Thread
Menü

unkalkulierbares Risiko


16.09.2002 18:20 - Gestartet von hansi
Hallo!

Das ist ein unkalkulierbares Risiko für den Händler, da kann ein kleinerer Händler wegen Herstellermängeln völlig unverschuldet schnell in Konkurs gehen!

Gruß Hans
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf hansi
16.09.2002 18:39
Da gäbe es eine einfache Lösung: sämtliche Nokia Handys aus dem Regal entfernen - doch leider hat Nokia einen zu großen Marktanteil, sodaß ein einzelner Händler sich nur die Kunden selber wegnehmen würde.

Einzige Möglichkeit: eine konzertierte Aktion, doch die wird nicht zustande kommen.

Mungojerrie
Menü
[1.1] Nokia und die Industrie irrt sich mit 1 Jahr
zoelac antwortet auf mungojerrie
16.09.2002 18:59
Nach dem neuen Gesetz kann der Händler 2 Jahre auf seinen Lieferanten zurückgreifen, nicht Industrie.
Dies würde aber trotzdem bedeuten, daß Nokia im Endeffekt 2 Jahre Garantie gegeben muß, nur die Abwicklung selbst läuft über eine längere Kette.

zoelac
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf zoelac
16.09.2002 19:03
Von der Theorie her sollte es tatsächlich so sein, stellt sich eben die Frage nach der Praxis. Es reicht eigentlich schon aus, wenn Nokia auf entsprechende Anfragen des Lieferanten nicht reagiert und jener sein Recht einfordern / einklagen muß. Wenn diese Rechtsstreitigkeiten dann erledigt sind, existieren einige Zwischenhändler vielleicht nicht mehr und Nokia hat mehr oder weniger gewonnen.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] zoelac antwortet auf mungojerrie
16.09.2002 20:14
Dies wird die Industrie sicher versuchen. Solange dann keine echten Strafen eingeführt werden für diese "Ausprobiererei", wird Nokia und Co dies sicher probieren.

Langfristig dürften einige Produkte vom kleinen Schaufenster verschwinden, die eine lange Reparaturzeit vorweisen. Zumindest kann der Händler an seinen Lieferanten sich wenden und hat 2 Wochen Fristsetzung möglich. Wie's gelebt wird, zeigt die Zukunft. Folge: Es werden etliche Produkte und Geschäfte verschwinden. Ob es sinnvoll ist, die Absätze dann nur noch über die MediaMarkt & Co-Großvertriebsformen ohne klare Beratung / Info zu führen, wird der Kunde entsprechend zeigen. Viele können halt dann nur noch billig und 6 Wochen Wartezeit kann ja der Kunde jederzeit ab.

Wir haben ja erst 1 3/4Jahr vorbei. Nächstes Jahr wissen viele sicher mehr.


Benutzer mungojerrie schrieb:
Von der Theorie her sollte es tatsächlich so sein, stellt sich eben die Frage nach der Praxis. Es reicht eigentlich schon aus, wenn Nokia auf entsprechende Anfragen des Lieferanten nicht reagiert und jener sein Recht einfordern / einklagen muß. Wenn diese Rechtsstreitigkeiten dann erledigt sind, existieren einige Zwischenhändler vielleicht nicht mehr und Nokia hat mehr oder weniger gewonnen.

Mungojerrie
Menü
[] RE: Nokia und die Industrie irrt sich mit 1 Jahr
hdontour antwortet auf
16.09.2002 21:10
Ein weiteres Beispiel ist, wie sich ganz Deutschland immer auf Aldi-Rechner stürzt. Und bei Aldi gibt's mit Sicherheit noch weniger Beratung als bei MediaMarkt. Hier sieht man, wie viel die Kunden vom Fachhandel halten.

Ron's enemy

Die Aldi-Rechner sind ein ganz spezielles Gebiet. Der Fachhandel hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber bei manchen Produkten gibts meiner Meinung nach nichts zu beraten: z.B. PCs, je mehr Taktung , je größer die Platte und je mehr Zubehör je besser.

HD
Menü
[1] cyberhase antwortet auf hdontour
17.09.2002 08:41
Benutzer hdontour schrieb:
Ein weiteres Beispiel ist, wie sich ganz Deutschland immer auf Aldi-Rechner stürzt. Und bei Aldi gibt's mit Sicherheit noch weniger Beratung als bei MediaMarkt. Hier sieht man, wie viel die Kunden vom Fachhandel halten.

