Thread
Menü

Sky hat ein modernes Empfangsgerät?


04.07.2022 16:08 - Gestartet von Sonic28
9x geändert, zuletzt am 05.07.2022 13:19
Hallo an alle,

ich finde im Beitrag folgenden Satz interessant:

"Nach Angaben des Netzbetreibers übernehmen moderne Empfangsgeräte von Vodafone und Sky die neue Kanalbelegung automatisch."

O.K.! Das es vollautomatisch passieren kann, kann ich beim Sky Q Kabel-Receiver noch kapieren. Aber der Zusatz "moderne" stört mich in Sachen Sky.

Wer ein Sky Abonnent ist und den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gewohnt ist und jetzt auf den Sky Q Receiver gewechselt ist, egal ob freiwillig oder zwangsweise, weil der Sky+ Receiver defekt ist, der wird merken, dass der Sky Q Receiver doch nicht so toll und modern ist, wie es hier im Text steht. Da ist nämlich die Rede von "moderne Empfangsgeräte", womit - laut dem Text - auch der Sky Q Receiver gemeint ist. Meiner Meinung nach ist der Sky Q Receiver, egal ob für Sat oder Kabel, in keinster Weise ein modernes Empfangsgerät. Sky ist mit dem Sky Q Receiver auf einem Stand der Technik von vor etlichen Jahren stehen geblieben. Also nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Und ich bin da nicht der einzige Sky Kunde, der so denkt. Da gibt es genügend Sky Kunden, die gleicher Meinung sind, wie man in den diversen Threads in der Sky Community auf https://community.sky.de sehen kann.

Der Sky Q Receiver braucht nach dem einschalten im Energiesparmodus "Eco Plus" ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) bis man fernsehen kann. O.K.! Man kann jetzt sagen, dass das mit dem Energiesparmodus "Eco" schneller geht, aber dann ist der Sky Q Receiver im Standby ein regelrechter Stromfresser. Da ist nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet. Alles andere, auch die Festplatte, bleibt trotzdem an. Somit verbraucht der Sky Q Receiver im Standby vom Energiesparmodus "Eco" (fast) genausoviel Strom, als wäre er die ganze Zeit eingeschaltet. Manchmal hängt sich der Sky Q Receiver im Energisparmodus "Eco Plus" beim hochfahren auch mal auf, sodass man dann den Reset-Knopf auf der Rückseite vom Sky Q Receiver kurz gedrückt halten muss, bis das Bild schwarz wird. Dann den Reset-Knopf loslassen. Jetzt fährt der Sky Q Receiver wieder hoch. Und wenn man dann Glück hat, läuft das ganze dann und man kann fernsehen.

Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware kennt, die es bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Receiver, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, gab, der weiß manches zu schätzen, was es jetzt mit der SkyQ Gerätesoftwware nicht mehr gibt. Da wäre z. B. der Videotext / Teletext. Den gab es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware. Seit Einführung der SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 nicht mehr vorhanden. Besser wäre die Einführung vom HbbTV. Es gab mit der Sky+ Pro Gerätesoftware auch die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit. Seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr vorhanden. Ganz zu schweigen von der Merkliste, die sich sehr viele Sky Kunden in der Sky Community (zurück) wünschen. Und der Sky eigene EPG / TV Guide ist auch nicht immer das tollste, denn dieser zeigt nicht immer die vollen sieben Tage mit Infos an, wie es sein soll. Oder das, was im EPG / TV Guide angeben ist, stimmt nicht mit dem überein, was auf dem gleichen Sender läuft bzw. laufen soll. Vielfach ein großes Durcheinander. Das stört dann auch die Programmierung einer Aufnahme mit Hilfe des EPG / TV Guide. Deswegen ist die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit besser.

Außerdem ist die Bild- und Tonqualität auf den diversen Fernsehsendern nicht so toll. Vorallem bei den Sendern, die Sky selber anbietet. Da wird ein HD Sender nicht dem gerecht, was man unter Full HD versteht. Gleiches auch mit den sportlichen UHD Sendern von Sky.

Jetzt, wo Sky ab dem 12. Juli 2022 einige Sender "umschmeißen" will, vorallem die sportlichen Sender, könnte Sky die parallele Ausstrahlung von SD und HD vom gleichen sportlchen Sender so verändern, dass die SD Version wegfällt und es nur noch die HD Version gibt. Aber, wie ich in der Sky Community mittlerweile in einem Beitrag von einem Sky Moderator gelesen habe, wird es einige sportliche Sender von Sky weiterhin in reinem SD geben. Was soll das? Sky hat wohl immer noch nicht gemerkt, dass SD auf dem "absteigenden Ast" zu finden ist. Mit der Abschaltung der SD Sender, könnte man z. B. über Satellit die verbleibenden HD Sender aufwerten, d. h. sie werden nicht mehr so stark komprimiert und bekommen dadurch mehr Bandbreite auf dem einzelnen Transponder. Somit würde dann die Bild- und Tonqualität bei dem einzelnen Sender besser, was man dann sicherlich auch auf dem Sky Q Receiver sehen müsste. Das wäre mal was schönes von Sky.

Außerdem könnte Sky folgendes machen: Ich war am Donnerstag (11. November 2021) in der Sky Zentrale in Unterföhring, wo ich mir den neuen Fernseher "Sky Glass" ansehen durfte. Das ist ein Fernseher und eine Soundbar und der Sky Q Receiver in einem Gehäuse. Ich bekam die britische Version von diesem Fernseher zu sehen, weil es die Version für Deutschland / Österreich zu der Zeit noch nicht gab. Dort war eine etwas veränderte Benutzeroberfläche und eine etwas veränderte Menüführung zu sehen. Diese hat mir besser gefallen, als das, was jetzt auf dem Sky Q Receiver drauf ist. Wäre schön, wenn Sky diese veränderte Menüführung und veränderte Benutzeroberfläche mit einem der nächsten Updates der SkyQ Gerätesoftware auch auf dem Sky Q Receiver einführt. Da Sky, besser gesagt Sky UK, will, dass überall, wo es Sky gibt, alles einheitlich auszusehen hat, würde es mich nicht wundern, wenn diese Veränderung beim Sky Q Receiver auch stattfinden wird. Mal sehen, ob es wirklich passiert.

Gruß, Sonic28