Thread
Menü

Nicht aussagefähiger Bericht.


29.07.2022 07:57 - Gestartet von Ivan70
Moin Moin,

Schön wäre es gewesen, wenn man mal schreiben würde, wie viel Prozent im Kabel ankommt. (Beispiel zwischen 30 und 70 % des gebuchten Tarifes) im DSL & VDSL usw.
Menü
[1] uwest antwortet auf Ivan70
29.07.2022 10:34
Schön wäre es gewesen, wenn man mal schreiben würde, wie viel Prozent im Kabel ankommt.

Warum sollte da weniger ankommen als gebucht? Bei mir sind es momentan etwa 5% mehr.
Menü
[1.1] okverstanden antwortet auf uwest
30.07.2022 10:25
Benutzer uwest schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn man mal schreiben würde, wie viel Prozent im Kabel ankommt.

Warum sollte da weniger ankommen als gebucht? Bei mir sind es momentan etwa 5% mehr.

Kabel-Internet ist eigentlich sehr bekannt dafür dass eine Überlasst der Knotenpunkte zu starken Verkehrszeiten herscht und somit die zwar sonst immer anliegende Bandbreite stark unterschreitet.
Menü
[1.1.1] uwest antwortet auf okverstanden
30.07.2022 10:42
Kabel-Internet ist eigentlich sehr bekannt dafür dass eine Überlasst der Knotenpunkte zu starken Verkehrszeiten herscht und somit die zwar sonst immer anliegende Bandbreite stark unterschreitet.

Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf uwest
30.07.2022 16:35
Benutzer uwest schrieb:
Kabel-Internet ist eigentlich sehr bekannt dafür dass eine Überlasst der Knotenpunkte zu starken Verkehrszeiten herscht und somit die zwar sonst immer anliegende Bandbreite stark unterschreitet.

Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt.

Das ist dann einfach Unwissenheit von dir, gepaart mit dem Umstand, dass du deinen Knoten offenbar mit nur wenigen anderen Nutzern teilst.

Kabelinternet ist ein shared medium und je nach Wohnort (hohe/niedrige Bevölkerungsdichte) kommt es deutlich häufiger als bei DSL zu Überlastungen der Knoten.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] uwest antwortet auf niknuk
30.07.2022 17:15
Das ist dann einfach Unwissenheit von dir

Ich habe meinen Vertrag seit 15 Jahren...

gepaart mit dem Umstand, dass du deinen Knoten offenbar mit nur wenigen anderen Nutzern teilst.

"Wenige andere Nutzer" hier mitten in der Landeshauptstadt?
Menü
[1.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf uwest
30.07.2022 17:41
Benutzer uwest schrieb:
Das ist dann einfach Unwissenheit von dir

Ich habe meinen Vertrag seit 15 Jahren...

Man kann auch 15 Jahre verstreichen lassen, ohne sein Wissen zu vergrößern.

gepaart mit dem Umstand, dass du deinen Knoten offenbar mit nur wenigen anderen Nutzern teilst.

"Wenige andere Nutzer" hier mitten in der Landeshauptstadt?

Wenn du tatsächlich keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkst, dann teilst du tatsächlich deinen Knoten mit nur wenigen anderen Nutzern. Vielleicht haben vergleichsweise viele Nutzer in deiner Umgebung kein Kabelinternet. Das kann viele Gründe haben, z. B. dass es vergleichsweise viele ältere Kabelanschlüsse gibt, die nicht rückkanal-fähig sind, oder dass attraktive DSL-Angebote verfügbar sind. Grundsätzlich gilt aber, dass sich Kabelanbieter in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) deutlich schwerer mit der unterbrechungsfreien Bereitstellung der beworbenen Geschwindigkeiten tun als DSL-Anbieter. Zum Nachlesen hier einer der gefühlt dreihundertdrölfzigtausend Artikel zu dem Thema:
https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile

Allerdings bessert sich die Lage ständig. Grund dafür ist der Netzausbau für immer schnellere Anschlüsse. Die aber werden gar nicht von allen Kunden in Anspruch genommen. Wenn bei einem Kunden 1 GBit/s verfügbar sind (zumindest auf dem Papier), dann wird der Kunde so gut wie keine Geschwindigkeits-Einbrüche bemerken, wenn er nur einen 30 MBit/s-Anschluss bestellt, denn das Netz hinter seinem Anschluss ist ja für viel höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und schafft daher die 30 MBit/s auch bei hoher Auslastung noch. 1 GBit/s wird es dagegen dann nicht mehr schaffen, so dass der Gigabit-Kunde nebenan dann doch merkt, dass die Geschwindigkeit niedriger ist als normalerweise.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] uwest antwortet auf niknuk
30.07.2022 17:49
Man kann auch 15 Jahre verstreichen lassen, ohne sein Wissen zu vergrößern.

Das Schöne ist ja, daß Erfahrung automatisch zunimmt...

haben, z. B. dass es vergleichsweise viele ältere Kabelanschlüsse gibt, die nicht rückkanal-fähig sind

Das ist hier alles Mitte der Nullerjahre modernisiert worden. Den Kabelanschluß haben alle hier in der Wohnanlage ohnehin zum Spottpreis, und besonders als es hier losging mit den Angeboten, war Kabel-Internet hier der absolute Preisbrecher (und ist es noch).

Ich habe auch noch nie von einem anderen Kabel-Internet-Nutzer von Problemen mit der Geschwindigkeit gehört. Deshalb halte ich das für einen Mythos - Knotenkapazitäten hin oder her.
Menü
[1.1.1.2] okverstanden antwortet auf uwest
31.07.2022 02:50

einmal geändert am 31.07.2022 02:50
Benutzer uwest schrieb:
Kabel-Internet ist eigentlich sehr bekannt dafür dass eine Überlasst der Knotenpunkte zu starken Verkehrszeiten herscht und somit die zwar sonst immer anliegende Bandbreite stark unterschreitet.

Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt.


Nie erlebt kann sein wenn Sie nicht in einer Großstadt wohnen oder in einem Gebiet wo es nur Kabel gibt.
Aber nie gehört :)