Ron's enemy

Die Aldi-Rechner sind ein ganz spezielles Gebiet. Der Fachhandel hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber bei manchen Produkten gibts meiner Meinung nach nichts zu beraten: z.B. PCs, je mehr Taktung , je größer die Platte und je mehr
Zubehör je besser.

HD

ohmeingott *händeüberdemkop­fzusammenschlag*
du scheinst einer der typischen computerbild-leser zu sein
(eigentlich hat so eine beleidigung ja niemand verdient aber bei so einem komentar kann ich mir das nicht verkneifen)

Der typische "ALDI"-Rechner (meist ebendso wie die PLUS-, LIDL- und sonstwelche supermarktrechner) sind nur aus biligkomponenten zusammenhepresst, von den angepriesenen werten (MHz, GB) abgesehen meist ziemlich schwach, und für die meisten käufer trotzdem noch viel zu leistungsstark.
im "fachhandel" (nein, nicht mediamrkt oder saturn, ich meine da wo die rechner noch in einzelteilen angeliefert werden) bekommt man einen schnelleren (tatsächliche leistung, nicht nur belanglose zahlen) rechner meist für den halben preis (500-600 Euro) die man in ein bis zwei jahren problemlos für 250 euro auf den neusten stand bringen kann, und nicht wieder 1200 euro for den nächsten "billig" schrott ausgeben muss
Menü
[1.1] ksmichel antwortet auf cyberhase
17.09.2002 09:35
Hallo,

Benutzer cyberhase schrieb:
du scheinst einer der typischen computerbild-leser zu sein (eigentlich hat so eine beleidigung ja niemand verdient aber bei so einem komentar kann ich mir das nicht verkneifen)

Jemand, der nicht mal das Wort "Kommentar" richtig schreiben kann, sollte den Ball flach halten *zwinker*

und für die meisten käufer trotzdem noch viel zu leistungsstark.

Aus diesen Worten spricht eine gewisse Arroganz.

im "fachhandel" (nein, nicht mediamrkt oder saturn, ich meine da wo die rechner noch in einzelteilen angeliefert werden) bekommt man einen schnelleren (tatsächliche leistung, nicht nur belanglose zahlen) rechner meist für den halben preis (500-600 Euro) die man in ein bis zwei jahren problemlos für 250 euro auf den neusten stand bringen kann, und nicht wieder 1200 euro for den nächsten "billig" schrott ausgeben muss

Im Fachhandel erhält man ganz nach Tagesform des Verkäufers einen passenden Rechner - oder eben nicht. Ich denke, dass man sowohl im Fachhandel, als auch bei Aldi verraten und verkauft ist, wenn man nicht weiß, was man will und sich daher von Testsiegen hier und da und sonstwo blenden lässt. Ich stimme dir allerdings zu, dass die Zusammenstellung der Komponenten bei Discount-Rechnern teils billig sowie deren Feinabstimmung doch etwas zusammengehauen aussieht.

Grüße,
Michael
Menü
[1.2] hdontour antwortet auf cyberhase
17.09.2002 11:51
Benutzer cyberhase schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Ein weiteres Beispiel ist, wie sich ganz Deutschland immer
auf Aldi-Rechner stürzt. Und bei Aldi gibt's mit Sicherheit noch weniger Beratung als bei MediaMarkt. Hier sieht man, wie viel
die Kunden vom Fachhandel halten.

Ron's enemy

Die Aldi-Rechner sind ein ganz spezielles Gebiet. Der Fachhandel hat mit Sicherheit seine Berechtigung, aber bei manchen Produkten gibts meiner Meinung nach nichts zu beraten:
z.B. PCs, je mehr Taktung , je größer die Platte und je mehr
Zubehör je besser.

