Thread
Menü

mla sehen wenn o2 dort auf 2 einer zweiten dose liefern kan hat sich dass


12.08.2022 13:04 - Gestartet von Technikomiker
Ist doch erstmal unsinnig, weil nur weil der Hauptmieter Vodafone DSL hat, heißt es noch nicht, dass die TAL komplett belegt, ist da die meistens 4 Adern hat und somit einfach eine zweite dose gesetzt werden kann, wenn genug Erdleitungen frei sind, zum APL.
Menü
[1] mediagsm antwortet auf Technikomiker
12.08.2022 13:22
Benutzer Technikomiker schrieb:
Ist doch erstmal unsinnig, weil nur weil der Hauptmieter Vodafone DSL hat, heißt es noch nicht, dass die TAL komplett belegt, ist da die meistens 4 Adern hat und somit einfach eine zweite dose gesetzt werden kann, wenn genug Erdleitungen frei sind, zum APL.
Hätte die Kundin erstmal DSL Umzug melden mussen, wäre von o2 nicht am Standort lieferbar dann hätte die Kundin Kündigen können
Menü
[2] Wechseler antwortet auf Technikomiker
12.08.2022 13:27
Benutzer Technikomiker schrieb:
Ist doch erstmal unsinnig, weil nur weil der Hauptmieter Vodafone DSL hat, heißt es noch nicht, dass die TAL komplett belegt, ist da die meistens 4 Adern hat

Eine Teilnehmer-Anschluß-Leitung hat immer zwei Adern, nicht vier.

und somit einfach eine zweite dose gesetzt werden kann, wenn genug Erdleitungen frei sind, zum APL.

Und erst dann gibt es eine zweite zum KVz durchgeschaltete "TAL". Irgendwo herumfliegende Kupferleitungen sind keine TAL.

Wir haben hier aber mutmaßlich den Fall, daß O2 gar nicht versucht hat einen zweiten Anschluß zu errichten (das würde sich die Telekom gut bezahlen lassen entsprechend der tatsächlich anfallenden Kosten), sondern einfach Geld ohne Leistung eingefordert hat, nachdem die vorhandene TAL durch einen anderen Anbieter belegt war. Damit sind sie bei der BNetzA abgeblitzt.
Menü
[2.1] Technikomiker antwortet auf Wechseler
12.08.2022 13:35
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Technikomiker schrieb:
Ist doch erstmal unsinnig, weil nur weil der Hauptmieter Vodafone DSL hat, heißt es noch nicht, dass die TAL komplett belegt, ist da die meistens 4 Adern hat

Eine Teilnehmer-Anschluß-Leitung hat immer zwei Adern, nicht vier.

und somit einfach eine zweite dose gesetzt werden kann, wenn genug Erdleitungen frei sind, zum APL.

Und erst dann gibt es eine zweite zum KVz durchgeschaltete "TAL". Irgendwo herumfliegende Kupferleitungen sind keine TAL.

Wir haben hier aber mutmaßlich den Fall, daß O2 gar nicht versucht hat einen zweiten Anschluß zu errichten (das würde sich die Telekom gut bezahlen lassen entsprechend der tatsächlich anfallenden Kosten), sondern einfach Geld ohne Leistung eingefordert hat, nachdem die vorhandene TAL durch einen anderen Anbieter belegt war. Damit sind sie bei der BNetzA abgeblitzt.

Die Kundin hat doch keinen Umzug beauftragt so wie ich das lese also kann o2 es gar nicht versuchen die haben einfach weiterhin die Grundgebühr abgebucht.

Und ja so gesehen hat eine TAL nur 2 Adern ich habe das falsch geschrieben ich meinte damit nur die 2 Adern im Haus zum APL, aber wenn eben Im HVT genug Ports da sind und einen TAL zu Verfügung gestellt werden kann und dann der Anschluss auch in Betrieb genommen werden kann, hat sie Pech.

Die hat sie sich halt gedacht ach einer der anderen Mieter hat DSL dann kann ich mich aus dem Vertrag stehlen fertig einfach vorher überlegen, bevor ich so einen Vertrag buche, gibt ja schließlich auch Verträge die kündbar sind monatlich kosten halt etwas mehr.