Thread
Menü

Sind Kriminelle dumm?


03.06.2022 19:25 - Gestartet von unixasket
Ehrlich gesagt frage ich mich ja schon immer wieder ob Kriminelle eigentlich dumm sind? Telegram Gruppenchats sind bekanntermaßen nicht mal Ende-zu-Ende verschlüsselt. Es gäbe ja, wenn jemand etwas illegales machen will durchaus Möglichkeiten der Kommunikation heutzutage die wirklich nicht überwachbar sind (da z. B. Peer to Peer und ohne zentrale Server, etc.). Tatsächlich scheinen aber die meisten Kriminellen (glücklicherweise) keine Ahnung zu haben. Mann kann auch Systeme selber betreiben, z. B. XMPP, Matrix oder im einfachsten Fall auch eine Nextcloud Instanz mit Talk Erweiterung. Oder man nimmt Peer to Peer Messenger wie Briar.

Ich hoffe ja das bleibt so, sonst kommen nämlich auch die Strafverfolger auf die Idee andere Systeme entweder regulieren zu wollen, oder wenn das technisch nicht geht, diese verbieten zu wollen.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf unixasket
04.06.2022 09:55
Sind Kriminelle dumm? Die Antwort kann nur lauten, ja natürlich, sonst wären die keine Kriminelle.
Menü
[1.1] Uhromi antwortet auf Uwe 64
05.06.2022 10:57
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Sind Kriminelle dumm? Die Antwort kann nur lauten, ja natürlich, sonst wären die keine Kriminelle.

Hihi, Wenns so einfach wäre, .... aber es ist auf jedenfall dumm, ein Dieb, Mörder, oder Räuber zu sein, etc.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Uhromi
05.06.2022 11:13
Hihi, Wenns so einfach wäre, .... aber es ist auf jedenfall dumm, ein Dieb, Mörder, oder Räuber zu sein, etc.

Natürlich ist es einfach. Intelligente Menschen werden nicht kriminell. Sie kennen die Folgen. Siehe das Bobberle, kriminell und sitzt jetzt im Kaffee Viereck. Hätte er ordentlich mit den Behörden kooperiert, wäre er jetzt nicht hinter schwedischen Gardinen. Manchmal hilft schon das nachdenken.
Menü
[1.1.1.1] sleepyjoe antwortet auf Uwe 64
08.09.2022 19:54
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Natürlich ist es einfach. Intelligente Menschen werden nicht kriminell.

Da bin ich nicht so sicher. Wie heißt es so schön, "hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen."
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf unixasket
08.09.2022 19:14
Benutzer unixasket schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich ja schon immer wieder ob Kriminelle eigentlich dumm sind?

Gelegentlich sind sie es. Die allermeisten sind allerdings relativ clever. Und die würden natürlich dann explizit sichere Kommunikationsmethoden nutzen. Deshalb treffen solche Gesetze wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz auch nur die kleinen Dummen oder natürlich solche Menschen die Meinungsverbrechen begehen.

Wer echte Verbrechen begeht, bis hin zu Kapitalverbrechen, ist in den allermeisten Fällen natürlich nicht so dumm und benutzt unverschlüsselte Kommunikationswege.