Mysteriöser Telekom-Fehler: DSL geht, Telefonie nicht
Mysteriöses Problem bei einem Telekom-DSL-Kunden
Foto/Logo: Telekom
Fällt ein Internet-Anschluss aus, kann das zahlreiche Ursachen haben. Viele Fehlerbilder sind sowohl dem Kundenservice als auch den Technikern und Netz-Überwachern bekannt und können mehr oder weniger schnell abgestellt werden.
Ein ungutes Gefühl beschleicht den Kunden allerdings dann, wenn sich herausstellt, dass nicht einmal der Netzbetreiber weiß, was die Ursache für den Fehler ist. Von einem derartigen Fall berichtet ein Festnetz-Kunde der Telekom in Brandenburg, und zwar nördlich von Berlin.
Fehler bei der Telekom gänzlich unbekannt
Mysteriöses Problem bei einem Telekom-DSL-Kunden
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Anfang August berichtete der Telekom-Kunde an teltarif.de, seit Mitte Mai habe er an seinem Telekom-Anschluss Telefonstörungen gehabt, und seit 15. Juli war die Telefonie dann komplett "tot". DSL habe aber ohne Probleme funktioniert.
Schon die Meldung des Fehlers im Telekom-Laden sei fast gescheitert, da der Mitarbeiter noch nie von einem solchen Fehler gehört hatte und ihm eine FRITZ!Box und AVM völlig unbekannt waren, er sich aber sicher gewesen sei, dass der Kunde einen neuen Router bräuchte. Dabei verwies er auf einen Telekom-Speedport-Router, den er dem Kunden "für 200 Euro anbieten könne", was der Kunde allerdings nicht annahm.
Bei seiner nachfolgend auch telefonischen Meldung an die Telekom erhielt der Kunde erneut die Meldung, dieser Fehler sei der Telekom unbekannt. Das beschriebene Fehlerbild sei technisch gar nicht möglich. Zwei Technikerbesuche der Telekom habe es schon gegeben. Zur Leistung des ersten Technikers wollte der Kunde keinen Kommentar abgeben.
Vor Ort: Telekom-Technikerin wundert sich über Fehler
Am 1. August sei dann wieder eine Technikerin mit Azubi dagewesen, die offenbar "tatsächlich Ahnung hatte" und einen großen Prüfcomputer anschloss.
Diese Technikerin bestätigte dem Kunden, dass er recht habe und das Problem bei der Telekom zu suchen sei, da auch die Verbindung vom Schaltkasten auf der Straße zum Telekom-Server fehlschlug. Der Router wurde bei diesem Termin als "in Ordnung" eingestuft, denn auch bei einem Ersatzrouter trat das Problem auf. Warum DSL geht, verstand die Technikerin auch nicht - der Fehler sei "in ihrer Laufbahn erstmalig" vorgekommen. Sie wollte Rückmeldung an ihre übergeordnete Stelle geben, die sich dann mit dem Kunden in Verbindung setzen sollte.
Zehn Minuten später erhielt der Kunde eine Mail, dass der Fehler nun behoben sei. Das sei beim ersten Techniker auch schon das - nicht hilfreiche - Ergebnis gewesen, denn der Fehler war immer noch da.
Pflicht: Handy-Nummer für Störungsmeldung?
Nun wollte der Kunde erneut eine telefonische Störungsmeldung aufgeben, doch offenbar wurde an der Hotline wohl zweimal aufgelegt. Beim dritten Versuch wurde wieder eine Störung aufgenommen, allerdings noch ohne Technikertermin. Bei allen Störungsmeldungen stieß der Kunde übrigens auf das generelle Problem, dass im Telekom-System eine Handy-Nummer des Kunden für die Kontaktaufnahme hinterlegt werden muss, um überhaupt erfolgreich eine Störungsmeldung absetzen zu können.
Der Kunde besitzt aber gar kein Handy, da er bislang mit dem Festnetz voll zufrieden gewesen sei. Es sei dann bei der Störungsmeldung die Nummer eines Leih-Handys eingetragen worden, das Handy konnte sich der Kunde woanders ausleihen. Eine Ersatzlösung fürs Telefonieren wurde dem Kunden seitens der Telekom nämlich nicht angeboten.
Plötzlich geht alles wieder
Als nächstes berichtet der Kunde: Als er am 2. August aufgewacht sei, sei ihm plötzlich aufgefallen, dass die rote Fehlerlampe am Router (für die Signalisierung des Telefonie-Problems) nicht mehr leuchtete. Das Routerprotokoll wies nach der üblichen Zwangstrennung plötzlich ein fehlerfreies Login aller Rufnummern beim Telekom-Server aus. Alles, als wäre nie etwas gewesen - gäbe es da nicht die Fehlerprotokolle seit dem 14. Mai.
Wir hatten dem Kunden natürlich zwischenzeitlich angeboten, uns alle Vertragsdetails zuzusenden, damit wir in der Sache mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Der Leser bedankte sich für die angebotene Hilfe, war nach eigenen Angaben aber froh, diese derzeit nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
Sollten andere Telekom-Kunden aber längere Zeit denselben Fehler an ihrem DSL-Festnetzanschluss feststellen, bitten wir um eine E-Mail an info@teltarif.de mit Verweis auf diesen Artikel, dann werden die Sache selbstverständlich an die Telekom weiterleiten.
Beim Handykauf und beim Abschluss von Festnetz-, Mobilfunk- oder DSL-Verträgen gibt es allerhand zu beachten. In Meldungen und Ratgebern finden Sie bei teltarif.de Tipps und Hintergrund-Infos, um als Verbraucher gut informiert zu sein.