HD

ohmeingott *händeüberdemkop­fzusammenschlag* du scheinst einer der typischen computerbild-leser zu sein (eigentlich hat so eine beleidigung ja niemand verdient aber bei so einem komentar kann ich mir das nicht verkneifen)

Der typische "ALDI"-Rechner (meist ebendso wie die PLUS-, LIDL- und sonstwelche supermarktrechner) sind nur aus biligkomponenten zusammenhepresst, von den angepriesenen werten (MHz, GB) abgesehen meist ziemlich schwach, und für die meisten käufer trotzdem noch viel zu leistungsstark.
im "fachhandel" (nein, nicht mediamrkt oder saturn, ich meine da wo die rechner noch in einzelteilen angeliefert werden) bekommt man einen schnelleren (tatsächliche leistung, nicht nur belanglose zahlen) rechner meist für den halben preis (500-600 Euro) die man in ein bis zwei jahren problemlos für 250 euro auf den neusten stand bringen kann, und nicht wieder 1200 euro for den nächsten "billig" schrott ausgeben muss

wenn du meinst, dann träume mal schön davon weiter, daß Dir im Fachhandel bessere Teile eingebaut werden.
Achja: gib mal bitte ein Empfehlung, wo man denn einen kompletten PC (neues Generation) incl. Monitor für 500 - 600 Euro erhält.
Menü
[1.2.1] accolon antwortet auf hdontour
17.09.2002 12:07
Benutzer hdontour schrieb:
Achja: gib mal bitte ein Empfehlung, wo man denn einen kompletten PC (neues Generation) incl. Monitor für 500 - 600 Euro erhält.

Würde mich auch mal interessieren...
Menü
[1.2.1.1] peter13779 antwortet auf accolon
17.09.2002 13:05
ALLEIN zusammebauen !

Basis würde bei mir ein:
Elitegroup K7s6a Mainboard werden
AMD 1800 + CPU
Kühler Termaltake volcano (preiswert und gut)
256 Mb DDR Ram (infineon CL2 kostet nur 5 Euro Aufpreis)
40 GB Platte von Maxtor oder WD (kein IBM segate oder samsung)
Grafikkarte würd ich ne billige GF 4 4200 oder radeon 8500 verbauen damit die Kiste auch mal zu spielen taugt ansonsten eher Radeon 7000 / 7500 LE
CD laufwerk würde bei mir ein 16 fach TOSHIBA werden, da lass DIR keinen Dreck andrehen (samsung afree artec usw. )

Als preiswerten Monitor würde ich einen LG 775 nehmen, der hat ne gut Bildröhre aber leider nur 75 Khz, daher nicht für mehr als 1024*786 zu empfehlen.

Gehäuse sollte 300 Watt netzteil haben und Tastatur würd ich ne Cherry nehmen modell "my 3000" ist billig und verdammt gut

Grüße Peter
Menü
[1.2.1.1.1] peter13779 antwortet auf peter13779
17.09.2002 13:13
Ach was ich noch hinzufügen möchte. Ein Gerät der neusten Generation bekommst Du nur ohne Monitor zu dem Preis ! Den Monitor habe ich leider nicht gefunden, aber hier wäre eine Zusammenstellung von funcomputer für genau 599 Euro (ohne Monitor)

AMD ATHLON XP 1800+ (1533MHz, 133/266 MHz) Socket A Boxed € 105,99

ELITEGROUP K7S6A Athlon/Duron Socket A UDMA/100 SiS745 DDR Sound € 64,99

TOSHIBA SDM 1612 48x/16x DVD ATAPI Bulk € 49,99

WD 40.0 GB WD400EB, 5400Rpm/2MB, UDMA/100 € 77,99

256MB DIMM DDR PC266 CL2 Infineon/Infineon Original € 74,99

3.5" Floppy TEAC/SONY/NEC € 20,00

MSI MS-8870 G4Ti4200-TD64 GeForce4 Ti4200 64MB DDR TV-Out DVI AGP Retail € 149,49

MIDI-Tower Codecom C2133U 350W + USB € 45,00

LOGITECH 3-Tasten Mouse PS/2 € 10,00

CHERRY Tastatur Win95 PS/2 € 20,00

BTO-Einzelteile (kein Zusammenbau) € 0,00

für Rückfragen einfach email schreiben ok :-)

Mit besten Grüßen Peter
Menü
[1.2.1.1.2] accolon antwortet auf peter13779
19.09.2002 13:57
Benutzer peter13779 schrieb:
ALLEIN zusammebauen !

Eben das mache ich schon seit Jahren, und daher weiß ich, dass man für das Geld nicht wirklich ohne erhebliche Kompromisse auskommt.

