Thread
Menü

Verzicht auf Unterhaltung


01.08.2022 12:53 - Gestartet von MindMaker
Wenn man im öffentliche Rundfunkt (Fernsehen) auf den Sektor Unterhaltung verzichten würde. Könnte sehr viel Geld einsparen.
Menü
[1] an0n antwortet auf MindMaker
01.08.2022 13:45
Benutzer MindMaker schrieb:
Wenn man im öffentliche Rundfunkt (Fernsehen) auf den Sektor Unterhaltung verzichten würde. Könnte sehr viel Geld einsparen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Investitionen in den deutschen Kulturbetrieb nicht völlig absurd. Sonst wird das halt alles von Hollywood zerquetscht - nicht notwendigerweise wegen Qualität, einfach aufgrund von Größe und Economy of Scale bei einem globalen Geschäftsmodell.
Menü
[2] oberfunzel2 antwortet auf MindMaker
04.08.2022 17:08
Benutzer MindMaker schrieb:
Wenn man im öffentliche Rundfunkt (Fernsehen) auf den Sektor Unterhaltung verzichten würde. Könnte sehr viel Geld einsparen.

Das meiste Geld ließe sich einsparen, wenn man auf Sport, insbesondere Fußball verzichten würde.
Menü
[2.1] Uwe 64 antwortet auf oberfunzel2
06.08.2022 08:19
Das meiste Geld ließe sich einsparen, wenn man auf Sport, insbesondere Fußball verzichten würde.

Fußball ist das einzige vernünftige was überhaupt noch lohnt zu sehen. Die ganzen Gesangshows, Tatort oder den anderen geistigen Durchfall kann man nicht schauen.
Menü
[2.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
06.08.2022 12:34
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Fußball ist das einzige vernünftige was überhaupt noch lohnt zu sehen. Die ganzen Gesangshows, Tatort oder den anderen geistigen Durchfall kann man nicht schauen.

Es gibt auch Leute, die an Fußball kein Interesse haben.
Der Tatort ist übrigens ein Quotengarant für die ARD.
Was ist denn mit geistigem Durchfall gemeint?
Menü
[2.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
06.08.2022 12:44
Benutzer Larry49 schrieb:

Was ist denn mit geistigem Durchfall gemeint?

Die Vergewaltigung der deutschen Sprache. Der Gendermüll. Bei ARD und ZDF werden sie verblödet. Leider sind die linksgrünen Medien nicht besser.
Menü
[2.1.1.2] marcel24 antwortet auf Larry49
14.09.2022 13:36
es gibt sogar leute, die sich weder für fußball und schon garnicht für tatort interessieren! und trotzdem MUSS man jeden monat geld dafür bezahlen, ob man will oder nicht, bis man die radieschen von unten anguckt!
Menü
[2.1.2] tomtomLE antwortet auf Uwe 64
07.08.2022 09:01
Diese billig daher kommenden Singsang-Sendungen ala Silbereisen gehören abgeschafft. ARD und ZDF haben einen Bildungsauftrag. In diesen Sendungen wird man verblödet, ich verzichte darauf und muss sie dennoch finanzieren. Finde ich zum k......

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Das meiste Geld ließe sich einsparen, wenn man auf Sport, insbesondere Fußball verzichten würde.

Fußball ist das einzige vernünftige was überhaupt noch lohnt zu sehen. Die ganzen Gesangshows, Tatort oder den anderen
geistigen Durchfall kann man nicht schauen.
Menü
[2.1.2.1] Uwe 64 antwortet auf tomtomLE
07.08.2022 09:58
Benutzer tomtomLE schrieb:

ARD und ZDF haben einen Bildungsauftrag. In diesen Sendungen wird man verblödet.
>
Mein Gedanke ist ARD und ZDF haben einen „Bildungsauftrag“, die Menschen zu verblöden, oder zumindest zu manipulieren, mit dem ganzen Gender,- und Wokedreck.
Menü
[2.1.2.1.1] tomtomLE antwortet auf Uwe 64
07.08.2022 10:01
Da haben Sie recht, habe auch sehr oft das Gefühl, dass man versucht, mich zu manipulieren. Aber es gibt ja auch noch andere Informationsquellen.

Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer tomtomLE schrieb:

ARD und ZDF haben einen Bildungsauftrag. In diesen Sendungen wird man verblödet.
> Mein Gedanke ist ARD und ZDF haben einen „Bildungsauftrag“, die Menschen zu verblöden, oder zumindest zu manipulieren, mit dem
ganzen Gender,- und Wokedreck.
Menü
[2.1.2.1.1.1] Larry49 antwortet auf tomtomLE
07.08.2022 10:17
Benutzer tomtomLE schrieb:
Da haben Sie recht, habe auch sehr oft das Gefühl, dass man versucht, mich zu manipulieren. Aber es gibt ja auch noch andere Informationsquellen.

Jede Informationsquelle versucht zu beeinflussen.
Man muß halt gelernt haben, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden.
Die absolute Wahrheit hat keine Informationsquelle gepachtet.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] LeslieChow antwortet auf Larry49
14.09.2022 13:39
Benutzer Larry49 schrieb:

Jede Informationsquelle versucht zu beeinflussen. Man muß halt gelernt haben, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden.
Die absolute Wahrheit hat keine Informationsquelle gepachtet.

