Thread
Menü

Fehler tritt durchaus häufiger auf.


16.08.2022 23:30 - Gestartet von KiRKman
einmal geändert am 16.08.2022 23:33
»Das beschriebene Fehlerbild sei technisch gar nicht möglich.«

So ein Unsinn, bei solchen Aussagen des Supports muss man sich aufregen. Das Problem tritt durchaus häufig auf, die Ursachen aber sind vielfältig.

1. Doppelader vertauscht. Der Kunde nutzt gar nicht seinen Anschluss, merkt dies aber nicht. DSL funktioniert ja. Seine Rufnummern bekommt er in diesem Fall aber nicht registriert! Auch nicht, wenn der vertauschte Anschluss ebenfalls bei der Telekom beheimatet ist.

2. Router bzw. Firmware veraltet. Es wird per DNS-Query nach dem Hostnamen “tel.t-online.de“ gesucht. Die Telekom verwendet aber nur noch einen SRV-Record. Es muss also SRV (Service Resource) abgefragt werden!

3. Im Profil des Kunden wurde “Easy Login“ deaktiviert. Daher gelten für die Registrierung der Telefonie separate Kennwörter pro Rufnummer, die im Telefonie-Center festgelegt werden.

Das sind nur drei technische Zusammenhänge, die mir ad-hoc einfallen. Von gesperrten Ports will ich mal gar nicht anfangen. Wie kann man nur sagen, das Fehlerbild sei technisch gar nicht möglich...

Bei einer Störungsmeldung muss übrigens tatsächlich ein Kontakt außerhalb der Festnetznummer eingetragen werden. Hier bietet sich - gerade im Störungsfall - natürlich eine Mobilfunknummer an. Es geht aber auch eine E-Mail Adresse!