Meine Frage kam daher, dass ich zufälligerweise vor einer Woche ein paar Komponenten zum Aufrüsten bestellt hab:
Asus P4B533-E (210,- Euro)
P4 2,4GHz FSB533 (220,- Euro)
512MB DDR-RAM (200,- Euro)

Da fehlt noch allerhand, was einen Komplettrechner ausmacht; diese Teile hab ich zum Glück noch in meinem alten Rechner drin. Der Rechner hat nicht wirklich die Top-Komponenten und kostet trotzdem 'ne Stange Geld; dafür hab ich erstmal wieder 2 Jahre Ruhe. Wenn ich mir jetzt einen 1800+ Athlon kaufe spare ich zwar für den Moment Geld, aber nächstes Jahr reicht er schon nicht mehr.
Menü
[1.2.2] cyberhase antwortet auf hdontour
18.09.2002 10:36

Achja: gib mal bitte ein Empfehlung, wo man denn einen kompletten PC (neues Generation) incl. Monitor für 500 - 600 Euro erhält.

gerne, nur alle ohne monitor, aber der ist bei dem ALDI-Rechner (oder sonstigen Supermarktrechnern) für 1000-1200 euro auch nicht dabei

www.lv-computer.de/
AMD Athlon 2000 XP EUR 519,00
Intel Pentium 4 2 GHz EUR 599,00

ansonsten kann man sich bei www.kmelektronik.de oder www.silicon-computer.de vergleichbare systeme zu ähnlichen preisen zusammenstellen lassen, um keine einseitge werbung zu betreiben :)
Menü
[1.2.2.1] hdontour antwortet auf cyberhase
18.09.2002 23:28
Benutzer cyberhase schrieb:

Achja: gib mal bitte ein Empfehlung, wo man denn einen kompletten PC (neues Generation) incl. Monitor für 500 - 600 Euro erhält.

gerne, nur alle ohne monitor, aber der ist bei dem ALDI-Rechner (oder sonstigen Supermarktrechnern) für 1000-1200 euro auch nicht dabei

Leider läuft unserer beider Diskussion völlig aus dem Ruder!
Es ging überhaupt nicht darum, ob nun die PCs bei Aldi zu teuer sind oder nicht, sondern darum, daß beim Kauf mancher Produkte eine Beratung überflüssig ist.
Wenn man sich einen PC kauft, dann sollte man einfach schauen, daß man irgendwo eine Kiste mit einer möglichst guten Taktung + großer Platte + Zubehör zu einem möglichst guten Preis erhält.
Da nutzt es relativ wenig, wem mir ein sog. Fachverkäufer in einem Fachgeschäft von einem Zettel vorliest wie groß die Taktung ist, wie groß die Platte ist etc.
Lesen kan wohl jeder selber und deshalb kann man z.B. einen PC im Supermarkt oder in einem Onlineshop o h n e Beratung kaufen.
CU

www.lv-computer.de/
AMD Athlon 2000 XP EUR 519,00
Intel Pentium 4 2 GHz EUR 599,00

ansonsten kann man sich bei www.kmelektronik.de oder www.silicon-computer.de vergleichbare systeme zu ähnlichen preisen zusammenstellen lassen, um keine einseitge werbung zu
betreiben :)
Menü
[1.3] koelli antwortet auf cyberhase
18.09.2002 17:27
Benutzer cyberhase schrieb:
Der typische "ALDI"-Rechner (meist ebendso wie die PLUS-, LIDL- und sonstwelche supermarktrechner) sind nur aus biligkomponenten zusammenhepresst, von den angepriesenen werten (MHz, GB) abgesehen meist ziemlich schwach, und für die meisten käufer trotzdem noch viel zu leistungsstark.

Nur mal aus Neugier: Hast du schon jemals einen Blick in die ALDI Computerprospekte gesehen? Wahrscheinlich nicht.
Sonst würdest du sicher nicht von Billigkomponenten sprechen. Oder ist Siemens als hersteller des Arbeitsspeichers neuerdings ein Billigheimer?
Eigentlich ist so ziemlich alles am ALDI-PC von bekannten Herstellern, bis hin zur Tastatur.
Und nur so zur Info: Samsung ist höchstens im Preis ein Billiganbieter, nicht in der Qualität. Sonst währen die ja nicht Marktführer bei Flachbildschirmen.
Und im Gegensatz zum kleinen Computerhändler an der Ecke (mit dem ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe) muss man einen defekten ALDI-PC noch nicht mal zur Reparatur schleppen. Es kommt einfach jemand vorbei in der Garantiezeit. Macht das dein Händler um die Ecke? Meiner nicht. Und das war nur ein Grund, unzufrieden mit ihm zu sein.