Thread
Menü

DAB+Nutzer sind jung, erfolgreich, moderner und überhaupt


03.07.2022 09:58 - Gestartet von flatburger
hier die Studie Resume Seite 29 (ich habe es schon immer gewusst :-)
https://www.pilot.de/wp-content/uploads/2022/06/DAB-Zielgruppenstudie_pilot_Antenne.pdf
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf flatburger
03.07.2022 10:54
Ich würde sagen, nicht wirklich. Heutzutage wird doch alles gestreamt. Ich kenne niemanden der noch ein klassisches DAB+ Endgerät nutzt.
Menü
[1.1] DAB Fan antwortet auf Uwe 64
03.07.2022 12:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich würde sagen, nicht wirklich. Heutzutage wird doch alles gestreamt. Ich kenne niemanden der noch ein klassisches DAB+ Endgerät nutzt.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir stehen im Haushalt 5 DAB+ Geräte und in unseren Autos gibt's auch DAB+. Auf der Arbeit steht auch noch ein DAB+ Radio. Sicher nutze ich auch Internet Radio, vor allem im Auto, die Klangqualität ist besser und ich höre lieber Sender aus Canada aber ab und zu wird auch DAB+ verwendet.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf DAB Fan
03.07.2022 17:23
Die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich habe auch ein DAB+ Radio im Auto, aber noch nie genutzt. Bei mir alles über die endsprechende Radio App. Im Office habe ich ein Tablet stehen über das ich Musik höre. Mein Galaxy Tab S7 FE 5G hat einen ordentlichen Klang da Dual-Lautsprecher da Sound by AKG Acoustics. Ich kann mich nicht beschweren. Zuhause habe ichendsprechende Lautsprecher die vom Handy ausgesteuert werden. Ist auch nicht schlechter als ein DAB+ Radio, für 30€ bis 50€.
Menü
[1.1.2] Mister79 antwortet auf DAB Fan
04.07.2022 14:20
Benutzer DAB Fan schrieb:
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich würde sagen, nicht wirklich. Heutzutage wird doch alles gestreamt. Ich kenne niemanden der noch ein klassisches DAB+ Endgerät nutzt.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir stehen im Haushalt 5 DAB+ Geräte und in unseren Autos gibt's auch DAB+. Auf der Arbeit steht auch noch ein DAB+ Radio. Sicher nutze ich auch Internet Radio, vor allem im Auto, die Klangqualität ist besser und ich höre lieber Sender aus Canada aber ab und zu wird auch DAB+ verwendet.

Naja, DAB+ ist bei mir nur im Auto vorhanden. Nutzung ist recht selten, da Spotify primär läuft. Sonst nutze ich meistens eine App, welche über Carplay bedient werden kann, um Radio zu hören. Davon mal ab WDR2 in vielen Regionen in denen ich unterwegs bin nicht mehr empfangbar ist. Warum sollte ich aber dann in NRW auf DAB wechseln? Die App kann doch weiter empfangen.

DAB+ kam für mich viel zu spät. Die Fehler wurden schon bei der ersten digitalen Radio Version gemacht, so das mich DAB+ schon gar nicht mehr interessiert hat.

Lokal Radio höre ich zuhaus über Alexa und Tuneln. Was soll ich mit DAB+? Wobei nach meinen letzten Infos mein Lokal Radio im DAB nicht vohanden ist.

