Thread
Menü

Ich würd zu web.de gehen !!!


06.09.2002 10:18 - Gestartet von CHEFE
Auch wenn die betroffen Anbieter wie sat1 nicht wirklich etwas dafür können - das ist schon mehr als "nur ärgerlich".
Wenn meine komplette Mailbox weg wäre, würde das schon Ausmasse einer Tragödie annehmen... ;-))

Nach meinen Erfahrungen würd ich allen Betroffenen raten die Chance zu nutzten und bei web.de "neu anzufangen". Hatte noch nie Probleme mit der Verfügbarkeit und der Funktionsumfang überzeugt mich auch. Und immer wieder kommen neue nützliche Funktionen hinzu.

Menü
[1] toto_m antwortet auf CHEFE
06.09.2002 10:51
Nicht das ich glaube, dass web de von der Insolvenz bedroht ist. Ich würde aber keinem Freemail Anbieter einen Freibrief aussprechen. So viele Firmen haben schon ihren Dienst eingestellt.
Was ich aber befürchte ist, dass je mehr kostenlose Dienste wegfallen, die Marktführer web.de und gmx ihr kostenpflichtiges Angebot ausweiten. Gewinne schreiben die nämlich auch nicht. Das kann dazu führen, das hinterher nur noch ein rudimentäres Angebot für die "Sparer" übrigbleibt.
Vielleicht müssen wir uns aber darauf einstellen dass die Kostenloskultur ein Ende findet.
Menü
[1.1] Peterbilt antwortet auf toto_m
06.09.2002 11:05
Benutzer toto_m schrieb:
.
Vielleicht müssen wir uns aber darauf einstellen dass die Kostenloskultur ein Ende findet.

Das Ende der 'Kostenloskultur' würde auch das faktische Ende des Netzes wie wir es heute kennen bedeuten.
Ich bin zB nicht bereit, für eine Mailadresse etwas zu bezahlen.
Treffe ich auf der Suche nach Informationen auf ein kostenpflichtiges Angebot, so wird die betreffende URL in die Sperrliste meines Filterprogramms aufgenommen.
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf Peterbilt
06.09.2002 11:11
Also ich denke: dann wird dein Filterprogramm sehr bald sehr lang sein, denn viele Angebote müssen zwangsweise kostenpflichtig werden.

Das Problem liegt darin, daß viele Anbieter bestimmte Dienstleistungen als Lockvogel nehmen, um Kunden anzuloggen. Diese sollen dann später auch für kostenpflichtige Angebote interessiert werden - z.B. web.de Club, ProMail etc. Wenn User aber nur die Lockangebote benutzen und mehr nicht, werden die Anbieter auf Dauer nicht glücklich und werden auch dort zuschlagen. Am Ende haben wir dann wohl noch weniger kostenlose Angebote als jetzt und müssen IMHO auch für Standard eMails zahlen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] CHEFE antwortet auf mungojerrie
06.09.2002 11:43

Das Problem liegt darin, daß viele Anbieter bestimmte Dienstleistungen als Lockvogel nehmen, um Kunden anzuloggen. Diese sollen dann später auch für kostenpflichtige Angebote interessiert werden - z.B. web.de Club, ProMail etc. Wenn User aber nur die Lockangebote benutzen und mehr nicht, werden die Anbieter auf Dauer nicht glücklich und werden auch dort zuschlagen. Am Ende haben wir dann wohl noch weniger kostenlose Angebote als jetzt und müssen IMHO auch für Standard eMails zahlen.

Na ja - ich glaube einfache E-Mails werden auch in Zukunft kostenlos zu haben sein. Aber halt wirklich nur einfache E-Mails mit Werbung am Ende, wenig Speicherplatz in der Mailbox und vielleicht nur ne begrenzte Anzahl.
Es gibt einfach zu viele Anbieter, die die Kunden für Cross-selling wollen, als daß E-Mail kostenpflichtig werden könnte.
Bestes Beispiel für mich auch hier web.de (den Dienst kenn ich halt am besten ;-) ) - um das Basisangebot werden immer mehr kostenpflichtige Zusatzleistungen aufgebaut wie mehr Speicherplatz, keine Werbung, Zusatzadressen etc. Und alles für Bares. Und das Komplettpaket gibts im Club.
Menü
[1.1.1.2] toto_m antwortet auf mungojerrie
06.09.2002 11:47
Benutzer mungojerrie schrieb:

Das Problem liegt darin, daß viele Anbieter bestimmte Dienstleistungen als Lockvogel nehmen, um Kunden anzuloggen. Diese sollen dann später auch für kostenpflichtige Angebote interessiert werden - z.B. web.de Club, ProMail etc. Wenn User aber nur die Lockangebote benutzen und mehr nicht, werden die Anbieter auf Dauer nicht glücklich und werden auch dort zuschlagen. Am Ende haben wir dann wohl noch weniger kostenlose Angebote als jetzt und müssen IMHO auch für Standard eMails zahlen.

