Thread
Menü

Personalausweis


09.06.2022 09:02 - Gestartet von edlub
2x geändert, zuletzt am 09.06.2022 09:08
a) "Rainer" kenne ich nicht. Die Ausweis-App wurde zunächst wieder einmal nicht funktionierend upgedatet.
b) NFC ist nicht immer gleich NFC, zahlreiche Smartphones können daher mit der Ausweisfunktion nichts anfangen, die Liste der geprüften Geräte ist nicht aktuell.
c) Häufig ist auch die Ausweis-fordernde Behörde / Organisation unfähig, damit eine Ausweisleistung zu akzeptieren. So verlangte erst vor einigen Tagen noch die Bundesnotarkammer von mir, meinen Ausweis beidseitig abgebildet in Papierform oder als E-Mailanhang einzureichen!
Menü
[1] Technikomiker antwortet auf edlub
10.06.2022 08:36
Benutzer edlub schrieb:
a) "Rainer" kenne ich nicht. Die Ausweis-App wurde zunächst wieder einmal nicht funktionierend upgedatet.
b) NFC ist nicht immer gleich NFC, zahlreiche Smartphones können daher mit der Ausweisfunktion nichts anfangen, die Liste der geprüften Geräte ist nicht aktuell.
c) Häufig ist auch die Ausweis-fordernde Behörde / Organisation unfähig, damit eine Ausweisleistung zu akzeptieren. So verlangte erst vor einigen Tagen noch die Bundesnotarkammer von mir, meinen Ausweis beidseitig abgebildet in Papierform oder als E-Mailanhang einzureichen!

ich habe es schon bei mehreren Geröten getestet auch neueren Modellen wie IPhone 12 oder 13 Pro Max und es läuft man muss es nur an die Kamera halten
Menü
[1.1] edlub antwortet auf Technikomiker
10.06.2022 10:52
Benutzer Technikomiker schrieb:
Benutzer edlub schrieb:
a) "Rainer" kenne ich nicht. Die Ausweis-App wurde zunächst wieder einmal nicht funktionierend upgedatet. b) NFC ist nicht immer gleich NFC, zahlreiche Smartphones können daher mit der Ausweisfunktion nichts anfangen, die Liste der geprüften Geräte ist nicht aktuell.
c) Häufig ist auch die Ausweis-fordernde Behörde / Organisation unfähig, damit eine Ausweisleistung zu akzeptieren. So verlangte erst vor einigen Tagen noch die Bundesnotarkammer von mir, meinen Ausweis beidseitig abgebildet in Papierform oder als E-Mailanhang einzureichen!

ich habe es schon bei mehreren Geröten getestet auch neueren Modellen wie IPhone 12 oder 13 Pro Max und es läuft man muss es
nur an die Kamera halten

Also, das Problem betrifft den lockeren Umgang mit dem Begriff "NFC" ohne dabei die realen Anforderung zu berücksichtigen, welche von den Bastlern der "Ausweis-App(2)" gesetzt wurden:
1.NFC
2.Extended Length Kommunikation
3.NFC-Chip: ausreichende Feldstärke
4.Android-Version ab 4.3 aufwärts

Die trotz NFC-Angaben der Geräte auftreten könende Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das verwendete Gerät NFC Extended Length nicht unterstützt.
Die publizierte Liste konformer Geräte wiederum ist lückenhaft bzw. nicht aktuell..
Vom Händler bzw. vom Hersteller sind nur unsichere Informationen dazu erhältlich.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf edlub
15.06.2022 12:32
Benutzer edlub schrieb:
"Rainer" kenne ich nicht.

Rainer SCT ist ein externes zusätzliches Kartenlesegerät. Immer noch besser als diese Ausweis-App mit NFC.
Menü
[2.1] edlub antwortet auf Uwe 64
15.06.2022 12:47
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer edlub schrieb:
"Rainer" kenne ich nicht.

Rainer SCT ist ein externes zusätzliches Kartenlesegerät. Immer noch besser als diese Ausweis-App mit NFC.

"Rainer" gibt es nicht! Ich kenne und nutze seit Jahren nur "Reiner".. Dass es auch dafür nur wenig Nutzungsmöglichkeiten zur Identifizierung gibt, ist erbärmlich organisierten Behörden zuzuschreiben samt "Digitalisierungs"-Polt-Dummschwätzern....