benutzer b-a schrieb:
Benutzer mho73 schrieb:

Gerade getestet (Telekom EDGE, Standort München): Probleme nur in der Facebook-App.
Ansonsten:
Abruf mehrerer Mailkonten, Nachrichten lesen in der BR24-App, wetteronline per App, diverse Webseiten (inklusive teltarif): Natürlich etwas langsamer, aber dennoch problemlos nutzbar.

Um das einzugrenzen (denn die Teltarif-Leute haben sich das Problem ja sicher nicht ausgedacht): Welches Handy und welchen Provider hast Du dabei benutzt?

Prepaid-Karte direkt von der Telekom. Das Smartphone dürfte keine Rolle spielen, denn das beobachtete Verhalten ist geräteunabhängig unverändert, seit ich Smartphones nutze.
Menü
[2.2.1.2] hrgajek antwortet auf b-a
28.03.2022 18:45
Hallo,

Benutzer b-a schrieb:

Um das einzugrenzen (denn die Teltarif-Leute haben sich das Problem ja sicher nicht ausgedacht): Welches Handy und welchen Provider hast Du dabei benutzt?

Provider sind Telekom (Original, Laufzeitvertrag) und Vodafone (Original, CallYa Flex mit 5G Option)

Endgerät sind verschiedene iPhones von Apple mit aktueller 15.4 und auch früheren Versionen.
Sobald E auftaucht fließen keine Daten mehr. Gar nichts. Kein Bit. Nachfragen bei T wurden ausweichend oder nicht beantwortet. Insider sagen, die Vermittlungssysteme sind damit beschäftigt die Unmengen von Handys zu verwalten und kommen nicht mehr dazu, die Daten zu transportieren.
Menü
[2.2.1.2.1] hotte70 antwortet auf hrgajek
28.03.2022 21:59
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer b-a schrieb:


Sobald E auftaucht fließen keine Daten mehr. Gar nichts. Kein Bit. Nachfragen bei T wurden ausweichend oder nicht beantwortet. Insider sagen, die Vermittlungssysteme sind damit beschäftigt die Unmengen von Handys zu verwalten und kommen nicht mehr dazu, die Daten zu transportieren.

Was durchaus Sinn macht, da die Systeme in erster Linie die Telefonie bei 2G aufrecht erhalten müssen, besonders nach dem Wegfall von 3G und VoLTE wird bei weitem noch nicht von allen genutzt. Für ein funktionierendes EDGE fehlt in den GSM-Funkzellen dann schlicht die Kapazität.