Mungojerrie

Stimme Dir absolut zu. Aber das mit den Lockvogelangeboten ist m. E. nicht richtig. Zumindest für die Vergangenheit nicht. Wenn die Werbegelder weiter so geflossen wären, wären die Dienste nicht auf diese Methoden angewiesen. In Zukunft ist es für sie aber überlebenswichtig.
Menü
[1.1.2] toto_m antwortet auf Peterbilt
06.09.2002 11:39
Benutzer Peterbilt schrieb:

Das Ende der 'Kostenloskultur' würde auch das faktische Ende des Netzes wie wir es heute kennen bedeuten.

Das stimmt mit Sicherheit. In Deutschland tut man sich mit bezahltem Content und Services sehr schwer. Ist es die Angst vor dem Bezahlen im Internet (Böse HAcker)?
Entweder wir lernen um oder die Vielzahl der Anbieter streicht die Segel. Dann nutzt Dir Deine Filterliste auch nichts.
Menü
[1.1.3] gauli antwortet auf Peterbilt
06.09.2002 12:21
Es könnte in Zukunft gar noch schlimmer kommen. Microsoft bastelt gerade an einer Möglichkeit, wie man bei dem Versenden von Mails eine Gebühr verlangen kann (Bericht "Chip" aktuelle Ausgabe). "Porto für Emails" - hoffen wir, dass sich das eines Tages mal nicht durchsetzt.
Menü
[1.1.4] Ende der Kostenlos-Kultur
CM antwortet auf Peterbilt
09.09.2002 17:18
Vielleicht müssen wir uns aber darauf einstellen dass die Kostenloskultur ein Ende findet.

Das Ende der 'Kostenloskultur' würde auch das faktische Ende des Netzes wie wir es heute kennen bedeuten. Ich bin zB nicht bereit, für eine Mailadresse etwas zu bezahlen. Treffe ich auf der Suche nach Informationen auf ein kostenpflichtiges Angebot, so wird die betreffende URL in die Sperrliste meines Filterprogramms aufgenommen.

Würdest du auf Email ganz verzichten, wenn es keine kostenlosen Anbieter mehr gäbe?
Natürlich finde ich es auch besser, etwas kostenlos zu kriegen. Ich fände es z.B. sehr praktisch, wenn ich keine monatliche Grundgebühr für meinen Telefonanschluss zahlen müsste, trotzdem habe ich ein Telefon.
Auf GEZ-Gebühren könnte ich auch sehr gut verzichten, trotzdem habe ich einen Fernseher.
Es gibt sicherlich eine Schmerzgrenze. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen, dass Dienstleistungen auch im Internet bezahlt sein wollen.
Ich nutze das Internet seit 1994 mehr oder weniger intensiv und habe mich in dieser Zeit daran gewöhnt, alles kostenlos zu kriegen. Für sinnvolle Dienstleistungen bin ich aber im Internet wie im "realen Leben" gerne bereit einen angemessenen (!) Preis zu zahlen.

Gruß, CM
Menü
[1.1.4.1] RE: T- online Flat ist zu teuer ! Auf ubere Kosten sanieren nein danke
Peterbilt antwortet auf CM
09.09.2002 17:55
Benutzer CM schrieb:
Vielleicht müssen wir uns aber darauf einstellen dass die Kostenloskultur ein Ende findet.

Das Ende der 'Kostenloskultur' würde auch das faktische Ende des Netzes wie wir es heute kennen bedeuten. Ich bin zB nicht bereit, für eine Mailadresse etwas zu bezahlen.
Treffe ich auf der Suche nach Informationen auf ein kostenpflichtiges Angebot, so wird die betreffende URL in die Sperrliste meines Filterprogramms aufgenommen.

Würdest du auf Email ganz verzichten, wenn es keine kostenlosen Anbieter mehr gäbe?

Nein, aber ich würde die Adresse, die mir mein Provider stellt benutzen. Die ist in der monatlichen Gebühr mit drinne.

Natürlich finde ich es auch besser, etwas kostenlos zu kriegen. Ich fände es z.B. sehr praktisch, wenn ich keine monatliche Grundgebühr für meinen Telefonanschluss zahlen müsste, trotzdem habe ich ein Telefon.

Macht Dein Netzbetreiber mit Deinem Telefonanschluß Werbung? Ich denke nicht. Die meisten kostenlosen Dienste sind eben Werbeträger......

Auf GEZ-Gebühren könnte ich auch sehr gut verzichten, trotzdem habe ich einen Fernseher.
Das ist eigentlich eine Steuer, da hier ohne Gegenleistung kassiert wird. Vergleichbar wäre es mit einem Auto, das abgemeldet auf privatem Grund (!) steht und trotzdem KFZ-Steuer kosten würde. Man KÖNNTE ja damit fahren (auf dem privaten Gelände).
Ich erwäge übrigens die Abschaffung von Radio (nie genutzt) und Fernseher für den Fall daß die Rundfunksteuer noch weiter erhöht wird.

Es gibt sicherlich eine Schmerzgrenze.
Und die ist bereits mit den Zugangsgebühren fürs Internet erreicht!

Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen, dass Dienstleistungen auch im Internet bezahlt sein wollen.
Sicherlich korrekt. Nur dann bitteschön absolut werbefrei und vor allem zuverlässig.
Geld kassieren aber gleichzeitig die angebotenen Leistungen mit Werbung 'würzen' und eine Verfügbar wie bei Kostenlos-Services üblich - Nein Danke!



Ich nutze das Internet seit 1994 mehr oder weniger intensiv und habe mich in dieser Zeit daran gewöhnt, alles kostenlos zu kriegen. Für sinnvolle Dienstleistungen bin ich aber im Internet wie im "realen Leben" gerne bereit einen angemessenen (!) Preis zu zahlen.

Gruß, CM
Menü
[1.2] Bash antwortet auf toto_m
06.09.2002 15:58
Benutzer toto_m schrieb:
Gewinne schreiben die nämlich auch nicht. Das kann dazu führen, das hinterher nur noch ein rudimentäres Angebot für die "Sparer" übrigbleibt.

Schau dir mal auf www.webde-ag.de an, wie die finanziellen Erwartungen sind und wie's mit Freemail weitergehen soll. Ich bin mir sicher, dass das momentan kostenlose Angebote auch in Zukunft so oder zumindest so ähnlich erhalten bleiben wird. Web.de wird mithilfe der digitalen Dienste in Q4 2002 schwarze Zahlen schreiben, somit ist die Existenz gesichert. Freemail wird weiterhin für die Kundengewinnung benötigt.
Menü
[2] telestar2000 antwortet auf CHEFE
06.09.2002 15:18
Bin bei AOL.Habe aber zusätzlich mich bei ARCOR angemeldet.Bin sehr zufrieden!Haben noch mehr zubieten als WEB.de.Benachrichtigung (3 SMS umsonst)oder Mail usw.
Menü
[3] http://www.directbox.com & http://www.arcor.de
Tentakinuh antwortet auf CHEFE
07.09.2002 00:50
Hallo!

Auch ist:

http://www.directbox.com

sehr zu empfehlen.

Alles was "man" braucht, sowie normale Festnetz-/Faxnummer, usw..
Ebenso ist es möglich, SMS kostenlos zu verschicken.


Eine weitere sehr gute Adresse ist:

http://www.arcor.de

Sehr viele nützliche Dienste, sowie bis zu fünf(5) E-Mail Adressen.
Ebenso eine normale Festnetz-/Faxnummer.




Viele Grüsse
Tenatkinuh


PS:

Bei web.de hält mich diese komische 01212 Nummer sehr davon ab, diesen Dienst weiter zu nutzen.
Auch habe ich das Gefühl, dass E-Mail´s verspätet ankommen.(meine Meinung)

Ist ja nur eine Anregung von mir,...möchte niemanden beinflussen.
Jeder soll die Dienste selber ausprobieren.
Menü
[3.1] CHEFE antwortet auf Tentakinuh
07.09.2002 10:08
Bei web.de hält mich diese komische 01212 Nummer sehr davon ab, diesen Dienst weiter zu nutzen.

In der Tat schade, wenn man die Fax-Nummern an Freunde und Bekannte geben will. Weil 01212 ja nicht gerade billig ist.
Aber für Faxe an manche Unternehmen geradezu ideal - den bei den Kosten die für Faxe an 01212 entstehen überlegen die sich zwei Mal ob sie mich zumüllen..... ;-)
Aber für "wichtige" Faxe nehme ich dann auch meine Fax-Software und versende über ISDN und empfange auch an dieser Nummer mit Weiterleitung an meine private Firmenfaxadresse.

Auch habe ich das Gefühl, dass E-Mail´s verspätet ankommen.(meine Meinung)

Kann ich nicht bestätigen. Leite oft private Faxe an meinen Firmenaccount und umgekehrt weiter. Die sind immer nach wenigen Sekunden da.

Ist ja nur eine Anregung von mir,...möchte niemanden beinflussen.
Jeder soll die Dienste selber ausprobieren.

Seh ich auch so. Aber wenn man von einem Dienst überzeugt ist, kann man das ja auch ruhig kundtun. Teltarif muß ja nicht nur aus Meckerforen bestehen.... ;-))

Gruß
CHEFE
Menü
[3.2] telestar2000 antwortet auf Tentakinuh
07.09.2002 19:38
In der Tat,die Mails bei WEB.de sind nicht die schnellsten!Bei Directbox nerven mich die pop ups.Auch kommen nicht alle sms an(0177..)Arcor find ich noch am besten.
Menü
[3.2.1] E-Plus antwortet auf telestar2000
07.09.2002 21:53
Hallo!

Benutzer telestar2000 schrieb:
In der Tat,die Mails bei WEB.de sind nicht die schnellsten!Bei Directbox nerven mich die pop ups.Auch kommen nicht alle sms an(0177..)Arcor find ich noch am besten.

Unterstützen denn Arcor und Directbox auch das IMAP-Protokoll?
Weiß das zufällig jemand?
Würd mich mal interessieren...