Thread
Menü

Comdirect Debit


31.07.2022 07:39 - Gestartet von teltom
die Karte ist nicht kostenlos wenn man ein Konto hat leider nicht
Menü
[1] TKEDM antwortet auf teltom
31.07.2022 15:01
Benutzer teltom schrieb:
die Karte ist nicht kostenlos wenn man ein Konto hat leider nicht

Doch, sowohl die Visa Debit als auch die girocard sind kostenlos enthalten.
Menü
[1.1] sleepyjoe antwortet auf TKEDM
31.07.2022 16:01
Trotzdem. Von den Girokonten der Comdirect ist mittlerweile abzuraten.
Menü
[1.1.1] YogiHH antwortet auf sleepyjoe
31.07.2022 18:23
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Trotzdem. Von den Girokonten der Comdirect ist mittlerweile abzuraten.

Und warum genau?
Menü
[1.1.1.1] sleepyjoe antwortet auf YogiHH
04.08.2022 07:44

2x geändert, zuletzt am 04.08.2022 07:46
Benutzer YogiHH schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Trotzdem. Von den Girokonten der Comdirect ist mittlerweile abzuraten.

Und warum genau?

Die Bedingungen wurden deutlich verschlechtert. Bei genauerer Betrachtung sogar massiv verschlechtert.

Fast alles aas früher im "kostenlosen" Girokonto enthalten war war, kostet nun.

Aber man braucht auch nur mal hier zu schauen: https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html

Es beginnt schon mit mehrern Lügen:

Keine Kontoführungsgebühr.
Kostenlos Bargeld abheben.

Beides ist nur noch mit erheblichen Bedingungen bzw. Einschränkungen gegeben. Nur mit Mindestgeldeingang, Altersgrenzen. Geld abheben nur mit der passenden Karte und nur 3x im Monat, usw.

Was früher mal beim "kostenlosen" Girokonto inklusive mal, kostet jetzt bis zu 14,90 Euro monatlich als "Girokonto Plus". Wobei man quasi nichts spart gegenüber dem teuren Einzelkauf der verschiedenen Optionen, Bargeld Plus, usw. Und wer braucht schon ein teures"Reise-Sorgplos-Paket" von ungewisser Qualität?

Davon mal abgesehen. Die aktuellen Karten, Debit- und Girocard sehen zum Verwechseln ähnlich. Was soll der Mist? Zumal die Wahl der falschen Karte im Zweifel abdrücken bedeutet, da wahllos Gebühren berechnet werden, wenn mit der "falschen" Karte Geld abgehoben wird.

Am Markt finde ich das einfach kein besonders gutes Angebot. Und ich würde eher Alternativen empfehlen. Zum Beispiel DKB, oder Santander als Filialbank.
Menü
[1.1.1.1.1] YogiHH antwortet auf sleepyjoe
04.08.2022 14:27
Benutzer sleepyjoe schrieb:

Die Bedingungen wurden deutlich verschlechtert. Bei genauerer Betrachtung sogar massiv verschlechtert.

Fast alles aas früher im "kostenlosen" Girokonto enthalten war war, kostet nun.

Aber man braucht auch nur mal hier zu schauen:
https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html

Es beginnt schon mit mehrern Lügen:

Keine Kontoführungsgebühr.
Kostenlos Bargeld abheben.

Beides ist nur noch mit erheblichen Bedingungen bzw. Einschränkungen gegeben. Nur mit Mindestgeldeingang, Altersgrenzen. Geld abheben nur mit der passenden Karte und nur 3x im Monat, usw.

Was früher mal beim "kostenlosen" Girokonto inklusive mal, kostet jetzt bis zu 14,90 Euro monatlich als "Girokonto Plus". Wobei man quasi nichts spart gegenüber dem teuren Einzelkauf der verschiedenen Optionen, Bargeld Plus, usw. Und wer braucht schon ein teures"Reise-Sorgplos-Paket" von ungewisser Qualität?

Davon mal abgesehen. Die aktuellen Karten, Debit- und Girocard sehen zum Verwechseln ähnlich. Was soll der Mist? Zumal die Wahl der falschen Karte im Zweifel abdrücken bedeutet, da wahllos Gebühren berechnet werden, wenn mit der "falschen" Karte Geld abgehoben wird.

Am Markt finde ich das einfach kein besonders gutes Angebot. Und ich würde eher Alternativen empfehlen. Zum Beispiel DKB, oder Santander als Filialbank.


Das ist meckern auf hohem Niveau!
Klar wurden Bedingungen verschlechtert, aber das Konto ist immer noch kostenlos, wenn man eine der Bedingungen erfüllt.
Und diese sind keineswegs so kompliziert, wie Du es darstellt.
Mindesteingang von 700 € ist nur eine der Bedingungen, wenn man diese nicht erfüllt, reicht alternativ auch 3x monatlich mit Google oder Apple pay zu bezahlen, das bekommt man schnell hin.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die mir gerade nicht present ist.
Und ganz ehrlich, wer die knallgelbe Karte mit dem Visa Zeichen, mit der grüngelben mit der Bezeichnung Girocard nicht auseinander halten kann, sollte gar keine Karten benutzen...
Und man kann die Bedingungen für kostenloses Geldabheben jederzeit schnell in der App nach sehen.
Ein großes Plus für eine Direktbank ist, dass man auch Geld an Commerzbank Automaten einzahlen kann (ich weiß das die Anzahl kostenloser Einzahlungen begrenzt ist).

