Thread
Menü

01900XY


19.09.2002 19:30 - Gestartet von guts
Ich persönlich fände es schade, die 0190 0XY CbC-Nummern aus der Tariftabelle verschwinden zu lassen, denn man kann über diese Nummern - vorausgesetzt, man wählt richtig - viel Geld sparen.

Sollten "schwarze Schafe" wie die genannte 0190082 bei "Alltagswählfehlern" (wie z. B. das Weglassen der Ortsvorwahl) auf teure Dienste (ob Sex oder anderer Mist) weiterleiten, dann sollte man vielleicht nur diese Nummern verbannen.

Oder eine weitere Option in der Tariftabelle. Anstatt die 01900XY-Angebote von vorneherein zu nennen, könnte man erst die 010XY-Vorwahlen nennen, aber die Option "auch 01900XY anzeigen" anbieten.

MfG,

ein begeisterter 01900XY-Vorwähler :)
Menü
[1] talk antwortet auf guts
19.09.2002 19:50
Hallo,

Benutzer guts schrieb:
Ich persönlich fände es schade, die 0190 0XY CbC-Nummern aus der Tariftabelle verschwinden zu lassen, denn man kann über diese Nummern - vorausgesetzt, man wählt richtig - viel Geld sparen.

Stimmt, völlig verbannen sollte man sie nicht.

Sollten "schwarze Schafe" wie die genannte 0190082 bei "Alltagswählfehlern" (wie z. B. das Weglassen der Ortsvorwahl) auf teure Dienste (ob Sex oder anderer Mist) weiterleiten, dann sollte man vielleicht nur diese Nummern verbannen.

Das ist keine böse Absicht von 01058.

Das Problem ist halt, daß 01058 nur zwei eigene 01900-Nummernblöcke hat (für Fonfux und Phonecraft).
Für die anderen Angebote hat 01058 Teile von Nummernblöcken anderer Carrier angemietet.

Um Ortsgespräche über 01900... zu ermöglichen, muß quasi der ganze entsprechende 0190-RNB für den 01900-CbC-Dienst geopfert werden (also von 0190-0xy-0... - 0190-0xy-9...) - damit kann man in diesem Block höchstens noch in einzelnen Lücken andere 0190-Dienste schalten.

Bei den angemieteten 0190-RNBs wird in der Regel nur ein Teil des Blocks vermietet (0190-0xy-0...) - die vermietenden Carrier wollen meist nicht den kompletten Block abgeben, da sie z.B. auch für andere Zwecke 01900-Nummern vergeben wollen oder der entsprechende 01900-Block vielleicht auch schon teilweise hierfür genutzt wird. Evtl. mag dies auch eine Kostenfrage sein...

Das ist für einen 01900-CbC-Dienst auch kein so großes Problem. Wenn man Ortsgespräche nur mit Ortsvorwahl anbietet, wird auch nur die Gasse 0190-0xy-0... gebraucht. Aber dann müssen die Kunden auch die Ortsvorwahl immer mitwählen!

Insofern verstehe ich nicht ganz, warum den entsprechenden Anbietern hier Vorwürfe gemacht werden. Lighttalk sagt z.B. ganz klar, daß die Ortsvorwahl mitgewählt werden muß.

Meiner Meinung nach wäre ein klarer Hinweis in den Tariftabellen etc. bei jedem 01900-Anbieter angebracht, ob man denn nun die Ortsvorwahl auch bei Ortsgesprächen mitwählen muß, oder nicht. Und im Zweifelsfall wählt man die Ortsvorwahl halt mit...

cu talk