teltarif hilft: Lycamobile-SIM abgeschaltet - Guthaben weg
Außergewöhnliche Kulanz bei Lycamobile UK
Bild: Lycamobile UK
Dass das vom Kunden selbst aufgeladene Prepaid-Guthaben nach einer Kündigung (egal ob durch den Anbieter oder den Kunden) nicht verfallen darf, ist in Deutschland klar geregelt: Ein Verfallsdatum gibt es dafür nicht, Start- und Bonus-Guthaben muss nicht ausbezahlt werden, das vom Kunden eingezahlte Guthaben muss aber definitiv erstattet werden.
Problematisch ist es allerdings, wenn es sich um die SIM-Karte eines Betreibers handelt, der seinen Sitz nicht in Deutschland hat, was bei Roaming-SIM-Karten und Auslands-Discountern vorkommen kann. Denn dann gelten die Regelungen des betreffenden Landes - und mitunter darf der Provider dort auch vom Kunden selbst aufgeladenes Guthaben einfach behalten.
Interessant war der vorliegende Fall, weil der fragliche Discounter Lycamobile sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland aktiv ist. Der Kunde hatte aber eine SIM von Lycamobile UK. Und auf wundersame Weise war die Kommunikation mit Lycamobile UK deutlich unkomplizierter als mit Lycamobile Deutschland.
SIM-Karte von Lycamobile UK abgeschaltet
Außergewöhnliche Kulanz bei Lycamobile UK
Bild: Lycamobile UK
Mitte März schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich glaube, ich benötige auch einmal Eure Hilfe bei der Kommunikation mit einem TK-Anbieter. Dieser ist etwas exotisch. Ich war jahrelanger regelmäßiger Nutzer einer Reise-SIM von Toggle-Mobile UK, diese hatte günstige Tarife und tolle Features, zum Beispiel je nach Reiseland lokale Rufnummern, die temporär aktiviert und genutzt werden konnten. Zuletzt nutzte ich diese erfolgreich in Spanien, USA und Schweiz.Einen positiven Ausgang dieser Sache hielten wir nach dem ersten Lesen aus mehreren Gründen für recht unwahrscheinlich. Erstens unterliegt Lycamobile UK nicht der deutschen Vorgabe, verpflichtend das Guthaben auszahlen zu müssen. Zweitens kann sich Lycamobile UK nicht über die dortige Vorgabe hinwegsetzen, dass für die Ausgabe einer neuen SIM eine Lieferanschrift in Großbritannien angegeben werden muss. Und drittens gibt es bei Lycamobile Deutschland seit vielen Jahren keinen offiziell nominierten Ansprechpartner für die Presse, was derartige Anfragen für uns hierzulande sehr erschwert.Dann wurde das System wohl von Lycamobile übernommen, mein Toggle-Account in einen Lyca-Login überführt und plötzlich war die SIM tot. Seitdem ist eine Auslandsnutzung "dank" Corona auch nicht mehr möglich gewesen. Lyca wollte die SIM nicht reaktivieren und auch auf mein Guthaben (circa 22 Pfund) warte ich vergeblich. Wie Sie der vorhergehenden Kommunikation entnehmen können, wollen die keine neue SIM zuschicken, da ich keine britische Lieferanschrift habe. Mein Englisch ist auch nicht das beste, tut mir leid.
Können Sie eventuell bei dem Anbieter erwirken, dass ich eine neue SIM (Rufnummer egal, alte Nummer ist wohl weg) mit meinem bisherigen Guthaben zugesendet bekomme? Falls nicht, dann hätte ich zumindest [gerne] mein Guthaben zurück, welches auch wirklich aus "echten" Aufladungen stammt und nicht vom Anbieter "geschenkt" war.
Das Wunder: Kommunikativer Mitarbeiter bei Lycamobile UK
Wir versuchten es aber trotzdem und schrieben direkt an die Pressestelle von Lycamobile UK. Und das Wunder geschah: Ein kompetenter und kommunikativer Mitarbeiter meldete sich und versprach, sich um die Sache zu kümmern.
Der Mitarbeiter forderte zunächst die 19-stellige SIM-Kartennummer an und das Datum der letzten Verwendung der SIM. Gleichzeitig erklärte er uns die Zeitvorgaben, nach denen bei Nichtnutzung/Nichtaufladung einer SIM diese abgeschaltet wird und die Rufnummer an den Provider zurückfällt. Das ist bei Lycamobile UK allerspätestens nach vier Monaten Inaktivität der Fall.
Nachdem wir alle Daten übermittelt hatten, musste uns der Mitarbeiter in zwei Fällen endgültig enttäuschen: Es war nicht mehr möglich, die an Lycamobile UK zurückgefallene Rufnummer zu reaktivieren, da sie bereits neu vergeben war. Und der Mitarbeiter durfte definitiv keine Lycamobile-UK-SIM an eine deutsche Adresse senden. Lustig war in der Kommunikation, dass der Mitarbeiter uns manchmal Antwortfristen setzte ("innerhalb zwei Werktagen"), er selbst dann aber manchmal mehrere Tage bis über eine Woche brauchte, um zu antworten. Dafür wurden wir aber mit qualifizierten Antworten entschädigt.
Lycamobile lässt sich auf Kompromisslösung ein
Inhaltlich ließen wir in der Kommunikation trotz der Rückschläge aber auch nicht locker und fragten, ob es möglich wäre, dem Kunden stattdessen eine deutsche Lycamobile-SIM mit einer neuen deutschen Rufnummer zuzusenden und das bisherige Guthaben von der britischen SIM dort gutzuschreiben.
Auch das war ein Vorschlag, der eher ungewöhnlich ist - aber auch hier geschah das Wunder: Der Mitarbeiter ließ sich darauf ein. Zunächst veranlasste er, dass Lycamobile Deutschland dem Kunden eine neue SIM zusandte. Und kurze Zeit später wurden dem Kunden 29,35 Euro auf der deutschen SIM gutgeschrieben.
Das halten wir für ein außerordentlich kulantes Vorgehen. Zu einem aktuellen Presse-Ansprechpartner bei Lycamobile Deutschland konnte uns der Mitarbeiter aber leider keine Auskunft geben. Der Leser bedankte sich abschließend wie folgt bei uns:
Ich kann Ihnen die freudige Mitteilung machen, dass Ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt waren. Ich habe zwar nicht mehr die alte britische SIM und die bisherige Nummer, aber zumindest ist das Guthaben nun auf der deutschen SIM angekommen und verwendbar. Vielen Dank für Ihre Hilfe.Viele Mobilfunk- und Festnetz-Anbieter verlangen saftige Preise für Gespräche ins Ausland. Mit Messengern, VoIP, Festnetz-Optionen, Call by Call, Callthrough und Callback können Anrufer preisgünstige ins Ausland telefonieren - wir zeigen alle Möglichkeiten.