So ein Glück, dass der ÖRR Meinungen und Fakten immer schön sauber trennt und auch regelmäßig darauf hinweist, wenn z.B. seine Kommentatoren in den tagesthemen noch nebenberuflich im Kreisvorstand der Grünen sitzen.
Menü
[2.1.2.1.1.2] Uwe 64 antwortet auf tomtomLE
07.08.2022 10:18

einmal geändert am 07.08.2022 10:35
Benutzer tomtomLE schrieb:
Da haben Sie recht, habe auch sehr oft das Gefühl, dass man versucht, mich zu manipulieren. Aber es gibt ja auch noch andere Informationsquellen.

Allein die ARD leistet sich 23.000 fest angestellte Mitarbeiter, elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme, 16 Orchester und 8 Chöre. Warum zum Teufel braucht die ARD 16 Orchester und 8 Chöre. Von den elf Fernsehprogramme und 55 Hörfunkprogramme ganz zu schweigen. Da gibt es verdammt viel Einsparmöglichkeiten.
Menü
[2.1.2.1.1.2.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
14.09.2022 11:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Allein die ARD leistet sich 23.000 fest angestellte Mitarbeiter, elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme, 16 Orchester und 8 Chöre.
>
Die ARD besteht aus Landesrundfunknstalten. Nur über Satellit, im Kabel und im Netz kann man alle Programme empfangen.
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, nutze aber vorwiegend den hr und teilweise BR und SWR. Da kommen keine 55 Programme zusammen.
Die Landesrundfunkanstalten wurden nach den 2. Weltkrieg eingerichtet, weil man keinen "Großdeutschen Rundfunk" mehr wollte. Mittlerweile gab es ohnehin schon Zusammenlegungen: SDR und SWF wurden SWR, SFB und ORB wurden rbb.
Der NDR bedient vier Bundesländer, der MDR drei, der SWR zwei.
Selbst die kleine Schweiz hat Regionalprogramme im Radio und auch Österreich mit gerade mal 9 Mill. Einwohnern hat in Radio ORF 2 neun Bundeslandprogramme. Dort sind die Rundfunkgebühren höher als in Deutschland, obwohl es nur vier TV- und vier Radioprogramme gibt.
Die Orchester und Chöre haben einen Kulturauftrag und geben auch weltweit Konzerte.
Über die höhe der Einkünfte von Intendanten kann man sicher streiten, aber ein gutes Netz von Journalisten ist personalintensiv und kostet nun mal.
Menü
[2.1.2.1.1.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
14.09.2022 12:53
Benutzer Larry49 schrieb:

Die ARD besteht aus Landesrundfunknstalten. Nur über Satellit, im Kabel und im Netz kann man alle Programme empfangen. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, nutze aber vorwiegend den hr und teilweise BR und SWR. Da kommen keine 55 Programme zusammen.

Lesen und verstehen. Ich sprach von 11 Fernsehprogrammen. 55 das waren die Rundfunkprogramme.

Die Orchester und Chöre haben einen Kulturauftrag und geben auch weltweit Konzerte.

Darauf pfeife ich. Die kann man bei Bedarf anmieten.

Aber ein gutes Netz von Journalisten ist personalintensiv und kostet nun mal.

Auf diesen linksgrünen Umerziehungshaufen kann ich verzichten.
Wie sagte einst Günter Herlt,
https://www.youtube.com/watch?v=-NFdmXyMP6A
Menü
[2.1.2.1.1.2.1.1.1] Larry49 antwortet auf Uwe 64
14.09.2022 13:06
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Lesen und verstehen. Ich sprach von 11 Fernsehprogrammen. 55 das waren die Rundfunkprogramme.

Das ist mir klar, aber von den 11 Fernsehprogrammen sind sechs Programme Landessender.

Darauf pfeife ich. Die kann man bei Bedarf anmieten.

Die Chöre und Orchester bestehen meist aus Berufsmusikern und würden niemals privat finanziert werden können, d.h. es gäbe sie gar nicht und man könnte diese dann auch nicht anmieten. Als Profi-Musiker weiß ich, von was ich rede.
Menü
[2.1.2.1.1.2.1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf Larry49
14.09.2022 13:27
Benutzer Larry49 schrieb:


Die Chöre und Orchester bestehen meist aus Berufsmusikern und würden niemals privat finanziert werden können, d.h. es gäbe sie gar nicht und man könnte diese dann auch nicht anmieten.

Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten, das ist doch eine private Musikkapelle? Die Fischer-Chöre sind doch auch ein privater Chor. Also kann man das doch anmieten.
Menü
[2.1.2.1.1.2.1.2] LeslieChow antwortet auf Larry49
14.09.2022 13:34
Benutzer Larry49 schrieb:

Über die höhe der Einkünfte von Intendanten kann man sicher streiten, aber ein gutes Netz von Journalisten ist personalintensiv und kostet nun mal.

Das "gute Netz von Journalisten" im ÖRR war auf jeden Fall nicht in der Lage, die eigenen Skandale im rbb und NDR aufzudecken. Das hat ja dann letztendlich die Springerpresse mit Business Insider erledigt.