Und DKB ist doch die Bank, von der man dauernd liest das irgendwas im banking (über mehrere Tage) nicht funktioniert...
Und vieles was bei der DKB früher inklusiv war, wurde auch kürzlich mit Bedingungen verknüpft...

Ich weiß nicht, ob das Konto bei der Santander kostenlos ist, aber eine Kollegin kann über die Unfähigkeit dieser Bank einiges berichten. Und die Anzahl der Filialen ist auch sehr minimal...
Menü
[1.1.1.1.1.1] sleepyjoe antwortet auf YogiHH
05.08.2022 12:04
Benutzer YogiHH schrieb:

Das ist meckern auf hohem Niveau!

Das mag sein.

Klar wurden Bedingungen verschlechtert, aber das Konto ist immer noch kostenlos, wenn man eine der Bedingungen erfüllt.

Es ist vielmehr so, dass gleichzeitig
1) die Konditionen des kostenlosen Kontomodells verschlechtert wurden.
2) Bedingungen eingeführt, wurden um wenigstens diese schlechteren Leistungen noch "kostenfrei" zu erhalten.
3) bislang kostenfreie Inklusivleistungen verteuert wurden: Unbegrenzt weltweit Bargeld kostenfrei abheben (jetzt 7 Euro pro Monat), Kreditkarte (jetzt 2 Euro pro Monat). Direktüberweisungen kosten jetzt 1 Euro pro Überweisung.

Ich werde das jetzt nicht für dich vergleichen. Aber bei DKB erhält man bedingungslos mehr Inklusivleistungen und mit 700 Euro Geldeingang deutlich mehr Inklusivleistungen als bei comdirect. Aber sieh selbst: https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto



Ein großes Plus für eine Direktbank ist, dass man auch Geld an Commerzbank Automaten einzahlen kann (ich weiß das die Anzahl kostenloser Einzahlungen begrenzt ist).

Das kann man auch bei einer klassischen Filialbank. Bei der DKB geht es nicht. Das sehe ich als Nachteil. Aber mal sehen, wie lange die Comdirect das noch macht.

Und DKB ist doch die Bank, von der man dauernd liest das irgendwas im banking (über mehrere Tage) nicht funktioniert...

Also, ich habe ja ein Konto dort und habe keine Probleme.

Und vieles was bei der DKB früher inklusiv war, wurde auch kürzlich mit Bedingungen verknüpft...

Ja. Aber wie beschrieben nicht annähernd so mies, wie bei comdirect.

Ich weiß nicht, ob das Konto bei der Santander kostenlos ist,

Ja, ist es. Bedingungslos kostenfrei.
https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/girokonto/bestgiro/


Und die Anzahl der Filialen ist auch sehr minimal...
Wenn man in der Stadt wohnt, gibt es da kein Problem https://service.santander.de/webapps/apps/filialen
Menü
[1.1.2] teltom antwortet auf sleepyjoe
01.08.2022 13:05
ja hast recht ist kostenlos
Bin seit Jahren bei der comdirect und ganz zufrieden oder was hast du für Erfahrungen gemacht
Menü
[1.1.3] Katoteki antwortet auf sleepyjoe
01.08.2022 13:46
Benutzer sleepyjoe schrieb:
Trotzdem. Von den Girokonten der Comdirect ist mittlerweile abzuraten.

Warum?
Ich nutze Comdirect als mein Hauptkonto.
Seit Jahren ohne Probleme.
Menü
[1.1.3.1] Bjoern_Koenig antwortet auf Katoteki
01.08.2022 14:11
Benutzer Katoteki schrieb:

Warum?
Ich nutze Comdirect als mein Hauptkonto.
Seit Jahren ohne Probleme.

Hallo,

es gab in vergangener Zeit schon immer mal wieder Kritik an comdirect. Einerseits ist ja das Konto nicht mehr bedingungslos kostenfrei und in Foren tauchen auch häufiger Beschwerden auf, dass sowohl comdirect als auch die Commerzbank mit Verweis auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen Konten aus heiterem Himmel kündigen, teilweise sogar direkt nach Kontoeröffnung. Was im Einzelfall dran ist, lässt sich natürlich nicht verifizieren, die Häufigkeit der Beschwerden speziell bei diesen beiden Banken ist aber schon auffällig.

Viele Grüße
Björn König (teltarif.de)
Menü
[1.1.3.1.1] matth antwortet auf Bjoern_Koenig
04.08.2022 06:17
Dass eine Bank, die damit wirbt, 50€, wenn sie uns mögen, 100€ wenn nicht, mit Fake-Konto-Eröffnungen zu kämpfen hat, ist wenig überraschend. De Slogan sollte mal überdacht werden. Aber da die Bank meines Wissens nach immer noch dem Staat gehört, ist Innovation da eher nicht zu erwarten.
Menü
[1.1.3.1.1.1] basti99 antwortet auf matth
04.08.2022 07:04
Benutzer matth schrieb:

da die Bank meines Wissens nach immer noch dem Staat gehört, ist Innovation da eher nicht zu erwarten.

Anscheinend weißt du nichts.
Der Staat hält 15,6% der Commerzbank- Aktien. Kann man ganz leicht recherchieren, bevor man hier solchen Schwachsinn schreibt, wie „gehört dem Staat“.