Ich bin auf Streaming umgestiegen und lebe super damit, brauche mir um unterschiedliche Geräte keine Gedanken mehr zu machen. Smartphone kann empfangen, Alexa, der Rechner, mehr brauch ich nicht.
Menü
[2] radiofan antwortet auf flatburger
03.07.2022 12:34
Interessante Studie.
Aber warum ist beispielsweise Radio C Luxembourg, das erst im Januar gestartet ist, so erfolgreich? Weil man dort Radio mit Leidenschaft macht. Das merken die Hörer. Empfangbar ist Radio C per App - was für unterwegs sehr praktisch ist - und in jedem WLAN-Radio.
Menü
[2.1] DAB Fan antwortet auf radiofan
03.07.2022 12:44
Benutzer radiofan schrieb:
Interessante Studie. Aber warum ist beispielsweise Radio C Luxembourg, das erst im Januar gestartet ist, so erfolgreich? Weil man dort Radio mit Leidenschaft macht. Das merken die Hörer. Empfangbar ist Radio C per App - was für unterwegs sehr praktisch ist - und in jedem WLAN-Radio.
Kann ich bestätigen, es erinnert mich ein bisschen an alte Radio Luxemburg Zeiten, wurde zu DDR Zeiten in Görlitz über Kurzwelle gehört. Abends dann die internationale Version über Mittelwelle.
Der Sender wird zum Beispiel über radio.de angeboten und wifi Frontier bietet den Sender auch an.
Menü
[2.2] x-user antwortet auf radiofan
03.07.2022 13:20
Benutzer radiofan schrieb:
Interessante Studie. Aber warum ist beispielsweise Radio C Luxembourg, das erst im Januar gestartet ist, so erfolgreich? Weil man dort Radio mit Leidenschaft macht. Das merken die Hörer. Empfangbar ist Radio C per App - was für unterwegs sehr praktisch ist - und in jedem WLAN-Radio.

Danke -- das war ein super Tipp! Mehr Infos + Hintergrund dazu bietet diese Seite: https://www.radioszene.de/160020/radio-c-luxembourg.html
Menü
[2.2.1] radiofan antwortet auf x-user
03.07.2022 13:58
Sehr gerne. Ich kann Radio C wirklich nur weiterempfehlen. Den Artikel bei RADIOSZENE kenne ich. Ist eine tolle Station. Da macht Radiohören wieder Spaß!
Menü
[2.3] Uwe 64 antwortet auf radiofan
03.07.2022 17:41
Benutzer radiofan schrieb:
Interessante Studie. Aber warum ist beispielsweise Radio C Luxembourg, das erst im Januar gestartet ist, so erfolgreich? Weil man dort Radio mit Leidenschaft macht. Das merken die Hörer. Empfangbar ist Radio C per App - was für unterwegs sehr praktisch ist - und in jedem WLAN-Radio.

Das ist aber nicht das alte Radio C von der Fa. Conrad Electronic, Radio C/ 104 GmbH. Obwohl die Webseite und das Programm identisch aufgebaut sind. Ich weiß nicht was die Familie Conrad mit Werner Conrad als Vorsitzender des Verwaltungsrates zu dem neuen Radio C Luxemburg sagen.
Menü
[2.3.1] radiofan antwortet auf Uwe 64
03.07.2022 19:39

einmal geändert am 03.07.2022 19:40
Da ist rechtlich alles geklärt. Außerdem sind einige DJs von früher dabei.
Menü
[2.3.1.1] Uwe 64 antwortet auf radiofan
03.07.2022 21:14
Benutzer radiofan schrieb:
Da ist rechtlich alles geklärt. Außerdem sind einige DJs von früher dabei

Okay danke schön die Info. Konnte ich leider bisher nicht herausfinden.
Menü
[3] Michael Fuhr antwortet auf flatburger
03.07.2022 12:57
Hallo Flatburger,

auf diese Studie, die ich in Volltext habe, will ich in einem meiner nächsten Texte einmal näher eingehen, man muss aber fairerweise dazusagen, dass sie Interessen-gesteuert ist. ad audio ist das Vermarktungsunternehmen rund um Antenne Deutschland (Betreiberin der 2. bundesweiten DAB+-Plattform).

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
Michael Fuhr, teltarif.de

Benutzer flatburger schrieb:
hier die Studie Resume Seite 29 (ich habe es schon immer gewusst :-)
https://www.pilot.de/wp-content/uploads/2022/06/DAB-Zielgruppenstudie_pilot_Antenne.pdf