Benutzer s10t2z3r schrieb:
Bist du ein Sprecher der "Bank"? Oder nur ein faktenresistenter Fan? Deine Behauptungen klingen wie offizielle Verlautbarungen der "Bank".
Ich benenne nur die Fakten. Ich bin nicht Mitarbeiter der Bank. Ich bin auch kein Kunde dieser Bank. Und ich würde dort ganz sicher auch kein Konto eröffnen wollen, da mir weder das Preismodell zusagt noch ich bei einer Bank Kunde sein möchte, bei der man den Kundenservice wenn überhaupt nur über eine App erreicht.
Als Denkanstoß eine Frage: Wenn staatliche Auflagen der Grund dafür wären (Irrealis), das die "Bank" so unfreundlich und brutal mit ihren Kunden umgeht,
Nein, die im Artikel genannten Ereignisse habe ich es Kollateralschaden bezeichnet. Ich unter stelle der Bank nicht, dass sie hier mit Absicht handelt. Kollateralschäden sind im Allgemeinen Schäden, die durch eine Handlung verursacht werden, die auf etwas ganz anderes zielt. Kollateralschaden soll Zeugen sind ja niemals Hauptzweck einer Handlung.
Es kann gut sein, aber hier spekuliere ich nur, da ich ja keine Internas kenne, dass die Bank in der Vergangenheit offenbar bestimmte Regularien nicht korrekt erfüllt haben soll. Nun hat sich die BaFin eingeschaltet und die Bank reagiert mit Maßnahmen, die die vorgegebenen Regularien umsetzen sollen, dabei über das Ziel jedoch hinaus zu schießen scheinen.
Ob und wie inwieweit die Bank hier eine Schuld trifft, kann ich nicht beurteilen. Aber Grund und Auslöser des Handelns sind nun einmal die staatlich vorgegebenen Regularien. Und der Staat möchte nun einmal das Banken, alle Banken, die Bankgeschäfte ihrer Kunden durchleuchten, um Verdachtsfälle für bestimmte Straftaten herauszufiltern. Dies kann ganz sicher mit mehr oder eben auch deutlich weniger Kollateralschäden passieren. Das ändert aber nichts daran, dass ist immer der Staat ist, der hier Auslöser der gesamten Maßnahmen ist.