Piranha Mobile tauscht alle SIM-Karten zwangsweise um
Piranha Mobile tauscht SIM-Karten um
Bild: Piranha Mobile
Anbieter von Roaming-SIM-Karten hatten während der Pandemie mitunter ein schweres Leben: Da die Reisetätigkeit weltweit abgeflaut war, benötigten deutlich weniger Kunden die meist auf Prepaid-Basis realisierten Reise-Tarife, die überwiegend für den Einsatz außerhalb der EU gedacht sind.
Ohnehin ist es so, dass man bei zahlreichen Anbietern von Prepaid-Roaming-SIMs mit kurzfristigen Änderungen rechnen muss. Bei Piranha Mobile fiel beispielsweise im Herbst vergangenen Jahres die britische Nummer weg, die US-Nummer kostet seither eine Grundgebühr. Nun steht bei Piranha Mobile die nächste Änderung für die Kunden an.
SIM-Tausch und teurere Rufnummern
Piranha Mobile tauscht SIM-Karten um
Bild: Piranha Mobile
Aktuell teilt Piranha Mobile seinen Kunden mit, aufgrund des weltweiten Anstiegs der Roaming-Kosten habe der derzeitige Roaming-Aggregator von Piranha Mobile beschlossen, alle Roaming-Vereinbarungen zu kündigen. Das bedeutet, dass die derzeitigen Roaming-Dienste am oder um den 10. April eingestellt werden. Piranha habe es jedoch geschafft, eine alternative Lösung zu finden, von der man glaube, dass sie besser sei als die aktuelle SIM-Karte mit den jetzigen Tarifen.
Zu den neuen SIM-Funktionen gehören eSIM (nur ein aktiviertes Gerät, nicht übertragbar) oder physische SIM-Karte, VoIP (kostenlose eingehende Anrufe weltweit über den mitgelieferten VoIP-Dialer), Voicemail, Nummernübertragbarkeit (Portierung) und die A2P-fähigkeit (ein System für den Versand von Verifikations-SMS). Angeboten werden UK-, US- oder kanadische Rufnummern.
Derzeit wird für Nummern eine monatliche Gebühr von 1 US-Dollar erhoben. Dies erhöht sich ab sofort auf 1,50 US-Dollar pro Monat für alle Dienste mit Telefonie. Für reine Daten-SIM-Dienste wird natürlich keine Rufnummern-Gebühr erhoben. Alle aktuellen SIM-Karten müssen getauscht werden: Die Kosten für den Austausch aktueller SIMs betragen 1 US-Dollar pro aktivierter eSIM und 1,50 US-Dollar für jede physische SIM-Karte, um den Verwaltungsaufwand und die Versandkosten zu decken. Piranha Mobile entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten.
Kunden müssen sich melden, sonst droht Kündigung
Um die neue SIM-Karte zu erhalten, sollten die Kunden folgendermaßen vorgehen: Bestandskunden sollten eine E-Mail an replacemysim@piranha-mobile.com schreiben. Alle Anfragen müssen bis zum 30. April eingehen. Wer bis zu diesem Datum nicht antwortet, muss damit rechnen, dass dies zur Kündigung des Kontos führt.
Die E-Mail muss beinhalten: Die aktuelle ICCID-Nummer (diese finden Kunden im Online-Konto oder auf der SIM-Karte, den vollständigen Namen und die Adresse, einschließlich Postleitzahl und lokaler Telefonnummer. Dann muss angegeben werden, ob eine eSIM oder physische SIM gewünscht wird. Wer eine eSIM möchte, muss natürlich sicherstellen, dass das eigene Gerät eSIM-kompatibel ist, da die Auswahl nach der Bestellung nicht mehr geändert werden kann. Außerdem muss die bisherigen UK-, US- oder kanadische Nummer angegeben werden.
Kunden oder Interessenten, die keine aktuelle SIM-Karte haben, können am oder um den 30. April herum eine neue über die Website von Piranha Mobile kaufen.
Wer ins Ausland fährt, nimmt natürlich das Handy mit, um erreichbar zu sein, nach Hause zu telefonieren und im Reiseland mobil zu surfen. Unsere Tipps zum Telefonieren, Messaging und Internet im Ausland helfen Ihnen, Kostenfallen zu vermeiden.