Thread
Menü

Aussage(kraft) des Tests


28.07.2022 18:32 - Gestartet von uwest
2x geändert, zuletzt am 28.07.2022 18:34
Ich verstehe nicht, was die Aussage des Tests sein soll. Die gemessene Geschwindigkeit hängt doch von dem gebuchten Tarif ab. Wenn ich nur 30Mbit/s gebucht habe, kann ich bei einer Messung auch keine höhere Geschwindigkeit erwarten.
Menü
[1] trzuno antwortet auf uwest
29.07.2022 10:22
Benutzer uwest schrieb:
Ich verstehe nicht, was die Aussage des Tests sein soll. Die gemessene Geschwindigkeit
hängt doch von dem gebuchten Tarif ab.

Die Hauptaussage daraus ist deshalb auch nur, dass Anbieter A im Schnitt Leistung X verkauft und Anbieter B im Schnitt halt Leistung Y.

Kabel bietet im Vergleich zu anderen Technologien oft vergleichsweise Dumping Preise für die gleiche Leistung. Da buchen dann auch Leute mehr Bandbreite, als sie zum gleichen Preis zB über DSL erhalten hätten.

Bei DSL gibt es mancherorts nur kleine Bandbreiten und zum Teil buchen sparsame Kunden auch nur kleine Tarife, weil sie nicht mehr benötigen.

Andere zB FTTH Anbieter bieten keine Tarife mit kleineren Bandbreiten an. Die rutschen bei solchen Vergleichen damit schon weiter nach vorne.
zB hier der regionale FTTH Anbieter bietet neu nur den Standard Tarif mit 500 MBit/s für 50€ an.
Menü
[1.1] uwest antwortet auf trzuno
29.07.2022 10:28
Die Hauptaussage daraus ist deshalb auch nur, dass Anbieter A im Schnitt Leistung X verkauft und Anbieter B im Schnitt halt Leistung Y.

Eigentlich ist es doch nur eine Aussage über das Verhalten der Kunden: Bei Anbieter X wird im Schnitt Bandbreite Y gebucht. Das hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch davon, was tatsächlich an Optionen angeboten wird. Vodafone bietet momentan eben nur Tarife mit 50 bis 1000 Mbit/s.
Menü
[1.1.1] okverstanden antwortet auf uwest
30.07.2022 10:27
Benutzer uwest schrieb:
Die Hauptaussage daraus ist deshalb auch nur, dass Anbieter A im Schnitt Leistung X verkauft und Anbieter B im Schnitt halt Leistung Y.

Eigentlich ist es doch nur eine Aussage über das Verhalten der Kunden: Bei Anbieter X wird im Schnitt Bandbreite Y gebucht. Das hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch davon, was tatsächlich an Optionen angeboten wird. Vodafone bietet momentan eben nur Tarife mit 50 bis 1000 Mbit/s.

Sehe ich auch so, die wenigen schreien nach schnellen Bandbreiten. Und zur Zeit wird jeder Euro umgedreht.
Also bei mir im Haus ist nur Internet über DSL verfügbar, wenn man mal Mobilfunk aussen vor lässt.
Es kann maximal VDSL 175 gebucht werden und im Haus sind 9 Parteien. 2x VDSL 50, rest hat ADSL und dann meine wenigkeit mit VDSL 175.