Thread
Menü

Mysteriöser Telekom-Fehler: DSL geht, Telefonie nicht - hat O2 seit Jahren


11.08.2022 12:13 - Gestartet von karstent
Diese Konstellation zeigt sich ähnlich bei O2. Nach der Routerfreiheit sollte eine der VoIP-Telefonnummern an einer zweiten FritzBox (separate Etage) im Netzwerk aufgeschaltet werden. Fazit Internet funktionierte - Telefonie nicht. Selbst eine spätere Etablierung per AVM Mesh brachte keine Lösung - altes Problem weiterhin vorhanden. Auch die Antwort der Hotline bei O2 viel nüchtern aus "Geht halt nur an am Router - der ersten Fritz!Box". Schade eigentlich. Sollte es hier bereits eine technische Lösung geben wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf karstent
16.08.2022 23:15
Benutzer karstent schrieb:
Diese Konstellation zeigt sich ähnlich bei O2. Nach der Routerfreiheit sollte eine der VoIP-Telefonnummern an einer zweiten FritzBox (separate Etage) im Netzwerk aufgeschaltet werden. Fazit Internet funktionierte - Telefonie nicht. Selbst eine spätere Etablierung per AVM Mesh brachte keine Lösung - altes Problem weiterhin vorhanden. Auch die Antwort der Hotline bei O2 viel nüchtern aus "Geht halt nur an am Router - der ersten Fritz!Box". Schade eigentlich. Sollte es hier bereits eine technische Lösung geben wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Es handelt sich hier aber um ein ganz anderes Problem als das im Artikel beschriebene. Tatsächlich muss die Telefonie in der FRITZ!Box eingerichtet werden, die als Erste direkt am Anschluss hängt und den Internetzugang aufbaut. Im Nachgang jedoch lässt sich die Telefonie dann auf andere FRITZ!Boxen im selben Mesh-Verbund übertragen und dort auch separat nutzen.

Hier der Link zur Vorgehensweise am Beispiel einer 7490, geht aber auch mit anderen Modellen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/