Thread
Menü

Mobilfunk von Anfang der 1990er bis heute und die Aussichten


30.06.2022 16:25 - Gestartet von cassiel
Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit Anfang der 1990er zur Zeit meines Studiums. Im Polizeibericht der örtlichen Zeitung wurde der Diebstahl eines Mobiltelefons eines Studenten gemeldet. Im Gespräch unter den Kommilitonen meinte einer, wenn er sich ein Mobiltelefon leisten könnte, dann müsste er nicht mehr studieren.

2001 hatte ich dann schon mein eigenes Mobiltelefon aus einem der damals schon üblichen Bundle-Verträgen. Erinnere mich noch an mehrere Gespräche aus dem Urlaub in den Niederlanden nach Deutschland, die mich ein kleines Vermögen kosteten, was sich aber im Namen der Wissenschaft rechtfertigen liess.

Dann hatte ich mehrere Jahre keinen Bedarf an Mobilfunk. Es ging ja auch mit dem kabelgebundenen Internet (DSL) aufwärts und da war mein Bedarf größer und die Übertragungsraten im Mobilfunk noch unpraktikabel oder zu teuer.
Irgendwann um 2008 herum hab ich mir dann mal eine Prepaidkarte ohne (große) laufenden Kosten gekauft, die ich mit einem alten Nokia-Knochen immer noch nutze.

Erst vor einigen Jahren war dann mit LTE der Abschied vom Festnetz und Internet-Everywhere zu akzeptablen Preisen möglich. Zwar keine Flatrate mehr und immer noch Volumentarif, aber wenn man eher textfixiert ist wie ich und youtube für die meisten Ex&hopp-Videos im Datensparmodus nutzt, dann ist das keine große Einschränkung. Bislang nur Datentarif, aber nächsten Monat dann Allnet-Telefonieflat dazu, was preislich ja kaum noch Unterschied macht.

Die nächsten 30 Jahre im Mobilfunk wage ich nicht vorauszublicken. Die Entwicklung der letzten 30 Jahre konnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber was kann jetzt noch die Steigerung sein? Mobil, mobiler, am mobilsten? Datenflat für 10€ im Monat? Ich weiß nur, dass ich in 30 Jahren selbst 30 Jahre älter und dann nicht mehr der Jüngste sein werde, so ich dann noch lebe und dass es dann auch noch Mobilfunk geben wird. Ich denke aber, dass wie bei den Größen der Fernsehbildschirmen irgendwann auch beim Mobilfunk eine Sättigung eintreten wird, die auch durch weiter sinkende Preise für mehr Leistung wachstumsmäßig nicht kompensiert werden wird. Die total mobile Highspeed-Vernetzung wird irgendwann normal sein und der technologisch-gesellschaftliche Fokus wird sich auf andere Dinge verlagern.