Thread
Menü

Alte Receiver ohne HD


05.05.2022 00:58 - Gestartet von hotte70
Ist es tatsächlich so, dass alte Receiver, die nur SD-tauglich sind keine HD-Kanäle auflisten? Ich bin davon ausgegangen, dass mittels Sendersuchlauf auch die HD-Kanäle angezeigt werden, dann aber natürlich auf SD runterskaliert werden.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf hotte70
05.05.2022 01:46
Benutzer hotte70 schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass alte Receiver, die nur SD-tauglich sind keine HD-Kanäle auflisten? Ich bin davon ausgegangen, dass mittels Sendersuchlauf auch die HD-Kanäle angezeigt werden, dann aber natürlich auf SD runterskaliert werden.
Ein SD-Receiver kann nur DVB-S nicht aber DVB-S2 Signale für HD Darstellung, deshalb können diese nicht gelistet werden. Ein DVB-S2 HD Receiver kann beide Senderlisten.
Menü
[2] maniacintosh antwortet auf hotte70
05.05.2022 10:18
Benutzer hotte70 schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass alte Receiver, die nur SD-tauglich sind keine HD-Kanäle auflisten? Ich bin davon ausgegangen, dass mittels Sendersuchlauf auch die HD-Kanäle angezeigt werden, dann aber natürlich auf SD runterskaliert werden.

Das Problem mit DVB-S und DVB-S2 wurde ja schon erklärt. Daneben kann ein SD-Receiver auch ein auf einem DVB-S-Transponder gesendetes HD-Programm nicht darstellen. Der Receiver kennt das Datenformat schlicht und ergreifend nicht und hat häufig auch gar nicht die Rechenleistung von HD auf SD runterzuskalieren. HD sind halt etliche Pixel pro Frame mehr als bei SD. Häufig ist HD dann auch in MPEG-4 komprimiert, das können die alten SD-Kisten in der Regel auch nicht, da SD ursprünglich nur in MPEG-2 gesendet wurde, inzwischen kommt hier aber teilweise auch MPEG-4 zum Einsatz, da es effizienter ist.