Thread
Menü

Webseite ist ein Desaster


04.04.2022 13:30 - Gestartet von ossyris
Ich kannte Piranha Mobile noch nicht und wollte mich informieren. Ging leider nicht: Auf deren Homepage enden fast alle Links im nichts.
Ich denke, das ist Information genug über diesen Anbieter.
Menü
[1] Kuch antwortet auf ossyris
04.04.2022 13:58
Hallo,

ja, wegen der momentanen Umstellung wird da wahrscheinlich gerade alles neu gemacht. Sie haben ja mitgeteilt, dass das alles erst wieder ab dem 30. April funktioniert, auch mit Neubestellungen von SIM-Karten. Die alte SIM auf der Homepage zu bewerben oder zu erklären, wenn die gerade eh bei allen umgetauscht wird, bringt ja nicht viel. Also am besten ab Mai nochmal schauen.

Unser Testbericht zur alten SIM-Karte:

https://www.teltarif.de/piranha-mobile-test-...

Übersicht weiterer Roaming-SIMs und -Hotspots, die wir z. T. getestet haben:

https://www.teltarif.de/roaming/roaming-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] jsh antwortet auf Kuch
29.04.2022 14:23
Hallo Herr Kuch,

Sie mögen zwar recht haben, dass es bis 30.4. auf der Webseite noch einige Lücken geben darf, aber man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Piranha in den letzten Jahren keine sehr stabile Figur gemacht hat.

Der TelTarif-Test von 2013 ist ja nun schon einige Jahre her, im Jahr 2018 mussten schon einmal sämtliche SIM-Karten getauscht werden, seitdem kosten US- und CAN-Nummern theoretisch monatlich Geld, praktisch gibt es Nutzerberichte, dass kein Abzug stattfand - es gibt jedoch auch zahlreiche Nutzerberichte, dass SIM-Karten sich in manchen Ländern überhaupt nicht ins Netz einbuchen wollten, obwohl die Piranha-Seite eine Roaming-Verfügbarkeit nannten.

Ach ja, im April 2021 wurde offenbar auch noch eine Umstellung des Roaming-Partners durchgeführt, diesmal ohne physischen SIM-Tausch, da hatten alle Kunden eine Mail erhalten, dass sie innerhalb von 16 Tagen ein Update über das SIM-Toolkit anstoßen mussten, sonst würde die SIM-Karte dauerhaft funktionslos. Nach dem Update nutzte man offenbar die Daten-APN von WIND (Italien), was aber den lustigen Effekt hatte, dass man in Italien keine Daten nutzen konnte (auch die Tarifanzeige auf der Webseite bestätigte dies).

Ich habe seit Frühjahr 2014 drei SIMs bei Piranha, in den ersten Jahren hat man auch im Markt-Vergleich einiges Knirschen akzeptiert, aber in den letzten Jahren habe ich mich derart oft über Netzabweisungen usw. geärgert, dass ich die SIMs nicht mehr nutze. Für kleine Datenmengen (GPS Hundetracker) nutze ich sehr zufrieden den Dienst von 1NCE.
Menü
[1.1.1] jsh antwortet auf jsh
31.05.2022 11:34
Ein Monat später ein Update:

* auf die Mail zur Anforderung der Umtausch-SIM gab es seit über einem Monat keinerlei Reaktion, keine SIM per Post, nichts. Auch ein im Februar(!) erstelltes Support-Ticket ist bis heute ungelesen (Status "New").

* Anfang Mai sind alle meine drei Bestands-SIMs inklusive ihrer jeweiligen Guthaben aus dem internen Anmelde-Bereich gelöscht worden, somit habe ich aktuell weder funktionierende SIMs noch Nachweise über verbliebenes Guthaben - und ehrlicherweise auch keinerlei Hoffnung, dass dieser Anbieter jemals wieder aktiv wird.

* auf der öffentlichen Piranha-Homepage waren bis Mitte Mai keine Nutzungs-Preise gelistet, seit Mitte Mai gibt es wieder Tarifangaben. Aber beim Versuch, eine SIM zu bestellen, erhält man die Meldung "Product not found". Vermutlich ist das Pferd tot und es ist Zeit abzusteigen.